Fußbodenaufbau

Diskutiere Fußbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin an alle Experten, wir haben den Dachboden eines Einfamilienhaus (Walmdachbungalow) mit Holzbalkendecke u darauf Rauspund ausgebaut. Auf dem...

  1. #1 Mausemax, 26.04.2021
    Mausemax

    Mausemax

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle Experten,

    wir haben den Dachboden eines Einfamilienhaus (Walmdachbungalow) mit Holzbalkendecke u darauf Rauspund ausgebaut. Auf dem Rauspund wurden die Heizungsrohre und Elektroleitungen (für unten) verlegt. Der Aufbau wurde wie folgt erledigt 2 cm styropor und 3 cm styropor und darauf 30 austrotherm und 2 cm fermacellplatten. Darauf sollte Trittschall und laminat. Die Balken (walmdachbungalow) 1 m auseinander liegend. Uns wurde das so empfohlen!

    Nun sind die Fermacellplatten verklebt und verschraubt. Wenn man darüber läuft werde ich unten kirre weil es quietscht u knurrt, es ist kaum auszuhalten.

    Ich hab nicht das Geld um alles neu zu machen. Was kann ich tun? Bin echt verzweifelt und brauche dringend euren Rat.

    Kann ich den verkleben fermacell nochmal unbeschadet aufnehmen? Screenshot_20210426-012512_WhatsApp.jpg Screenshot_20210426-012512_WhatsApp.jpg
     
  2. #2 trockener Bauer, 26.04.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das hätte man so schön mit einer Trockenschüttung lösen können. Dann hätte man auch kein quietschen und knurren. Und billiger wäre es wahrscheinlich auch noch.

    Naja, erstmal herausfinden, woher die Geräusche kommen. Es liegt nahe, dass es das EPS und XPS ist. Kann aber auch sein, dass die Dielen nicht nochmal nachgeschraubt wurden.
    Fermacell liegt schwimmend auf?
     
    Alex88 und SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    1m Abstand ist zuviel bei Rauspund. Das kann man mit 3-4cm Dielen machen. Und Xps Platten gehören da ebenso wenig unter. Leg mal zwei Platten Stramm gegeneinander und Lauf drüber. Solang da Bewegung drin ist quitschen die Stöße. Die Fermacellplatten unbeschadet zu entfernen ist nahezu unmöglich.
     
    trockener Bauer und Alex88 gefällt das.
Thema:

Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...