Fußbodenaufbau im Erdgeschoss

Diskutiere Fußbodenaufbau im Erdgeschoss im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, in meinem neu erstandenem Altbau, Bj. 1905, musste ich im EG sämtliche Dielenbretter entfernen, ebenso habe ich die alten...

  1. #1 Dilettant, 19.04.2010
    Dilettant

    Dilettant

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Bauexperten,

    in meinem neu erstandenem Altbau, Bj. 1905, musste ich im EG sämtliche Dielenbretter entfernen, ebenso habe ich die alten Balken und die alte Schüttung zwischen und unter den Balken entfernt. Die alte Schüttung bestand aus Erde und Bauschutt.
    Nun sieht man die blanke Kellerwölbung aus Ziegel.

    Nachdem ich von diversen Firmen unterschiedlich Möglichkeiten bekommen habe, um wieder an einen graden Fußboden zu gelangen, bin ich sehr stark irritiert.....

    1. Möglichkeit:
    auf das Gewölbe soll zuerst eine Dampfsperrfolie ausgelegt werden, anschließend müsste bis Gewölbeoberkante mit Beton gegossen werden, dann könnte ich (bin mir aber noch nicht sicher) die Fußbodenheizung legen, Randdämmstreifen ran und den (Trocken-) Estrich rein.

    2. Möglichkeit:
    wie 1. Möglichkeit nur ohne Dampfsperrfolie - also den Beton einfach auf die sichtbaren Ziegel des Gewölbes gießen.

    3. Möglichkeit:
    auf das Gewölbe Sperrfolie auslegen, dann mit Trockenschüttung ausgleichen und darauf die Fußbodenheizung und dann den Estrich.

    Welcher Aufbau, in Bezug auf Wärmedämmung und stärke der einzelnen Schichten, macht nun sinn und ist bauphysisch korrekt??

    Ich bitte um euere Expertenmeinung und Unterstützung.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung: Das würde ich zuerst von einem Fachmann begutachten lassen, sonst könnte es passieren, dass Dein Gewölbekeller ganz schnell die Grätsche macht. Mit dem Beton kommt ordentlich Gewicht auf das Gewölbe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Habe das Problem im letzten Jahr beobachten dürfen.

    1. Schüttung zu teuer, da eine gewählt werden musste, die in den Flanken 50cm hoch sein durfte.
    2. Beton wäre lt. Statiker ok gewesen, aber der Aufbau am höchsten Punkt, zum gewünschten Fertigmaß zu gering für Dämmung.
    3. Lösung in Holz. Dampfsperre eingebracht. Auflageböcke gemauert. Sparren verlegt. Dämmung eingebracht. OSB. Fertig.
     
Thema: Fußbodenaufbau im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenschüttung auf erdreich

    ,
  2. Bodenaufbau 60er Jahre schüttung

    ,
  3. Schüttung auf Erde

    ,
  4. aufbau fußboden trockenschüttung auf erdreich,
  5. trokenestrich Erdgeschoß altbau schütung,
  6. trockenschüttung für Gewölbedecke,
  7. bauschutt zum höhenausgleich,
  8. trockenschüttung gewölbe,
  9. fußbodenaufbau im altbau erdgeschoss,
  10. eedgeschoss schüttung,
  11. boden neu aufbauen altes haus erdgeschoss beton balken,
  12. aufbau decke erdgeschoss altbau,
  13. altbau beron statt beschüttung,
  14. Fussbodenaufbau altbau Erdgeschoss ,
  15. kappendecke bauschutt schüttung belassen,
  16. Fußbopdenaufbau erdgeschoss schichten und stärken,
  17. bodenaufbau erdgeschoß nicht unterkellert,
  18. trockenschüttung Altbau kellergewölbe,
  19. fußboden fundamebt erdgeschoss sanieren,
  20. ziegelgewölbe sanieren fussbodenaufbau,
  21. fußbodenaufbau im altbau erdgeschoß,
  22. fußbodenaufbau erdgeschoss unterkellert,
  23. alte gewölbe schüttung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

    Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter: Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...
  2. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

    Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...
  3. Fußbodenaufbau Erdgeschoss

    Fußbodenaufbau Erdgeschoss: Hallo in die Runde, ich baue demnächst ein EFH ohne Keller, darf einige Parameter aus dem B-Plan nicht überschreiten. Die OKFF richte sich nach...
  4. Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden)

    Fussbodenaufbau Erdgeschoss (gewölbter Fussboden): hi@all Ich saniere zurzeit ein Reihenhaus und demnächst ist der Fussboden im Erdgeschoss dran. Wie schon im Titel genannte wurde handelt es...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau , Erdgeschoß

    Fußbodenaufbau im Altbau , Erdgeschoß: Hallo, Es handelt sich um ein Haus Bj ca 1850. Im Erdgeschoß aus Bruchsteinmauern.(nicht unterkellert) Nun wollte ich die Fußböden und deren...