Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

Diskutiere Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...

  1. #1 Hofsanierer, 12.04.2021
    Hofsanierer

    Hofsanierer

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Leute,

    ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau geplant:

    200mm Glasschaumschotter
    150mm Bodenplatte
    70mm Trittschall + Estrich

    Jetzt ist die notwendigkeit einer Installationsebene dazu gekommen. Dazu hat er mir den folgenden Vorschlag geschickt. Nach meiner Recherche fehlt nach den 50mm für die Installationsebene jetzt die 30mm für die Tackerplatte. Oder kann man die Rohrleitungen so in die Trittschalldämmung einbauen? Was meint ihr dazu?

    Die horizontale Sperre soll im Seil-Sägeverfahren eingebracht werden. Ich habe etwas Sorge, dass man die Höhe so perfekt hinbekommt. Wie würdet ihr das ausführen?

    Die Installationsebene wird ja konventionell in Dämmstoffplatten eingepackt. Gibt es da gute ökologische Alternativen?

    Ganz vielen lieben Dank!
    Gruß Martin
     

    Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter - Ähnliche Themen

  1. Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht

    Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht: Liebe Community, wir renovieren derzeit zwei identische Wohnungen. Nun sind wir an einem Punkt, bei dem wir eure Erfahrung und Hilfe benötigen....
  2. Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller

    Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich möchte unseren Keller als Probe-, Hobby- und Gästeraum mit kleinem Bad ausbauen. Da wir das ganze Haus mit...
  3. Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude

    Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude: Der aktuelle (Roh)Boden besteht aus 10 cm Beton, darüber 0,5 cm Nivelliermasse. Es handelt sich um ein älteres Haus am Land. Das Haus ist rund 70...
  4. Fußbodenaufbau

    Fußbodenaufbau: Moin an alle Experten, wir haben den Dachboden eines Einfamilienhaus (Walmdachbungalow) mit Holzbalkendecke u darauf Rauspund ausgebaut. Auf dem...
  5. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

    Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...