Fußbodenaufbau Gästebad

Diskutiere Fußbodenaufbau Gästebad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte in einem Gästebad folgenden Unterbau unter einer flachen Fussbodenheizmatte realisieren. Fläche: 4qm unterkellert, ebener...

  1. #1 DerAusbauer, 27.02.2018
    DerAusbauer

    DerAusbauer

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich möchte in einem Gästebad folgenden Unterbau unter einer flachen Fussbodenheizmatte realisieren.

    Fläche: 4qm unterkellert, ebener Betonboden, darauf alukaschierte PUR Dämmplatten und darüber eine Lage OSB-Platten auf denen dann die Fussbodenheizmatte und die Bodenausgleichsmasse als Untergund für den Fliesenbelag kommt.

    Kann man das so realisieren? Wenn ja, was ist zu beachten?

    Danke schonmal für Eure Antworten!
     
  2. #2 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Bodenausgleichmasse ist kein Estrich und eine Lage OSB ebenfalls nicht :(

    Darauf zu Fliesen sehe ich als Risiko.
    Im Gästebad sollte die Raumhöhe doch nicht allzu wichtig sein.

    Ist der Flug höher bzw. hoch genug gelegen um einen ordentlichen Aufbau zu realisieren, ohne dass das Bad höher als der Flur wird?

    Falls ja würde ich eher einen normalen Aufbau versuchen.
    Dass man bei der Dämmung im eigenen Haus Kompromisse macht ist ja noch OK (kannst evtl. später ja noch die Kellerdecke dämmen), aber nicht bei der Lastverteilung, gerade wenn gefliest wird.
     
Thema:

Fußbodenaufbau Gästebad

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Gästebad - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...