Fußboden- was ist das unten drunter?

Diskutiere Fußboden- was ist das unten drunter? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir haben eine Wohnung im Plattenbau BJ1962 Ehem. DDR gekauft und sind nun in 2 Zimmern auf einen dunklen festen Untergrund unter dem PVC...

1. AnneF

AnneF

Hallo,

Wir haben eine Wohnung im Plattenbau BJ1962 Ehem. DDR gekauft und sind nun in 2 Zimmern auf einen dunklen festen Untergrund unter dem PVC Belag gestoßen.

Weiß jemand, was das ist?

Danke.

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 04.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das ist sehr konfus.
    Bild 1+2: Bräunliche, teilweise Schwarze Klebemasse mit grauer Klebemasse überklebt
    Bild 3+4: Transparente gräuliche Klebemasse

Das könnte alles sein, wahrscheinlich wurde der alte Boden mal rausgerissen und mit einer 2K-masse ein neuer Boden verklebt.
    Faserig/Asbestös sieht es nicht aus, wobei man bei der DDR ja nie weiss. Ein Labor wird dir hier mehr erzählen können. Bis dahin sei lieber vorsichtig mit dem Boden und versuche die Kontamination mit Staub zu vermeiden. Trage also mindestens eine vernünftige Atemschutzmaske.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach nichts bevor du kein Ergebnis hast.

Generell gilt: Ferndiagnose ist nicht zuverlässig, Vorsicht ist besser als Spätfolgen.

Thema:

Fußboden- was ist das unten drunter?

Die Seite wird geladen...

Fußboden- was ist das unten drunter? - Ähnliche Themen

1. Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden

Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden: Hallo Zusammen, an meinem Haus grenzt eine Alte Deele welche ich als Garage etc. nutze. Diese möchte ich in der nächsten Zeit etwas auffrischen....
  2. Ein Fußboden Heizstrang ist dicht :-(

Ein Fußboden Heizstrang ist dicht :-(: Guten Tag in die Runde, meine Installation der Fußbodenheizung ist circa 30 Jahre alt. Wir haben vor 3 Jahren eine neue Gasheizung einbauen...
  3. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  4. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  5. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...