Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

Diskutiere Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...

  1. #1 Frank32, 02.01.2021
    Frank32

    Frank32

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem Nachbarraum vergrößert werden. Die Zwischenwand wurde schon in Abstimmung mit dem Statiker entfernt. Das neue Badezimmer ist im ersten Stock des Hauses. Unter dem Zimmer befindet sich ein Gäste-WC, ein Teil des Ganges sowie ein Abstellzimmer. Darüber ist das (noch nicht) ausgebaute Dachgeschoss. Das Dach wurde jedoch bereits kürzlich gedämmt. Mittelfristig ist es geplant über dem neuen Bad ein weiteres Bad zu errichten.

    In rechten Teil des neuen Bades wurde in den 70er bereits ein Badezimmer eingerichtet. Da der alte Estrich, welcher ab Oberkante Holzbalken ca. 3 cm gegossen wurde, jedoch mittlerweile sehr uneben war und die Anschlüsse nicht zu unseren Vorstellungen passten wurde der Estrich sowie die Zwischenschüttung (vermutlich Zementgebunden) bereits entfernt. Im anderen Teil des Raumes ist der Originalaufbau mit einer Sandschüttung auf Fehlboden und Dielenboden noch erhalten. Die Dielen werden von uns noch entfernt.

    Wir hatten nun zwei Estrichleger vor Ort, um den neuen Aufbau zu besprechen. Beide haben vorgeschlagen wieder eine gebundene Schüttung bis Oberkante der Holzbalken einzubringen. Einer empfiehlt den tragfähigen Boden aus 2 Lagen 22 mm starken OSB-Platten herzustellen. Die Platten sollen direkt mit den Balken verschraubt werden. Da der maximale Höhenunterschied zwischen den Balken jedoch 1 cm beträgt, würde ich zuvor Kanthölzer beidseitig an die Balken schrauben, um so eine gerade Ebene zu erhalten und die OSB-Platten mit diesen Hölzern verschrauben. Der andere Estrichleger würde 40 mm Estrich mit einer Stahlmatte direkt auf die Schüttung und Balken vergießen. Der Boden soll als Abschluss gefliest werden.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Sind beide Aufbauvarianten für den Ausbau gleich geeignet?
    2) Ist es auch denkbar die alte Sandschüttung zwischen den Balken zu lassen und den freien Raum zur Oberkante der Balken mit Trockenschüttung (Perlit) zu verfüllen?
    3) Die tragenden Balken haben eine Breite von 14,5 cm und eine Höhe von 24 cm. Der Abstand zwischen den Balken beträgt zwischen 55 und 60 cm. Der Raum ist etwa 4 m lang und 2,75 m breit. Sind beide Aufbauvarianten statisch geeignet?
    4) Ein Estrichleger hat uns empfohlen eine Dampfsperre unter dem gebundenen Estrich zu legen? Ist dies zu richtig?
    5) Muss eine Dampfbremse unter der Decke installiert werden, um ein Durchfeuchten der DG-Balken zu verhindern?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Frank
    20201231_125141.jpg
    20201231_125158.jpg
     
Thema:

Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer

    Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  4. Fussbodenaufbau im Badezimmer

    Fussbodenaufbau im Badezimmer: hi@all Ich saniere zurzeit ein Reihenhaus und demnächst ist der Fussboden im Badezimmer dran. Ich würde gerne wissen wie ich den Fussboden...
  5. Fußbodenaufbau Badezimmer

    Fußbodenaufbau Badezimmer: Moin, unser Haus wird so langsam. Mittlerweile ist die Sanitärrohinstallation fertig und nun frage ich mich wie das klappen soll: Unser Haus...