Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit! Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude...

  1. #1 raasber, 25.05.2012
    raasber

    raasber

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WW
    Hallo Zusammen,

    vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit!

    Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude zum Wohnhaus um. Aktuell sind wir am Innenausbau, dieser soll mit Ständerwerk erfolgen.

    Hier ein paar Daten zum Haus:

    Bj. 1971
    ca. 180 m²
    1 Etage, nicht unterkellert

    Die aktuelle Bodenplatte ist 15 cm Stark + 5 cm Estrich. Darauf soll der neue Boden (Dämmung, Fussbodenheizung, Estrich) aufgebaut werden.

    Unser Architekt möchte nun eine Abdichtung der Bodenplatte mit G200 S4 haben. Geplant war die Ständerwände auf den bestehenden Estrich zu stellen. Ist da eine durchgehende Abdichtung überhaupt möglich? Gibt es alternativen zur G200 S4? Sind Schäden ohne die Abdichtung zu erwarten?

    Fragen über Fragen.

    Danke vorab.

    Gruß

    raasber
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schäden ohne Abdichtung sind möglich. In der Vergangenheit war das einer der häfigsten und teuersten Bauschäden.

    Fraglich ist, nach welchem Regelwerk abgedichtet werden soll, es könnte auch eine G 200 S4 + AL notwendig sein. Den Punkt würde ich noch mal mit dem Architekt klären. Alternativen gibt es, billiger sind die aber nicht gerade.
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten

    Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten: Hallo Zusammen, wie relevant ist der U-Wert bzw. die Dämmung im Erdgeschoss wenn der Raum darunter (Kellergeschoss als Wohnraum) beheizt ist ?...
  2. Fußbodenaufbau auf Erdreich

    Fußbodenaufbau auf Erdreich: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus BJ ca. 1935 gekauft. Hanglage, auf der Hangseite mit Keller, hauptsächlich unter Bodenniveau, auf der Talseite...
  3. Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

    Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau: Hallo geschätztes Forum, mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf. Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG. ALT:...
  4. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...
  5. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...