Fussbodenaufbau gem. Angebot

Diskutiere Fussbodenaufbau gem. Angebot im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten. Was haltet Ihr davon: Stahlbetonsohlplatte gem. Statik, 8 cm Wärmedämmung 040, 7 cm...

1. #1 bulli42, 07.01.2005
    bulli42

bulli42

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Experten. Was haltet Ihr davon:

Stahlbetonsohlplatte gem. Statik, 8 cm Wärmedämmung 040, 7 cm schwimmender Estrich, Fußbodenbelag.

Angeblich reicht das gem. Architekt völlig aus.

Was heisst eigentlich Wärmedämmung 040 ?

Gruß Jörg

2. #2 Josef S., 08.01.2005
    Josef S.

Josef S.

Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Bodenaufbau

Bei diesem Bodenaufbau (ohne Keller), dann noch Fliesen drauf (ohne FBH) im EG gibt´s dann Frostbeulen an den Füßen .....

WLG ist die Wärmeleitgruppe und ist eine Einteilung der Dämmstoffe nach Dämmwirkung (035 ist z.B. besser als 040), aber das können die Experten im Forum sicher besser erklären.

Bei mir ist der Bodenaufbau
    - Bodenplatte
    - 8 cm XPS (WLG 035)
    - 8 cm EPS (WLG 035)
    - 5 cm Splitschüttung
    - 4 cm Weichfaser (WLG 045)
    - Dielenboden Lärche

So ist der Boden im EG auch ohne FBH angenehm aber trotzdem noch eine Spur kühler als der Boden im OG.

Meines Erachtens sind 8 cm Dämmung viel zu wenig, da wird dann auch ein Ofen im Wohnzimmer wenig helfen um den Boden angenehm zu machen!

3. matzi

matzi

Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    vor 15 Jahren

konnte man das noch gerade akzeptieren.Heute aber nicht mehr.
    Bei mir ist schon seit 4 Jahren folgender Aufbau Standart.
    6 cm Styrofoam o35 unter der Sohle.
    Betonsohle nach Statik ca 16 cm
    5 cm PU-Schaum 025
    7 cm Estrich.
    Dann haben deine 8 cm Wärmedämmung wahrscheinlich EPS noch den Nachteil das der Estrich mit der Zeit sackt und man dann nach 3 bis 4 Jahren
    zw Fußleisten und Fliesen 5 mm Luft hat
    Gruß Matzi

Thema:

Fussbodenaufbau gem. Angebot

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau gem. Angebot - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter: Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...
  2. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...
  3. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  4. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  5. Fussbodenaufbau und Trägerabstand für OSB

Fussbodenaufbau und Trägerabstand für OSB: Vielleicht hat jemand nen Tip. Geplant ist ein neuer Fussbodenaufbau. Komplett neu 2,50x3m Über einen kalten Kellerraum gleich gross. Aufbau von...