Fußbodenaufbau im ehemaligen Heizraum nach Nachrüstung einer WP

Diskutiere Fußbodenaufbau im ehemaligen Heizraum nach Nachrüstung einer WP im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Abend. Bräuchte mal eure Meinung zu folgender Problematik: Bei meinen Eltern (EInfamilienhaus BJ 1995) wurde die Ölheizung durch eine WP ersetzt....

1. soundlink91

soundlink91

Abend. Bräuchte mal eure Meinung zu folgender Problematik:
    Bei meinen Eltern (EInfamilienhaus BJ 1995) wurde die Ölheizung durch eine WP ersetzt. Öltanks und Ummauerung im Heizraum sind bereits raus, ebenso die alten Fliesen, da eh größtenteils locker geworden.
    Der Estrich unter den Tanks (4cm, direkt auf die Bodenplatte gelegt ohne Trennschicht), war ebenfalls teilweise locker, die losen Teile sind bereits entfernt. Rest siehe Bild ist aber noch fest.
    Jetzt die Überlegung, wie das am besten halbwegs ordentlich wiederhergestellt werden kann. Raum soll nur als Lager genutzt werden, daher begrenzter Aufwand/Kosten. Dazu zwei Ideen:

1. Fehlenden Estrich mit Estrich-Beton auffüllen, gesamten Raum mit Ausgleichsmasse nivellieren und z.B. Klickvinyl drüber legen. Ist aber m.E. aber irgendwie Pfusch, da Dämmung weiterhin fehlt und es eine Mischung zwischen schwimmenden (im restlichen Raum) und festen Estrich (wo die Tanks waren) wäre.

2. Es so lassen wie es ist, dafür Latten am vorhanden Boden befestigen und mit Laser und Plättchen nivellieren. Dazwischen mit Schüttung dämmen. Darauf dann OSB und als Bodenbelag Klickvinyl. Das ganze hätte den Vorteil, das so der Boden auf das Höhenniveau des restlichen Kellers angehoben werden kann. Kritisch sehe ich jedoch, das es im Heizraum keine Schweißbahnen auf der Bodenplatte gegen aufsteigenden Wasserdampf gibt. Nicht, dass es dann unter den OSB Platten irgendwann das Gammeln anfängt?

Musterlösung wäre natürlich den gesamten alten Estrich raus, mit Schweißbahnen abdichten, Dämmung anbringen, dann neuer Estrich und Bodenbelag. Wäre die sauberste Lösung, steht aber hinsichtlich Kosten und Aufwand in keiner Relation zum Nutzen des Raumes.

Was meint ihr dazu?

Thema:

Fußbodenaufbau im ehemaligen Heizraum nach Nachrüstung einer WP

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im ehemaligen Heizraum nach Nachrüstung einer WP - Ähnliche Themen

1. Seitliche Verkleidung Fußbodenaufbau auf Betondecke

Seitliche Verkleidung Fußbodenaufbau auf Betondecke: Hallo zusammen, ich möchte meinen Fußbodenaufbau im Treppenhaus verkleiden, und bin mir bzgl. der sinnvollsten Umsetzung nicht wirklich sicher....
  2. Fußbodenaufbau

Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich mit dem Thema ehrlich gesagt überfordert bin bzw. jeder irgendwie anderer Meinung ist. Mich würde...
  3. Fussbodenaufbau

Fussbodenaufbau: Hallo, Ich möchte den Boden meines Eingangsbereichs erneuern. Sind nur ca. 5qm. Zur Zeit sind noch Fliesen verlegt. Ich möchte hierbei auch...
  4. 37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?: Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert,...
  5. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...