Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Diskutiere Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...

  1. #1 Alfarin, 18.08.2017
    Alfarin

    Alfarin

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Wilburgstetten
    Hallo,

    bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen.

    In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock renovieren. Nun, nach dem Rückbau und nach dem wir wissen was alles "darunter herauskam", stellt sich mir die Frage, wie wir den Fußbodenaufbau gestalten sollen!
    Auf den vorgefunden Balken (15 x 15 bzw 20), die noch alle in Ordnung waren und einen Abstand von 60 cm haben, wurde mittlerweile von uns 2 Lagen OSB mit jeweils 15 mm aufgebaut. Diese wurden vollflächig mit Kaltleim D3 verleimt und mehr als ordentlich miteinander und auf die Balken verschraubt). Schallschutz wird nicht benötigt, da darunter die Küche ist und nur wir dort wohnen.

    Das Bad hat ca. 5 m² und es kommt nur eine Dusche (mit Duschwanne auf Beinen), WC und Waschbecken rein. Fliesen werden nach Wunsch der Frau 15 x 80 cm werden (Holzbodenoptik). Unter die Fliesen direkt kommt noch eine elektrische Fußbodenheizung!

    Ach ja, aufgrund der Balkenlage hat der OSB-Fußboden zwar keine großen Unebenheiten aber ein ganz leichtes Gefälle von wenigen mm. Für den restlichen Aufbau haben wir noch 4,4 cm übrig. Doch wie gestalte ich diese??????

    Ich kann mich einfach nicht zwischen 2 Varianten entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. noch mehr Varianten aufzeigen :wow

    Variante 1:

    XPS Bauplatten (z. B. Wedi) mit einer Dicke von 3 cm darauf die elektrische Fußbodenheizung und direkt darauf Fliesen mit Flexkleber. Da die punktbelastung der Duschwannenbeine eventuell nicht mit den XPS Platten "kompatibel" ist, würde ich diese direkt auf den OSB-Boden setzen. Sprich der Wannenbereich ohne XPS-Platten.

    Variante 2:
    Zementgebundener Trockenestrich (z. B. Fermacel Powerpanel) und darauf die elektrische Fußbodenheizung und direkt die Fließen. Nach meinem Wissenstand benötigt man aber vielleicht etwas Ausgleichsmasse bei den Powerpanel und bei der Fliesengröße noch zusätzlich zum Powerpanel TE das Powerpanel H20. Da wird es m. E. mit der Höhe etwas knapp - oder?! Oder kann man auf die H2O Platte eventuell verzichten wie auch auf die Ausgleichsmasse?

    Bei den XPS Bauplatten finde ich noch von Vorteil, dass sie auch eine Dämmung für die Fußbodenheizung sind. Aber ich habe keine Erfahrung mit diesen Platten!

    Könnt ihr mir bitte helfen bzw. eure Erfahrunge teilen?!

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 petra345, 18.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bekomme leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß in einem Baderaum Holzbalken mit OSB-Platten unter Fliesen vorgesehen sind.
    Die Fugen sind nie wasserdicht und auf einem elastischen Holzboden können sie es auch kaum werden..

    Das geht so lange gut, wie man die eingedrungene Feuchtigkeit aus der Decke wieder entweichen lassen kann.

    Was ist dazu vorgesehen?
    Vermutlich nichts.

    Dann dauert es etwa 15 Jahre bis die Balken den Kampf mit Schimmel und Fäulnis verloren haben und nachgeben.
     
  3. #3 Alfarin, 18.08.2017
    Alfarin

    Alfarin

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Wilburgstetten
    Hallo Petra,

    danke für deine Rückmeldung!

    Du hast natürlich recht, was die Feuchtigkeit anbelangt. Aber in dem Badezimmer wird ausschließlich geduscht. Keine Badewanne in der Kinder "planschen". Der vorherige Aufbau bestand aus einer Sperrholzplatte auf der "nur" zweimal darauf gefliest wurde und dies hat mindestens 30 Jahre gehalten. Nur hat sich jetzt die vor 20 Jahren installierte Dusche von ihrem "Styropor-"Unterkonstruktion gelöst. Da die neue Duschewanne mit einem Wannendichtband versehen wird, so hoffe ich, wird kaum Feuchtigkeit in den Boden kommen. Bei einem Wasserschaden wäre dies natürlich anders, aber dann ist eh alle Hoffnung verloren?!

    Die Fermacell Zementplatten würden im Nässebereich natürlich noch mit Flüssiggummi versehen. Und die Wedi-Platten müssten Feuchtigkeit ja relativ gut abhaben - oder?

    Viele Grüße
     
Thema: Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf xps

    ,
  2. bad fußbodenaufbau

    ,
  3. bodenaufbau Badezimmer

    ,
  4. bodenaufbau bad mit xps bauplatten,
  5. xps platten unter duschtasse zum höhenausgleich,
  6. estrich auf gewölbedecke höhenausgleich xps,
  7. badezimmer fußbodenaufbau,
  8. xps unter trockenestrich,
  9. fliesen auf xps holzbalkendecke,
  10. xps bauplatte elektrische fußbodenheizung,
  11. Trockenestrich Zement auf holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de,
  12. xps bauplatte über estrich,
  13. Fußboden mit Bauplatten im bad,
  14. powerpanel oder wedi,
  15. bad fußbodenheizung auf osb,
  16. trockenestrich bad,
  17. bodenaufbau im Altbau estrich bad,
  18. trockenestrich badewanne,
  19. xps unebenheiten boden,
  20. Zementgebundener Trockenestrich,
  21. xps platten bad,
  22. fußbodenaufbau bad holzbalkendecke,
  23. boden aufbau badezimmer,
  24. fussbodenheizung in bauplatte,
  25. badezimmer bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  4. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

    Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  5. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

    1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...