Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Diskutiere Fußbodenaufbau unter dem Laminat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...

1. Marten

Marten

N´ Abend :hammer:

Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden.
    Dazu habe ich leider einige Fragen :confused:

Aufbau bis jetzt:
    1. Lehmzwischendecke
    2. Auf den Balken 24er OSB geschraubt

so dann weiter? :
    3. Trittschalldämmung ??? Steico Ecosilent/Underfloor 7mm?
    (techn. Daten: - Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl: µ 5
    - Wasserdampfdiffusionswiderstand m: SD 0,04)

4. Laminat 8mm

Ist die Trittschalldämmung ok, habe bisher nichts schlechtes darüber gelesen ?
    Braucht man noch eine Dampfsperre/Bremse ? Wenn ja, wo genau kommt die hin...

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe das Laminat schon hier und kann den Raum nicht weiter machen weil ich mir so unsicher bin bzgl. der Trittschalldämmung und der Dampfbremse :mauer

LG und noch nen schönen Abend !

2. #2 petra345, 25.04.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Grundsätzlich macht man unter ein Laminat eine PE-Folie.

Allerdings hat ein Prof. und Architekt in der Vorlesung zum besten gegeben, daß er das nie machte. Bei einer Lehmdecke würde ich das auch in einem oberen Geschoß machen.

Thema:

Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau unter dem Laminat - Ähnliche Themen

1. Fussbodenaufbau

Fussbodenaufbau: Hallo, Ich möchte den Boden meines Eingangsbereichs erneuern. Sind nur ca. 5qm. Zur Zeit sind noch Fliesen verlegt. Ich möchte hierbei auch...
  2. 37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?

37 cm Fussbodenaufbau erneuern: Was muss raus und was kann bleiben?: Hallo zusammen, wir renovieren momentan einen Altbau aus dem Jahr 1968. Es handelte sich ursprünglich um ein Werkstattgebäude, nicht unterkellert,...
  3. Fußbodenaufbau ohne Fundament

Fußbodenaufbau ohne Fundament: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von...
  4. Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung

Fußbodenaufbau nach Verbundestrich-Entfernung: Hallo liebes Forum, zum Hintergrund: In unserer DHH liegen im EG Fliesen auf einem Terrazzo-Verbundestrich. Da wir ohnehin eine neue Heizung...
  5. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...