Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...

1. tusch

tusch

Hallo zusammen,

in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden herzustellen (Als Grundfläche für eine Fußbodenheizung im Trockensystem). Ein Raum wurde bereits nachträglich mit Ausgleichsmasse nivelliert und bietet uns damit schon die Boden-Endhöhe als Referenz.

In den anderen Räumen waren noch Holzestrich und eine dicke Schicht Fliesenmörtel (Oder wie auch immer das Zeug heißt, jedenfalls waren direkt auf dem Boden fliesen verlegt) verbaut. Das haben wir entfernt. Der Boden darunter ist recht grober Beton mit größeren Kieselsteinen. Auf dem Bild sieht man noch die Reste vom Fliesenmörtel und daneben den eigentlich Boden. Größtenteils stabil, stellenweise wurden Löcher (z.B. für nachträglich verlegte Abfllussrohre) mit Kieseln aufgefüllt. Mein Plan wäre:
    • Loses Material entfernen
    • Fehlstellen in der Betonschicht mit Beton auffüllen
    • Randdämmstreifen anbringen
    • Grundierung
    • Ausgleichsmasse (Knauf N340) verteilen

Denkt ihr es passt so? Gibt es noch was zu beachten? Ich danke im Voraus für die Einschätzung.

Beste Grüße
    Andreas

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

1. Neubau schmalerer Fussbodenaufbau

Neubau schmalerer Fussbodenaufbau: Hallo an alle... demnächst wird der Fussboden errichtet, nun möchte ich diesen so schmal wie möglich halten um mehr Raumhöhe zu erhalten. Geplant...
  2. wohngesunder Fußbodenaufbau

wohngesunder Fußbodenaufbau: Hallo liebe Bauexperten, im Rahmen unseres Hausumbaus benötigen wir Ihre Hilfe: Wir planen einen wohngesunden Aufbau für unseren Fußboden und...
  3. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  4. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  5. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...