FUßbodendiele geölt

Diskutiere FUßbodendiele geölt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde am Montag die neue Fußbodendiele geölt (halb-Matt). Nun weiß ich nicht, ob das Ergebnis so okay ist? Es gibt hier und...

  1. moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    bei uns wurde am Montag die neue Fußbodendiele geölt (halb-Matt).
    Nun weiß ich nicht, ob das Ergebnis so okay ist?

    Es gibt hier und da noch ein paar Stellen, welche noch matt sind.
    Was ich widerum nicht so schön finde.

    Und was sagt ihr dazu?
    Leider konnte ich keine besseren Fotos machen, ich hoffe das geht so!

    Gruß moses

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirellitx31, 28. August 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Hi,
    welche Holzart wurde denn verlegt? Ich vermute mal Nadelholz...dann wären die matten Stellen in dem unterschiedlichen Saugverhalten des Holzes begründet und stellen somit keinen Mangel dar. Geölte Böden bei Hartholzdielen ergeben zumeist bessere Oberflächenergebnisse.

    Dass das Öl in unterschiedlicher Stärke aufgetragen oder ungleichmäßig verteilt wurde, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest habe ich sowas bei Fachfirmen noch nicht erlebt.

    Um welche Holzart handelt es sich?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    das haste aber schön geschrieben.
    Leider erkenn ich auf den Bildern nix, also mal ganz pauschal mögliche Ursachen.
    - zu lange Trockenzeit vor dem Verschlichten (es gibt auch Öle, die nur zu zweit verarbeitbar sind)
    - wie schon geschrieben, unterschiedliches Saugverhalten
    - zu geringe Auftragsmenge oder Arbeitsgänge

    Behebbar durch nachölen mit dem eingesetzten Öl oder dem geeigneten Pflegeöl. In ganz harten Fällen kann aber auch eine Überarbeitung mit reinem Lösemittel notwendig sein.

    Wie oft ist denn geölt worden?

    Gruß Lukas
     
  5. moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    wir haben chin. Eiche verlegt bekommen.
    Und die Bilder habe ich dem Verleger auch gezeigt - Er meinte dass es zu viele Stellen sind, welche matt sind. Er wird nochmals den Boden mit einer Polierscheibe schleifen und anschließend ölen.

    Insgesamt wurde zwei mal geölt. Einmal vom Werk aus schon und nach dem verlegen.

    Ich hoffe das die Diele nach der dritten Behandlung besser aussieht.

    Moses
     
  6. moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Guten Morgen Gemeinde,

    am Montag wurde die Diele erneut geölt.
    Und gestern habe ich das Werk betrachtet und festgestellt dass es nun viel viel besser aussieht. Nun bin ich zufrieden. :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß moses
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    War das dann eine planmäßige 3. Ölung oder auf Deine Reklamation hin?
     
  9. moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Ich habe das ja beanstandet, dass die Diele nicht schön aussah.
    Normalerweise sagte der Mitarbeiter, dass 2 Ölungen reichen.

    Aber nachdem er sich das Ergebnis nach der 2. Ölung angesehen hatte, meinte er dass er auf jeden Fall nochmal drüber muss.

    Gruß
     
Thema:

FUßbodendiele geölt

Die Seite wird geladen...

FUßbodendiele geölt - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  2. Parkett Eiche weiß geölt

    Parkett Eiche weiß geölt: Hallo zusammen, wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche...
  3. alte Fußbodendielen hallen sehr laut

    alte Fußbodendielen hallen sehr laut: Hallo, wir haben ein ca 70 Jahre altes Haus und möchten einige Fußböden erneuert. Es handelt sich um alte Dielenböden. Das Problem, die...
  4. Wandfarbe etc auf geöltem Parkett

    Wandfarbe etc auf geöltem Parkett: Hi Alle, der Maler war wohl zu faul, den geölten Parkettboden abzudecken. Jetzt finden sich im gesamten Haus überall gräuliche Schlieren an den...
  5. Geöltes Fertigparkett nachträglich wachsen

    Geöltes Fertigparkett nachträglich wachsen: Hallo alle zusammen, ich könnte ein super-Angebot für ein recht gutes Fertigparkett bekommen (Fabrikat "Parat Vintage", Landhausdielenoptik,...