Fußbodenaufbau unter Parkett

Diskutiere Fußbodenaufbau unter Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...

1. Adam

Adam

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten):

0. Estrich
    1. Folie (bereits erfolgt)
    2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits erfolgt)
    3. Verlegeplatten Spanplatte 16mm um Niveau zu erhöhen (bereits erfolgt)
    4. Trittschalldämmung 2,2mm
    5. Parkett 13mm schwimmend verlegen

Ich hätte zwei Fragen:
    1. Sollte man zwischen 3. und 4. noch eine Folie verlegen?
    2. Ich habe an einer Stelle an den Verlegeplatten bemerkt, dass diese eine ca. 1m breite Vertiefung von ca. 3-4mm (an der tiefsten Stelle) aufweisen; da ist wohl der Estrich nicht ganz gerade gewesen. Gibt es da eine spezielle (Ausgleichs-)Masse, welche auf Spanplatten aufgetragen werden kann? Ich hatte mir Fliesenkleber überlegt, aber da habe ich Angst, dass zu viel Feuchte in die Spanplatten eindringt, und diese aufquellen.

Vielen, vielen Dank!!!

Gruß,
    Adam

2. #2 Andybaut, 09.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

wer hat sich den Aufbau ausgedacht?
    Kenne ich so nicht.
    Unter die Ausgleichsmasse eine Folie? Sicher?
    Die Spanplatte liegt da einfach aus Eigenlast oder ist die fixiert?

3. Adam

Adam

Beruf:
    Ingenieur
    Die Spanplatten sind Verlegeplatten mit Nut und Feder.
    Vergessen wir mal die zweite Frage; sollte ich auf die Verlegeplatten (darunter befindet sich schon eine Folie) auch eine Folie legen, dann die Trittschalldämmung und Parkett?

Danke!

4. #4 Andybaut, 10.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich verstehe den Sinn dieser Folie nicht.
    Eine Folie macht man immer dann, wenn etwas gleiten soll (zumindest in der Theorie),
    oder aber wenn 2 folgende Materialien sich nicht vertragen, als Trennung der beiden.

Mir sind hier aber jetzt schon zu viele Gleitschichten verbaut die ich nicht verstehe.

Die Folie bringt nichts, aber sie wird auch keinen Schaden anrichten.
    So meine Meinung.

5. #5 Mahoaga, 12.11.2017
    Mahoaga

Mahoaga

Ich verstehe den Sinn der Spahnplatten nicht. Wieso nicht einfach den Rohboden spachteln (Ausgleichsmasse) ?
    Und darauf dann den Parkett verlegen.

Oder du gleichst die Unebenheiten mit Schüttung aus. Das macht man beim Trockenestrich so , Trockenschüttung mit Wasserwaage abziehen und darauf die Estrichelemente verlegen und verschrauben .

Du kannst natürlich auch die Oberfläche der Spanplatten Spachteln (Außgleichsmasse) dafür musst du aber Randdämmstreifen und Folie verlegen damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich empfehle dir als Estrichleger die Schüttung zu nehmen um Unebenheiten auszugleichen kommt dich billiger

Thema: Fußbodenaufbau unter Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden aufbau unter parkett

,
  2. bodenaufbau glaswolle spanplatte parkett

,
  3. fussbodenaufbau parkett

,
  4. fußbodenaufbau parkett
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau unter Parkett - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  4. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  5. Fussbodenaufbau unter Parkett

Fussbodenaufbau unter Parkett: Hallo Ihr Experten!:winken Wir haben eine Holzbalkendecke, auf der Nut und Feder Spanplatten mit 25mm verlegt sind. Als obersten Belag wollen wir...