Fußbodenaufbau im Bad (Altbau)

Diskutiere Fußbodenaufbau im Bad (Altbau) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich habe in meinem Haus (Baujahr 1890), im Bad den alten Fußboden entfernt. Auf der Kappendecke war eine Schicht von ca 20 cm...

1. #1 Jensenbau, 17.06.2018
    Jensenbau

Jensenbau

Beruf:
    Facility Manager
    Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Haus (Baujahr 1890), im Bad den alten Fußboden entfernt.
    Auf der Kappendecke war eine Schicht von ca 20 cm Dreck und Sand, darüber ca 20 cm Estrich.
    Die Kappendecke hat mein Estrichleger mit einem Leicht-Estrich (Beton/Styroporgemisch) begradigt, bis bündig Kappe.
    Es soll jetzt eine Schicht von 5 cm Estrich folgen, damit Rohre auf dem Fußboden befestigt werden können, Trockenbauwände, Vorwandelemente usw., auf den Estrich darüber kommt eine Trennschicht.
    Jetzt habe ich noch ca 36 cm von Oberkannte Rohdecke bis Oberkannte Estrich.
    Mein Estrichleger hat mir jetzt empfohlen 6,5 cm Estrich über die Fußbodenheizung zu machen, bleiben aber immer noch ca 29 cm übrig, die er mit einer Dämmung (laut Angebot) laut DIN EN 13163 EPS DEO WLG 040 überbrücken will/einbauen will.
    Ist das alles so machbar?

PS
    Kappendecke wurde vom Statiker geprüft und kann belastet werden.

Gruß

2. #2 Fabian Weber, 17.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist halt ganz schön viel Dämmung, das macht aber erstmal nicht unbedingt was. Der Sand und Dreck hatte bei Holzbalkendecken manchmal auch die Funktion, dass diese nicht schwingt. Ob das bei einer Kappendecke auch so ist, sollte der Statiker vielleicht nochmal sagen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das kann man so machen.

3. #3 Andybaut, 18.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

mit den Angaben ist das noch nicht sicher zu beantworten.
    Die Belastung nehme ich mal als Wohnhaus an.

Also Einzellast 2KN/m²
    Dann stellt sich die Frage nach der Estrichart und der Güte.
    Die nächste Frage ist die Stärke.
    Sind 65mm die Gesamtstärke oder die Rohrüberdeckung?
    Soll eine Trittschalldämmung verbaut werden.

Das ganze hat mich auch neugierig gemacht, da es ein Sonderfall ist.

Bis 250mm ist das bezüglich der Stauchung OK, aber dann ist die maximale Stauchung von 5mm erreicht.
    Das hat dann wieder einen Einfluss auf die Estrichdicke, die erhöht werden muss.
    Das müsste dann statisch geprüft werden usw. und sofort.

Das ganze ist durchaus kritisch und du solltest deinen Estrichleger einfach nochmals darauf ansprechen ob er
    alle Randdaten geprüft hat.

Thema: Fußbodenaufbau im Bad (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau auf kappendecke

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Bad (Altbau) - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau FBH Altbau

Fußbodenaufbau FBH Altbau: Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  4. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  5. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...