Fußbodenaufbau so machbar?

Diskutiere Fußbodenaufbau so machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich weiß auch nicht, was er die ganze Zeit mit dem Polystyrol will. Das hat dort nichts verloren! Vielleicht hat er ja beim...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich weiß auch nicht, was er die ganze Zeit mit dem Polystyrol will.
    Das hat dort nichts verloren!
    Vielleicht hat er ja beim THEORETIKER-Räumungsverkauf günstig ein paar Pakete abgestaubt?

    Die verfügbare Aufbauhöhe wird man mit einer sinnvollen Schichtfolge auch voll bekommen...
     
  2. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Weil mir ein Estrichleger gesagt hat, dass man unter dem Estrich heutzutage druckfestes Styropor oder Styrodur legt.

    Es war ja auch nur eine Frage, ob man eine Höhe von ca. 11 cm so (kostengünstig) auffüllen könnte.

    Wie kann man deiner Meinung nach die 11 cm sinnvoll schalldämmend auffüllen?
     
  3. #23 Kalle88, 27.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meine Laienmeinung:

    Für Schall brauchs zwei Dinge. Trägheit und/oder Dämpfung. Habe ich hohe Trägheit im Aufbau, so brauch es auch entsprechende Energie diese in Bewegung zu setzen. Werden Schwingungen gedämpft habe ich ebenfalls verbesserte Schallwerte.

    Also sollte die Konstruktion Masse und daraufhin Trägheit mitbringen um die Energie nicht weiter zu leiten und der Bodenbelag federnd sein um die Energie entsprechend zu schwächen.

    Hast du dem Estrichbauer auch gesagt das du hohen Anspruch an Schall hast? Würde mich wundern, wenn er dann immer noch EPS/XPS toll findet...
     
Thema:

Fußbodenaufbau so machbar?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau so machbar? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar

    Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar: Hallo, ich möchte eine alte Lagerfläche zu einer Ausstellung umbauen. es handelt sich um 100 qm. Der Boden ist Betonboden und nach unten...