Fußbodenaufbau mit Estrichelementen: Probleme im Randbereich

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Estrichelementen: Probleme im Randbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, vor wenigen Tagen habe ich den Fußboden in unserem Wintergarten für die Verlegung der Fliesen fertiggestellt. Der Aufbau ist wie...

  1. #1 Mondbewohner, 06.10.2022
    Mondbewohner

    Mondbewohner

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    vor wenigen Tagen habe ich den Fußboden in unserem Wintergarten für die Verlegung der Fliesen fertiggestellt.
    Der Aufbau ist wie folgt (von unten nach oben):

    Betonfundament 20cm
    Knauf Katja Abdichtungsbahn
    80mm Dämmplatten
    20mm Fermacell Estrichelemente
    8-10mm Ausgleichsmasse zur Einbettung der el. Fußbodenheizung (baumit Ausgleich extrem)

    Nun habe ich aber leider das Problem, dass bei Sonneneinstrahlung bzw. bei leichter Veränderung der Bodentemperatur die Randbereiche, vor allem an den Ecken des Bodens im Abstand von bis zu 50cm zur Wand durch Ausdehnung nach oben wandern. Und das nicht wenig, sondern schonmal gut 5-10mm.

    Auch fängt die Masse durch die Spannung mittlerweile an Risse zu bilden, durch die Grundierung der Estrichelemente hält jedoch die Masse am Untergrund. Bisher haben sich keine Hohlbereiche gebildet.

    Ich vermute mal, dass die Ausgleichsmasse einen anderen Ausdehnungswert als die Gipsfaserplatten haben.
    Insgesamt habe ich jetzt ein eher mulmiges Gefühl bei der Sache, der Boden gibt im Randbereich gut nach und ich müsste die entsprechenden Stellen nach unten fixieren bevor ich die Fliesen verlege, was zu noch mehr Spannungen führen dürfte.

    Die Frage ist nun: Sind Fermacell Platten im Wintergarten keine gute Idee und sollte ich lieber auf ne dickere Schicht (Nass-)Estrich setzen? Oder kann das Ausdehnungsverhalten toleriert und die Fliesen trotzdem bedenkenlos gelegt werden?

    Danke für eure Einschätzung
     
Thema:

Fußbodenaufbau mit Estrichelementen: Probleme im Randbereich

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Estrichelementen: Probleme im Randbereich - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

    Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  2. Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten

    Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten: Hallo Zusammen, wie relevant ist der U-Wert bzw. die Dämmung im Erdgeschoss wenn der Raum darunter (Kellergeschoss als Wohnraum) beheizt ist ?...
  3. Fußbodenaufbau auf Erdreich

    Fußbodenaufbau auf Erdreich: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus BJ ca. 1935 gekauft. Hanglage, auf der Hangseite mit Keller, hauptsächlich unter Bodenniveau, auf der Talseite...
  4. Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

    Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau: Hallo geschätztes Forum, mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf. Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG. ALT:...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...