Fußbodenaufbau ?

Diskutiere Fußbodenaufbau ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, wir möchten im Dachboden ein Zimmer ausbauen. Der Boden besteht aus genagelten Holzdielen 2 cm. Darunter die...

  1. #1 Heinz51, 21.12.2004
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Hallo an die Experten,

    wir möchten im Dachboden ein Zimmer ausbauen. Der Boden besteht aus genagelten Holzdielen 2 cm. Darunter die Wärmedämmung für die unteren Räume. Wir haben im übrigen Haus ausschließlich Fußbodenheizung.
    Wie und mit welchen Materialien kann der Fußbodenaufbau erfolgen, wenn dieser neue Raum auch mit FBH und evtl. Fliesen oder Teppichboden versehen werden soll ?
    Danke im voraus für eure Tips.
    Gruß
    Heinz
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    wo genau ?

    Soll das Zimmer im Dachgeschoss , oder im Dachgeschoss über den Zangen oder Kehlbalken ?
    Gruß
     
  3. #3 Heinz51, 23.12.2004
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Das Zimmer soll über den Kehlbalken liegen.
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    schwierig

    Erstmal mit einem Statiker klären ob die Kehlbalken für das Zimmer darüber ausgelegt sind.
    Ich würde folgendes machen. Nachdem die Spitze ordentlich gedämmt und ausgebaut ist, erstmal sehen ob ich überhaupt eine Heizung brauche.
    Dann gibt es die Möglichkeit die Fußbodenheizungsrohre auf den Fußbodenbrettern zu befestigen , und zwischen den Rohren dann Mineralwolle
    Trittschalldämmung zu verlegen die 5 bis 8 mm dicker als die Rohre sind.
    Darauf denn OSB oder Verlegeplatten schwimmend verlegt. Aber die Erfahrung
    hat gezeigt das man auf die Heizung im Spitzboden verzichten kann.
    Gruß Matzi
     
Thema:

Fußbodenaufbau ?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Garage

    Fußbodenaufbau Garage: Guten Morgen, in einem Neubau mit im Keller integrierter Garage stehe ich jetzt vor der Ausführung des Fußbodenaufbaus. Da die Garage außerhalb...
  2. Fußbodenaufbau FBH Altbau

    Fußbodenaufbau FBH Altbau: Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH...
  3. Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt

    Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt: Moin zusammen, ich suche schon seit einer Weile nach Infos zu dem Thema, finde aber irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe und Dachte ich...
  4. Fussbodenaufbau ohne Unterkellerung

    Fussbodenaufbau ohne Unterkellerung: Hallo guten Abend, ich bin gerade am Ausbau der Fussböden in unserem Haus. Den einen Fussboden habe ich schon getauscht. Den anderen habe ich...
  5. Fußbodenaufbau DG Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau DG Holzbalkendecke: Guten Morgen, ich baue das DG aus, jetzt ist der Fußboden dran. Im Moment ist da folgender Aufbau: gedämmte Holzbalkendecke, die mit Rauspund...