Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...

1. #1 Hofsanierer, 12.04.2021
    Hofsanierer

Hofsanierer

Hallo Leute,

ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau geplant:

200mm Glasschaumschotter
    150mm Bodenplatte
    70mm Trittschall + Estrich

Jetzt ist die notwendigkeit einer Installationsebene dazu gekommen. Dazu hat er mir den folgenden Vorschlag geschickt. Nach meiner Recherche fehlt nach den 50mm für die Installationsebene jetzt die 30mm für die Tackerplatte. Oder kann man die Rohrleitungen so in die Trittschalldämmung einbauen? Was meint ihr dazu?

Die horizontale Sperre soll im Seil-Sägeverfahren eingebracht werden. Ich habe etwas Sorge, dass man die Höhe so perfekt hinbekommt. Wie würdet ihr das ausführen?

Die Installationsebene wird ja konventionell in Dämmstoffplatten eingepackt. Gibt es da gute ökologische Alternativen?

Ganz vielen lieben Dank!
    Gruß Martin

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  2. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  3. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  4. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  5. Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?

Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?: Entgegen unserer ursprünglichen Annahme ist die für unseren Fussbodenaufbau zur Verfügung stehende Höhe doch noch dünner als gedacht. Der...