Fußbodenheitzung nachrüsten brauche Beratung

Diskutiere Fußbodenheitzung nachrüsten brauche Beratung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir ein Reihenhaus gekauft und bin dabei den Renovierungsplan aufzustellen. Vorab die Info, dass ich in dem Gebiet ein absoluter...

1. #1 atomic2000, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    atomic2000

atomic2000

Hallo,
    ich habe mir ein Reihenhaus gekauft und bin dabei den Renovierungsplan aufzustellen.
    Vorab die Info, dass ich in dem Gebiet ein absoluter Anfänger bin ;-)
    Im EG (Wohn, und Esszimmer) liegen in Moment Fließen. Da der Boden für meine Kinder warm sein soll suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit das zu realisieren. Ich denke, dass ich mit einer guten Trittschalldämmung inkl. Isolierung und Parkett / Designboden den Boden nicht warm bekomme und somit eine FBH brauchen werde. Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.

Hier einige Daten. Baujahr 1986, Wohn,- und Esszimmer ca 30m², darunter befindet sich ein beheizter Keller.
    Das steht bei mir in der Baubeschreibung: "Stahlbetondecken gem. Statik, Folie, 36/30 Dämmung, Folie, 4cm Estrich"

Als Bodenbelag wollte ich entweder Pvc-freien Klick Designboden (wegen Zugang zur Terasse) oder Klick-Parkett haben.
    Ich habe mich vorab etwas informiert und sowohl JK, als auch Empur empfehlen mir die Fräs-Methode.
    Nach oben habe ich leider nicht so viel Höhe (ab der Fliese ca 2-3cm).
    Das Problem bei mir ist auch, dass ich am 1 bzw. 15.07 die Schlüssel bekomme und mit der Renovierung anfangen muss und bereits Ende August aus meiner jetziger Wohnung ausziehen muss.

Was sagt ihr dazu bzw, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
    Gibt es bei dieser Methode irgendwelche Nachteile? Sind die obigen Böden dafür geeignet (wegen der Aufheiztemperatur)?

Mit welchen Kosten ungefähr muss ich rechnen?

2. #2 simon84, 13.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Von Einfräsen rate ich generell ab.
    Bei einem Parkettboden oder Vinylboden ist je nach Oberfläche das wahrgenommene Kältegefühl am Fuß nicht so "kalt"
    wie bei Fliesen.

Der Keller ist beheizt und soll beheizt bleiben ? Ist dort der Heizungskeller oder warum heizt man einen Keller ?

Ich sehe nur 2 Optionen

1) Neuen Boden verlegen und ausprobieren. Wenn der Keller darunter wirklich beheizt ist, dann umso besser.
    2) Alles komplett rausreissen und neu aufbauen mit FBH

3. #3 atomic2000, 13.06.2019
    atomic2000

atomic2000

Wieso räts du von Einfräsen ab? Im Keller (mittlerer Raum) ist eine Gazheizung. Ob er beheizt bleiben soll weiß ich noch nicht, aber wieso sollte ich die Heizungen benutzen bzw. nicht benutzen?
    Von Esszimmer geht die Treppe in den Keller, dort gibt es keine Tür. Ich dachte, wenn ich heize, dann kommt weniger Kälte durch den Aufgang und der Zimmerboden bleibt wärmer.
    Die Heizungen habe ich in dem angehängten Bild für EG und Keller rot markiert.

Bei Variante 2 habe ich Bedenken wegen den höheren Kosten und längerer Estrich-trocknungszeit

Anhänge:

Thema:

Fußbodenheitzung nachrüsten brauche Beratung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheitzung nachrüsten brauche Beratung - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung - Fußbodenheizung oder Unterflurkonvektor

Nachrüstung - Fußbodenheizung oder Unterflurkonvektor: Guten Tag, ich hoffe ich kann hier grundsätzlich Rat bekommen, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht oder nicht. Natürlich werden wir auch einen...
  2. Sicherungskasten Altbau 8WE 1930er Nachrüstung 15000Eu?

Sicherungskasten Altbau 8WE 1930er Nachrüstung 15000Eu?: Hallo, unsere Hausverwaltung (8 ETW) hat uns mit einen Kostenvoranschlag für die Installation eines Zählerschranks und Ergänzung der Erdungsanlage...
  3. Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten

Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten: Hallo, ich möchte an einer Terrassentür einen elektronischen Rolladenmotor nachrüsten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen die ich mir auch durchs...
  4. KWL nachrüsten

KWL nachrüsten: Hallo zusammen, eine Frage an die Profis. Plan = Zentrale Lüftungsanlage nachrüsten Haus = Bungalow Idee: > Lüftungsgerät in den Heizungsraum >...
  5. Laminat mit Fußbodenheitzung ???

Laminat mit Fußbodenheitzung ???: Hallo habe eine frage was meinet ihr laminat mit fußbodenheizung habe gehört vom kollegen er hatte auch laminat und hat nach ca.3 jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden