Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?

Diskutiere Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufegefallen das bei mir eine andere Fußbodendämmung eingebaut wurde. Im Energiepass sehe ich das die Zwischendecken...

1. franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

mir ist aufegefallen das bei mir eine andere Fußbodendämmung eingebaut wurde. Im Energiepass sehe ich das die Zwischendecken mit WLG 0,35 gedämmt werden sollten. Meine Bodenplatte sprich gegen ungeheizten Raum wurde korrekt ausgeführt. Die beiden Zwischendecken sprich Erd- und Dachgeschoss sind mit einer anderen Dämmung ausgelegt worden. Die beiden Decken sind sozusagen im beheizten Bereich.

Der Aufbau sieht jetzt wie folgt aus (von unten nach oben):

• EPS 100 040 DEO/WAP 60mm
    • EPS 045 DES Trittschalldämmung 30mm
    • PE Folie
    • Matten
    • Fußbodenheizungsrohr

Ich habe den Heizungsbauer darauf angesprochen und er versicherte mir es wäre alles ok. Die Dämmung wäre in 60mm ausgeführt worden und daher wäre der Dämmwert besser. Anscheinend war vorher eine WLG 0,35 Platte in geringerer Höhe geplant. Stimmt das so bzw. ist diese Auführung dann in Ordnung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 28. April 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Welchen Zweck soll die Wärmedämmung zwischen gleichartig beheizten Bereichen bringen?
    Ohne nennenswerte Temperaturdifferenz findet dort doch kein Wärmeverlust statt...

4. #3 Friedl1953, 28. April 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Dient doch eigentlich nur dazu Verrohrungen auf dem Boden verschwinden zu lassen, oder?

5. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Wenn plötzlich die Dämmung dicker wird, dann stimmen doch die anderen Höhen (Tür, Fensterbrüstung, Toilette) auch nicht mehr, oder?

Zweck wird sein das man das als Ausgleichsschicht für die Installation auf der Rohdecke nimmt - dann ist die WLG aber auch egal zwischen "beheizt" oben und "beheizt" unten.

6. franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo,

ok das klingt auf das Erste schon mal so als wäre es ok. Ich habe eben nochmal mit dem Heizungsbauer und Estrichleger gesprochen. Die beiden haben sich untereinander abgestimmt. Im meinem Energiepass steht das die Zwischendecken sprich Erd- und Dachgeschoss mit einer 80mm WLG 0,35 Dämmung ausgelegt werden sollen.
    Der Heizungsbauer sowie Estrichleger haben sich wohl auf den obigen Aufbau geeinigt. Zum einen wäre nach Energiepass kein Trittschall vorgesehen und zum anderen wäre die Dämmung nicht von nöten wie bereits von euch erwähnt.

Der obige Aufbau kommt somit auf eine passende Höhe von 9cm. Darauf kommen dann ca. 6cm Estrich und ca. 1cm Bodenbelag somit wäre ich auf der geplanten Höhe von ca. 16cm.

Mich hat nur etwas verunsichert da im Energiepass was anderes steht. Also ist alles ok? Kann das dann Probleme bei der Abnahme geben?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thomas Traut, 29. April 2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Mich wundert, dass zu den Zwischendecken überhaupt was im Energiepass steht. Üblicherweise werden nur wärmeübertragende Bauteile betrachtet, und Decken zwischen beheizten Räumen gehören nicht dazu.

9. #7 franz12, 7. Mai 2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

ich habe nochmal nachgeschaut die beiden beheizten Decken sind wie schon erwähnt mit Dämmung geplant. Eventuell ist das dann auch ein Fehler im Energiepass. Ich geb das mal an den Planer weiter.
    Danke für den Hinweis.

Thema:

Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen? - Ähnliche Themen

1. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  2. Löcher anstatt Fensterbänke

Löcher anstatt Fensterbänke: Wir haben vor kurzem in unser Mietshaus (Altbau; gemauert mit Sandsteinbänken außen) neue 3-fache Thermofenster eingebaut bekommen. Die Handwerker...
  3. Fussbodendämmung

Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  4. Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?

Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?: Guten Tag, ich sitze auf heisen Kohle und muss daher hier die Experten fragen. :) Wir planen den Bau eines EFH (ohne Keller) in NDS. Das...
  5. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...