Fußbodenaufbau ohne Fundament

Diskutiere Fußbodenaufbau ohne Fundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von...

1. NicoG

NicoG

Hallo zusammen,
    mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum

Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen und hätte gern eure Einschätzung zu meinem geplanten Bodenaufbau.

Aktuell liegt dort einfacher Erdboden, den ich verdichtet habe. Darauf möchte ich nun eine Kies- bzw. Schotterschicht aufbringen – aus zwei Gründen:
    Zum einen, um die Fläche möglichst eben zu bekommen, und zum anderen, um mit einem groben Kies (z. B. 16/32) die kapillare Feuchtigkeitswirkung aus dem Erdreich zu unterbrechen.
    Auf den Kies soll ein sehr stabiles, dickes Vlies kommen. Das dient nicht als Feuchtigkeitsschutz, sondern lediglich als Trennlage, damit das Styrodur nicht direkt auf dem Kies aufliegt.
    Anschließend plane ich, ca. 12 cm XPS (Styrodur) zu verlegen.
    Darüber möchte ich eine Folie einbauen, die an den Wänden bis über das spätere Estrichniveau hochgezogen wird. Auf diese Folie kommt dann der Rolljet (ca. 3 cm), darauf wiederum die Fußbodenheizung.
    Zwischen Rolljet und der hochgezogenen Folie soll ein Randdämmstreifen eingelegt werden.
    Zum Abschluss ist ein ca. 5,5 cm starker Estrich vorgesehen.

Nun meine Fragen an euch:

Wie beurteilt ihr diesen Aufbau grundsätzlich?
    Seht ihr dabei irgendwelche Bedenken oder Schwachstellen?

Ist an irgendeiner Stelle etwas übertrieben oder unnötig?

Würde es Sinn machen, statt grobem Kies ein Material mit 0-Körnung zu verwenden, das sich besser verdichten lässt – auch wenn dadurch die kapillarbrechende Wirkung verloren geht?

Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungen und den Austausch mit euch.

Vielen Dank schon mal!
    20260201_194955.jpg Screenshot_20260207_223802_Samsung Notes.jpg
    Viele Grüße
    Nico

Thema:

Fußbodenaufbau ohne Fundament

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau ohne Fundament - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung

Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung: Hallo liebes Forum, zum Hintergrund: In unserer DHH liegen im EG Fliesen auf einem Terrazzo-Verbundestrich. Da wir ohnehin eine neue Heizung...
  2. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  5. Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!: Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...