Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

Diskutiere Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...

  1. #1 Maik1979, 05.02.2023
    Maik1979

    Maik1979

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig EH
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Experten,
    Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe.
    In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu gemacht werden.
    Zur Zeit sind nur Balken und die Dielen vorhanden. Die Zwischenräume sollen von unten, zur Hälfte der Balken, wieder mit Gipskarton verkleidet werden.
    Von oben, also vom DG her hatte ich vor, OSB oder ESB Platten auf die vorhandene Dielung zu legen. Darauf dann normales Laminat.
    Mein Gedanke war nun, das ich jeweils zwischen den "Lagen" eine Schicht Trittschalldämmung in 4mm Holzfaser einbringe.
    Der fertige Fußboden würde dann von unten nach oben wie folgt aufgebaut sein:
    - Dielen
    - 4mm trittschalldämmung
    - 15mm ESB Platten
    - 4mm trittschalldämmung
    - Laminat

    Macht das Sinn?
    Wenn ja, ESB in Dielen verschrauben? , untereinander verleimen?
    In die Gefache zwischen den Balken von unten Mineraldämmwolle (für den Schallschutz) einbringen?

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Maik
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Maik,

    das wäre ein ungewöhnlicher Aufbau der auch nicht so richtig Sinn macht. Beschränk Dich auf eine Lage Trittschalldämmüng und mach die eher 20 - 30 mm. (v.o.n.u. Laminat, ESB, TSD, Dielen). Trittschalldämmung nicht durchschrauben o.ä., sonst bringt das nix. Muss schon schwimmend verlegt sein.

    Gefache voll ausdämmen. GK-Unterdecke nicht direkt an die Balken, sondern über Federschienen.
     
Thema:

Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  3. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

    Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  4. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

    1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...
  5. Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (FBH)

    Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (FBH): Guten Tag liebe Gemeinschaft, wir bauen seit ca. 1 Jahr unser Haus um (Altbau) und haben eine Einliegerwohnung erstellt. Diese befindet sich...