Fußbodenaufbau Dampfbremse

Diskutiere Fußbodenaufbau Dampfbremse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe zur Ausführung der Dampfbremse und unserem Fußbodenaufbau in unserem Anbau mit Spitzboden. Im Spitzboden...

1. #1 AndysEigenheim84, 25.08.2020
    AndysEigenheim84

AndysEigenheim84

Beruf:
    Geologe
    Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe zur Ausführung der Dampfbremse und unserem Fußbodenaufbau in unserem Anbau mit Spitzboden.

Im Spitzboden soll ein Schlafzimmer entstehen, darunter befindet sich das Wohnzimmer. Theoretisch sind beide Räume beheizt. Dazwischen liegt eine Holzbalkendecke, Untergurte vom Dachbinderdachstuhl + zusätzliche Holzbalken in geringem Abstand von 40cm.

Prinzipiell entspricht meine Situation der Ausbau die Spitzbodens über der Kehlbalkenlage, worüber ich unterschiedliche Meinungen zur Ausführung der luftdichten Ebene und auch bzgl. diffusionsdichten OSB-Platten gelesen habe.

Entlang der Dachschrägen bis zum Kniestock soll eine Intello Klimamembran verbaut werden. Die Sparrenfelder und auch der restliche Hohlraum des Kniestocks soll mit Isofloc gedämmt werden.

Sollte die Dampfbremse auf Fußbodenhöhe enden oder sollte diese um die Holzbalken bis zum EG geführt werden? Die alte Gipskartondecke im EG soll nächstes Jahr erneuert werden. Dort soll ebenso eine Dampfbremse verbaut werden und die Holzbalkendecke vollständig mit Isofloc gedämmt werden.

Mein Trockenbauer meinte, ich solle einfach OSB schwimmend verlegen, Trittschalldämmung und Belag - fertig. Die Dampfbremse die am Kniestock heruntergeführt wird, soll ich einfach auf den OSB-Platten verkleben.

Habe ich Feuchteschäden in der Holzbalkenlage zu befürchten wenn beide Räume beheizt sind und ich OSB als Fußboden verbauen?

Über einen Rat wäre ich dankbar.

MfG

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Fussbodenaufbau und Trägerabstand für OSB

Fussbodenaufbau und Trägerabstand für OSB: Vielleicht hat jemand nen Tip. Geplant ist ein neuer Fussbodenaufbau. Komplett neu 2,50x3m Über einen kalten Kellerraum gleich gross. Aufbau von...
  2. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...
  3. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  4. Fußbodenaufbau / Dampfsperre / Dampfbremse

Fußbodenaufbau / Dampfsperre / Dampfbremse: Werte Kollegen, nach langem "einlesen" habe ich nun einige unbeantwortete Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung. Wir sind gerade an der...
  5. Dampfbremse bei Bodenplatte ohne weiteren Fußbodenaufbau

Dampfbremse bei Bodenplatte ohne weiteren Fußbodenaufbau: Hallo, unsere Garage soll eine ungedämmte Bodenplatte aus Stahlbeton bekommen, die wir mit einer entsprechenden Farbe streichen wollen. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden