Fußbodenaufbau auf Beton

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich musste beim renovieren feststellen, dass beim entfernen des Bodenbelags muffiger Geruch hochkam. Daher habe ich den...

  1. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Hallo zusammen,
    ich musste beim renovieren feststellen, dass beim entfernen des Bodenbelags muffiger Geruch hochkam.

    Daher habe ich den gesamten Fußbodenaufbau entfernt um zu schauen was Sache ist. Folgender Aufbau war vorhanden: Betonboden (darunter Kriechkeller ohne Dämmung), Holzlattung mit Holzkeilen nivelliert, zwischen der Lattung 10mm Styropor Platten, darauf 22mm Spanplatten V100, Feuchtigkeitssperre in Form von Folie, Trittschalldämmung und dann der Laminat.

    Die Spanplatten waren muffig, übermäßige Feuchtigkeit im Beton konnte keine festgestellt werden.

    Wie macht man es richtig oder war der Aufbau ok so?
    Ich würde nun direkt auf den Beton eine PE-Folie legen darüber eine Lattung, zwischen der Lattung Fermacell Wärmedämmschüttung und darauf wieder Verlegeplatten (was ist hier besser Span oder OSB)? und darauf Trittschalldämmung und Laminat. Ist das so in Ordnung oder wie sollte man es machen?

    Alternativ: PE-Folie, Aussgleichsschüttung und darauf Trockenestrich Platten. Ist dies besser, welche Vorteile, Nachteile hätte man damit?
     
  2. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Niemand Vorschläge und Ratschläge? :wow
     
  3. #3 Manufact, 20.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm,

    Bilder und Skizzen ?

    Betonboden und Kriechkeller ???? :bau_1:

    BJ. Haus, Konstruktion?
     
  4. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Hallo,

    anbei ein Foto, hoffe das hilft 20170416_171448.jpg

    Baujahr vom Anbau ist 1972.
     
  5. #5 Manufact, 20.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und die vertikale Skizze? !!

    Ich sehe kein Untergeschoss, keinen Beton ...

    Schimmelananalyse?
    Bakterienanalyse?
     
  6. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Der Beton ist unter den Styroporplatten, Aufbau siehen oben. Den Stege sind die Reste von der Spanplatte auf der Lattung.
     
  7. #7 Manufact, 20.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry,

    ich sehe absolut keine betonartige Oberfläche, außerdem erkenne ich eine PS-Gipskarton Mischkonstruktion - bin deswegen raus.
     
  8. #8 simon84, 20.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und was ist mit der Dämmung ?

    Schau doch mal in google nach Beispielen für bodenaufbau gegen unbeheizten Raum darunter

    Gibt's bei jedem systemhersteller auch auf der Webseite
     
Thema: Fußbodenaufbau auf Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau auf beton

    ,
  2. bodenaufbau auf beton

    ,
  3. bodenaufbau über kriechkeller

    ,
  4. verlegeplatten direkt auf beton,
  5. Osb Fußbodenaufbau auf Betondecke,
  6. bodenaufbau osb-platten betonboden,
  7. verlegeplatten auf betonboden,
  8. laminat auf rohbeton,
  9. verlegeplattenauf beton,
  10. betonboden aufbau,
  11. fussbodenaufbau auf beton,
  12. fußbodenaufbau lattung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau inklusive Beton-Bodenplatte

    Fußbodenaufbau inklusive Beton-Bodenplatte: Wir renovieren gerade ein Haus aus den 1955ern. Das Haus ist teilunterkellert, im WZ befindet sich kein darunterliegender Keller. Dort wurde der...
  3. Schlanker Fußbodenaufbau auf Betonemporen

    Schlanker Fußbodenaufbau auf Betonemporen: Hallo! Unser Neubau wird einige Emporen haben und die wollen wir aus Beton fertigen lassen. Damit genug Raumhöhe bleibt, soll der Fussbodenaufbau...
  4. Fußbodenaufbau EG auf Kellerdecke (Beton)

    Fußbodenaufbau EG auf Kellerdecke (Beton): Hallo alle zusammen, ich habe folngende Frage an das Forum. Bei meinem Haus Bj. 1938 habe ich im EG den orgi. Holzfußboden (3 cm) entfernt....
  5. Fußbodenaufbau Privatwerkstatt ohne Beton

    Fußbodenaufbau Privatwerkstatt ohne Beton: Hallo, tolles Forum hier, schon viel Interessantes etc. gelesen. Zu meiner Frage nun: Lebe und arbeite als Tischler in Mittelschweden. Hatte...