Fußboden- was ist das unten drunter?

Diskutiere Fußboden- was ist das unten drunter? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir haben eine Wohnung im Plattenbau BJ1962 Ehem. DDR gekauft und sind nun in 2 Zimmern auf einen dunklen festen Untergrund unter dem PVC...

1. AnneF

AnneF

Hallo,

Wir haben eine Wohnung im Plattenbau BJ1962 Ehem. DDR gekauft und sind nun in 2 Zimmern auf einen dunklen festen Untergrund unter dem PVC Belag gestoßen.

Weiß jemand, was das ist?

Danke.

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 04.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das ist sehr konfus.
    Bild 1+2: Bräunliche, teilweise Schwarze Klebemasse mit grauer Klebemasse überklebt
    Bild 3+4: Transparente gräuliche Klebemasse

Das könnte alles sein, wahrscheinlich wurde der alte Boden mal rausgerissen und mit einer 2K-masse ein neuer Boden verklebt.
    Faserig/Asbestös sieht es nicht aus, wobei man bei der DDR ja nie weiss. Ein Labor wird dir hier mehr erzählen können. Bis dahin sei lieber vorsichtig mit dem Boden und versuche die Kontamination mit Staub zu vermeiden. Trage also mindestens eine vernünftige Atemschutzmaske.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach nichts bevor du kein Ergebnis hast.

Generell gilt: Ferndiagnose ist nicht zuverlässig, Vorsicht ist besser als Spätfolgen.

Thema:

Fußboden- was ist das unten drunter?

Die Seite wird geladen...

Fußboden- was ist das unten drunter? - Ähnliche Themen

1. Neubau Anbau Fußboden

Neubau Anbau Fußboden: Morgen In einem Anbau / Neubau soll in der ersten Etage ein Badezimmer entstehen. Wie ist der korrekte Fußbodenaufbau? Bis jetzt die Decke...
  2. Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen

Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Nach zwei kalten Wintern (Raumtemperatur max. 19 Grad, selbst...
  3. Fenster- und Balkontürentausch - Höhe über Fußboden

Fenster- und Balkontürentausch - Höhe über Fußboden: Hallo zusammen, bei uns werden dieses Jahr die Fenster und Balkontüren getauscht. Da wir auch eine Fußbodenheizung planen, würden wir gerne ein...
  4. Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung

Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung: Hallo zusammen, ich habe zu unserer Dusche bzgl. Silikon-Dichtung eine Frage (s.u.). Ausgangslage: - Dusche mit glatten Fliesen an der Wand -...
  5. Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden

Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden: Hallo Zusammen, an meinem Haus grenzt eine Alte Deele welche ich als Garage etc. nutze. Diese möchte ich in der nächsten Zeit etwas auffrischen....