Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...

1. tusch

tusch

Hallo zusammen,

in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden herzustellen (Als Grundfläche für eine Fußbodenheizung im Trockensystem). Ein Raum wurde bereits nachträglich mit Ausgleichsmasse nivelliert und bietet uns damit schon die Boden-Endhöhe als Referenz.

In den anderen Räumen waren noch Holzestrich und eine dicke Schicht Fliesenmörtel (Oder wie auch immer das Zeug heißt, jedenfalls waren direkt auf dem Boden fliesen verlegt) verbaut. Das haben wir entfernt. Der Boden darunter ist recht grober Beton mit größeren Kieselsteinen. Auf dem Bild sieht man noch die Reste vom Fliesenmörtel und daneben den eigentlich Boden. Größtenteils stabil, stellenweise wurden Löcher (z.B. für nachträglich verlegte Abfllussrohre) mit Kieseln aufgefüllt. Mein Plan wäre:
    • Loses Material entfernen
    • Fehlstellen in der Betonschicht mit Beton auffüllen
    • Randdämmstreifen anbringen
    • Grundierung
    • Ausgleichsmasse (Knauf N340) verteilen

Denkt ihr es passt so? Gibt es noch was zu beachten? Ich danke im Voraus für die Einschätzung.

Beste Grüße
    Andreas

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

1. Fussbodenaufbau

Fussbodenaufbau: Hallo, Ich möchte den Boden meines Eingangsbereichs erneuern. Sind nur ca. 5qm. Zur Zeit sind noch Fliesen verlegt. Ich möchte hierbei auch...
  2. 37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?: Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert,...
  3. Fußbodenaufbau ohne Fundament

Fußbodenaufbau ohne Fundament: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von...
  4. Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung

Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung: Hallo liebes Forum, zum Hintergrund: In unserer DHH liegen im EG Fliesen auf einem Terrazzo-Verbundestrich. Da wir ohnehin eine neue Heizung...
  5. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...