Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit! Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude...

  1. raasber

    raasber

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WW
    Hallo Zusammen,

    vorab zur Info bin Bauherr und absoluter Leihe, also verzeit meine Unwissenheit!

    Wir bauen momentan ein altes Fabrikgebäude zum Wohnhaus um. Aktuell sind wir am Innenausbau, dieser soll mit Ständerwerk erfolgen.

    Hier ein paar Daten zum Haus:

    Bj. 1971
    ca. 180 m²
    1 Etage, nicht unterkellert

    Die aktuelle Bodenplatte ist 15 cm Stark + 5 cm Estrich. Darauf soll der neue Boden (Dämmung, Fussbodenheizung, Estrich) aufgebaut werden.

    Unser Architekt möchte nun eine Abdichtung der Bodenplatte mit G200 S4 haben. Geplant war die Ständerwände auf den bestehenden Estrich zu stellen. Ist da eine durchgehende Abdichtung überhaupt möglich? Gibt es alternativen zur G200 S4? Sind Schäden ohne die Abdichtung zu erwarten?

    Fragen über Fragen.

    Danke vorab.

    Gruß

    raasber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Schäden ohne Abdichtung sind möglich. In der Vergangenheit war das einer der häfigsten und teuersten Bauschäden.

    Fraglich ist, nach welchem Regelwerk abgedichtet werden soll, es könnte auch eine G 200 S4 + AL notwendig sein. Den Punkt würde ich noch mal mit dem Architekt klären. Alternativen gibt es, billiger sind die aber nicht gerade.
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...