Fußbodenaufbau im Dachgeschoss

Diskutiere Fußbodenaufbau im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Dachboden bekommt gerade eine Gaube. Im Anschluss ist der Innenausbau an der Reihe und da habe ich mich noch nicht...

  1. #1 Gordian, 08.06.2023
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    unser Dachboden bekommt gerade eine Gaube. Im Anschluss ist der Innenausbau an der Reihe und da habe ich mich noch nicht entschlossen, was für ein Boden reinkommt.

    Derzeit liegen auf Holzbalken div. Bretter und Dielen. Diese müssen raus. Bedeutet aber auch, dass schon seit Jahrzehnten Gewicht oben ist und ich mir beim neuen Boden darüber wenig Gedanken mache.
    In der Decke ist Steinwolle eingebracht, welche darunter abgehangen ist mit Dampfbremse.

    Wir würden gerne erstmal einen festen Boden schaffen um uns dann für Kork oder Laminat zu entscheiden.
    Wichtig ist Schallschutz. Aus diesem Grund überlege ich auch, eine schwimmende Konstruktion zu verbauen.

    Sollte es nötig sein, würde ich zuerst die Höhe der Balken angleichen. Der Abstand ist sehr klein gehalten, max. 60cm.
    Auf den Balken würde ich gerne entkoppeln, sind Streifen aus Bautenschutzmatten eine gute Wahl?

    Jetzt ist die Frage, ob ich OSB-Platten oder Dielen (verklebt) oder etwas anderes einbaue, was dann als Aufnahme dient für den eigentlichen Boden.
     
  2. #2 Gordian, 09.06.2023
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Mittlerweile habe ich mir Anleitung angesehen von z.B. Knauf und Farmacell.

    Knauf bietet extra Elemente für auf Balkendecke an, sehr teuer.
    Farmacell ist preislich ganz wo anders.

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Aufbau und den verschiedenen Produkten?
     
Thema:

Fußbodenaufbau im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau im Dachgeschoss

    Fussbodenaufbau im Dachgeschoss: Hallo liebe Forums Mitglieder. Keine Ahnung ob ich jetzt hier richtig bin. Also folgendermaßen sieht es bei uns so aus. Wir haben ein...
  2. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  3. Fußbodenaufbau Dachgeschoss

    Fußbodenaufbau Dachgeschoss: Hallo, für die 2. Etage möchte ich folgende Fußbodenaufbauten durchsprechen. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Zur Verfügung stehende Höhe:...
  4. Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise

    Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss eines 1930er Altbaus zu Wohnraum auszubauen. Der Statiker war da und jetzt müssen erstmal die Dachbalken...
  5. Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke

    Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mittlerweile viel hier gesucht, auch bei Google, bin mir aber bezüglich meinem Vorhaben eher unsicherer...