Fußbodenaufbau Garage

Diskutiere Fußbodenaufbau Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, in einem Neubau mit im Keller integrierter Garage stehe ich jetzt vor der Ausführung des Fußbodenaufbaus. Da die Garage außerhalb...

1. CJ58

CJ58

Guten Morgen,

in einem Neubau mit im Keller integrierter Garage stehe ich jetzt vor der Ausführung des Fußbodenaufbaus. Da die Garage außerhalb der thermischen Hülle liegt und die Rampe von der Straße zur Garage schon recht steil ist, möchte ich den Aufbau so niedrig wie möglich ausführen.
    Im Bereich des Tors dachte ich an 3cm Dämmung und 6-7cm Estrich, darauf Fliesen. Ist das in Ordnung oder zu schwach ausgelegt für eine Garage?
    Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Bei 2% Gefälle und ca. 9m Garagenlänge wäre der Estrich am höchsten Punkt bei 24cm, oder wird das über eine dicker werdende Dämmung gelöst?
    Danke für eure Rückmeldungen!

2. #2 titan1981, 23.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    steht das Auto denn am ende der 9m? oder auf den ersten 5m? wie wäre es erst ab da ein Gefälle auszubilden würde dann etliche cm einsparen.... Oder ein Gefälle zur Mitte hin von den Seiten her dann wäre der Höhenunterschied deutlich geringer sollte die Garage schmaler sein als die Tiefe....

Gibt es einen Abfluss in der Garage? Oder soll alles immer über das Tor raus laufen? ggf. Wird das bei Starkregen interessant... Also auch zumindest eine Stufe zum Hausbereich einplanen.... Auch wenn es dann wahrscheinlich immer noch nicht reichen würde.... und man immer einer Stolperkante hätte.....

Thema:

Fußbodenaufbau Garage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Garage - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke Obergeschoss

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke Obergeschoss: Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser konnte jedoch keinen passenden Bestands-Thread identifizieren... Vielleicht kann ich hier...
  2. Fußbodenaufbau FBH Altbau

Fußbodenaufbau FBH Altbau: Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH...
  3. Meinungen zum Fussbodenaufbau über Garage

Meinungen zum Fussbodenaufbau über Garage: Ich hoffe hier gibt es Fachleute die mir helfen können. Im Anhang ist mein Fußbodenaufbau über meiner Garage. Da entsteht gerade ein...
  4. Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage

Hilfe zum Fussbodenaufbau über Garage: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich baue gerade über der Garage einen Begehbaren Kleiderschrank. Nun stellt sich die Frage ob ich...
  5. Fußbodenaufbau über Garage

Fußbodenaufbau über Garage: Hallo Zusammen, wir haben einen Neubau in dem wir selbst den Fußboden einbringen möchten. Aufbau: EG: 85m² Garage aus Vollbeton mit...