Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit! Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude...

  1. #1 raasber, 25.05.2012
    raasber

    raasber

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WW
    Hallo Zusammen,

    vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit!

    Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude zum Wohnhaus um. Aktuell sind wir am Innenausbau, dieser soll mit Ständerwerk erfolgen.

    Hier ein paar Daten zum Haus:

    Bj. 1971
    ca. 180 m²
    1 Etage, nicht unterkellert

    Die aktuelle Bodenplatte ist 15 cm Stark + 5 cm Estrich. Darauf soll der neue Boden (Dämmung, Fussbodenheizung, Estrich) aufgebaut werden.

    Unser Architekt möchte nun eine Abdichtung der Bodenplatte mit G200 S4 haben. Geplant war die Ständerwände auf den bestehenden Estrich zu stellen. Ist da eine durchgehende Abdichtung überhaupt möglich? Gibt es alternativen zur G200 S4? Sind Schäden ohne die Abdichtung zu erwarten?

    Fragen über Fragen.

    Danke vorab.

    Gruß

    raasber
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schäden ohne Abdichtung sind möglich. In der Vergangenheit war das einer der häfigsten und teuersten Bauschäden.

    Fraglich ist, nach welchem Regelwerk abgedichtet werden soll, es könnte auch eine G 200 S4 + AL notwendig sein. Den Punkt würde ich noch mal mit dem Architekt klären. Alternativen gibt es, billiger sind die aber nicht gerade.
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau

    Fußbodenaufbau: Moin an alle Experten, wir haben den Dachboden eines Einfamilienhaus (Walmdachbungalow) mit Holzbalkendecke u darauf Rauspund ausgebaut. Auf dem...
  2. Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter

    Fußbodenaufbau mit Glasschaumschotter: Hallo Leute, ich saniere einen Altbau (nicht unterkellert) und möchte die Innenwände neu setzen. Mein Architekt hatte den folgenden Bodenaufbau...
  3. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

    Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...
  4. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  5. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...