Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin ich hab folgende Frage. Ich hab ein Haus von 1936 dieses Jahr erworben. Leider steht mehr an als erwartet. (Wie bei jedem Bauvorhaben) nun...

1. #1 SchuSchu89, 02.09.2024
    SchuSchu89

SchuSchu89

Moin ich hab folgende Frage.
    Ich hab ein Haus von 1936 dieses Jahr erworben. Leider steht mehr an als erwartet. (Wie bei jedem Bauvorhaben) nun möchten wir es gleich richtig machen und nach unseren Vorstellungen.

Wir haben ein Dielenfußboden und darauf soll eine Fußbodenheizung. Energieträger der Anlage ÖL.

Meine Vorstellung im Groben wie ich es machen würde.

Schicht 1 Dielenboden
    Schicht 2 folie komplett auslegen und an den Seiten überlappen zusätzlich Randdämmstreifen
    Schicht 3 Ausgleichsschüttung ~ max. 1,5cm
    Schicht 4 Styropor 11mm (vorgefertigt für Noppenplatten)
    Schicht 5 Noppenplatten mit Fußbodenverrohrung Mehrschichtverbundrohr
    Schicht 6 Fermacelltrockenestrichplatten verklebt
    Schicht 7 Bodenbelag

Ist das so richtig? Falls ich das alleine Mache

Bei Welchem Gewerk müsste ich anfragen der mir den kompletten Fußbodenaufbau inkl Fußboden Heizung erstellen würde?

Weil eventuell wenn es preislich passt würde ich das auch machen lassen. Damit es vor dem Winter noch fertig wird.

Thema:

Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung auf Hohlkammerdecke

Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung auf Hohlkammerdecke: Hallo, habe 2016 an einem Bestandshaus mein neues Haus angebaut. In dem Bestandshaus, ca. 8x4m gibt es einen derzeit ungenutzten Dachboden, den...
  3. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  4. Marmor 1,7 cm oder besser 1,5 cm kompatibel mit Fußbodenheizung?

Marmor 1,7 cm oder besser 1,5 cm kompatibel mit Fußbodenheizung?: Liebe Freunde, macht es einen Unterschied ob wir jetzt den Marmor (Fußboden) in 1,5 cm Dicke nehmen oder 1,7 cm Dicke für die Fußbodenheizung ?...
  5. Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken: Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt". Natürlich...