Fußboden versiegeln

Diskutiere Fußboden versiegeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem Einfamilienhaus (Neubau) wurde in Bad, Küche und Flur der Fließmörtel RHEODUR SIC-Megaplan aufgebracht und anschließend zwei Mal mit...

  1. #1 Spezi77, 02.09.2019
    Spezi77

    Spezi77

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Einfamilienhaus (Neubau) wurde in Bad, Küche und Flur der Fließmörtel RHEODUR SIC-Megaplan aufgebracht und anschließend zwei Mal mit Impran von Firma Kiehl imprägniert (ohne vorherige Versiegelung).

    Leider mussten wir feststellen, dass das Ergebnis nicht die Anforderungen an einen Küchenboden erfüllt. Ein Speiseölfleck ließ sich nach einigen Stunden nicht mehr entfernen (Test an einer verdeckten Stelle). Verunreinigungen vom Kücheneinbau haben wir mit einem Schmutzradierer entfernt. Durch das Radieren sind helle Flecken entstanden und der Boden ist aufgeraut.

    Ein Fachberater empfiehlt uns eine nachträgliche Versiegelung mit RHONASTON Megatop. Das Problem ist, dass auf der Imprägnierung die Versiegelung nicht hält.

    Hat jemand Tipps, was wir jetzt machen können? Nachträglich fliesen oder einen anderen Bodenbelag wollen wir nicht. Reicht Anschleifen und dann versiegeln? Oder einfach noch 10mal imprägnieren, bis kein Öl mehr eindringt?

    Wir freuen uns über jeden Hinweis.
     
  2. #2 Manufact, 02.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die perfekte Antwort kann Ihnen sicher der Hersteller von IMPRAN geben.

    IMPRAN ist ein Hydrophobierungsmittel, somit können Versiegelungen/Lacke nicht haften.
    Um diese auftragen zu können müsste die Oberfläche so weit abgeschliffen werden, das keine Hydrophobie mehr auftritt.
     
Thema: Fußboden versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhonaston megatop gebrauchsanweisung

    ,
  2. megatop auftragen

Die Seite wird geladen...

Fußboden versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?

    Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?: Sehr verehrte Fachleute, ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht...
  4. Neue Leitungen in den Fussboden, wie wieder versiegeln?

    Neue Leitungen in den Fussboden, wie wieder versiegeln?: Hallo, wir planen momentan neue Wasser und Abwasserrohre zu legen. Hierfür müssen wir die Fussböden öffnen. Der Aufbau ist größtenteils: -...
  5. Holzfußbodenversiegelung

    Holzfußbodenversiegelung: Ist ein 1 Komponenten oder ein 2 Komponentenlack für das Versiegeln von privaten Wohnräumen besser (Altbau mit tw Diele tw Parkett)? Und wie oft...