Fußbodenaufbau bei Altbestand

Diskutiere Fußbodenaufbau bei Altbestand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Haus BJ 1966 erworben und bin dabei alles Neu zu machen. Jetzt bin ich beim Boden im OG...

1. #1 Andy1988, 06.07.2019
    Andy1988

Andy1988

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine Haus BJ 1966 erworben und bin dabei alles Neu zu machen. Jetzt bin ich beim Boden im OG angekommen und da hab ich nun folgendes Problem.
    Es ist alles runter bis auf den blanken Estrich. Im bad liegen Fliesen mit einer Höhe von 18mm. Im gesamten OG wird einheitlich Vinyl verlegt (5mm stark) plus Trittschall (b!design Silent Underlay) 1,5mm. Um in etwa auf meine Fliesenhöhe zu kommen habe ich überlegt fermacell oder osb Platten auf den Estrich zu legen. Ausgleichsmasse kommt bei 70m2 und 10 mm Höhe eher nicht infrage.
    Um letzte Unebenheiten auszugleichen hatte ich überlegt unter das fermacell noch eine dämmfolie (Db1510 von b!Design) zu legen. Zusammengefasst wäre das dann.

Estrich
    Dämmfolie 1,5mm
    Fermacell 10mm
    Trittschall 1,5mm
    Vinyl 5mm

In Summe habe ich dann meine Höhe die ich brauche.

Geht das so oder mache ich mir das zu einfach oder sogar zu kompliziert?
    Ich freu mich auf eure Antworten. ✌️

2. #2 Modernisierer70, 11.07.2019 um 09:11 Uhr
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
  3. Fabian Weber

Fabian Weber

Wie wäre es nur die letzten 1,5m zur Badtür anzuspachteln, das wäre ein so minimales Gefälle, was noch voll zulässig ist.

4. Andy1988

Andy1988

Vielen Dank für die Antworten.
    Leider ist das mit dem anspachteln schwerer als gedacht, da ich in keine Richtung vom badezimmer 1,5 m habe.

Hab mich jetzt einfach mal auf gut Glück für meinen ersten Plan entschieden und ich muss sagen das es ganz gut klappt.

Thema:

Fußbodenaufbau bei Altbestand

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau bei Altbestand - Ähnliche Themen

1. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  2. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Moin Spezis, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben ein Haus BJ 1974 gekauft, der Dachstuhl ist komplett neu gekommen und wir haben...
  3. Altbau BJ. 64 neuer Fußbodenaufbau aber wie?

Altbau BJ. 64 neuer Fußbodenaufbau aber wie?: Moin, wir sind momentan am sanieren eines Altbaus von 64 und überlegen gerade was wir mit dem Fußboden machen sollen. Was empfehlt ihr mir?...
  4. Stahlbetondecke Fußbodenaufbau

Stahlbetondecke Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau Bj. 1958. Leider wurden damals von den Besitzern ein Dielenboden eingebaut, der trittschalltechnisch eine...
  5. Fußbodenaufbau Stahlsteindecke - Försterdecke

Fußbodenaufbau Stahlsteindecke - Försterdecke: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich und unser Vorhaben kurz vorstellen: Meine Frau und ich - wir haben uns ein EFH Bj. 1930 gekauft. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden