Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe)

Diskutiere Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ja das mit der aufbauhöhe mag schon richtig sein aber ich glaube auch 1cm sollte kein Problem darstellen. Die Herstellerangaben sind nur...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja das mit der aufbauhöhe mag schon richtig sein aber ich glaube auch 1cm sollte kein Problem darstellen. Die Herstellerangaben sind nur theoretische Informationen um sich im Härtefall abzusichern. Du hast ja ein in sich tragenden System darüber.
     
  2. #22 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei Wärmepumpe ist die FBH oder auch andere flächenheizung zb an der Wand prinzipiell eine gute Wahl. In einem schlecht gedämmten Altbau wird das aber schnell zur Geldvernichtungsmaschine.

    Man fängt auch nicht mit den Verlegung der FBH an sondern mit der Planung

    hier muss ich mal den @Leser112 raushängen lassen.

    erstmal rechnen, Heizflächen nach bedarf inkl we planen, danach wärmeerzeuger wählen , danach ausführungsplanung für die FBH

    wenn ihr drunter Kellerdecke habt könnt ihr da fehlende Dämmung im Aufbau noch kompensieren mit kellerdeckendämmung

    VA 15 macht es nicht einfacher

    Übrigens hat eine gut laufende FBH Oberflächentemperaturen die nicht „warm“ sind . mit einer „normalen“ Heizung und statt der FBH ordentlich Dämmung im Aufbau wird das nicht viel anders sein. Das laufgefühl hängt vom gewählten Boden und der Oberfläche ab. Was für ein Boden ist denn geplant (sorry falls ich’s überlesen habe)
     
Thema:

Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe) - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

    Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion: Hallo Experten. Folgender Sachverhalt: Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut...