Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm

Diskutiere Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, eine Frage,meine Schwägerin hat sich eine Eigentumswohnung gekauft,Erstbezug in einem Neubau, Sie hat festgestellt das der Fussboden...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo Leute,
    eine Frage,meine Schwägerin hat sich eine Eigentumswohnung gekauft,Erstbezug in einem Neubau,
    Sie hat festgestellt das der Fussboden ca. 23 Grad hat ,aber der Raum wird nicht richtig warm.Bei einer Umfrage bei anderen Eigentümer kam das gleiche raus.
    Der Eigentümer behauptet,wenn der Fussboden 23 Grad hat ,hat auch der Raum diese Temperatur.
    Wo liegt denn hier der Hund begraben?
    Danke im vorraus.
    atomio
     
  2. #2 Fred Astair, 10.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Hund liegt darin begrabenen, dass der Eigentümer im Physikuntericht geschlafen hat.
    Bevor wir aber weiterreden:
    Was heißt "nicht richtig warm"?
    Wie ist die Heizung eingestellt?
    Wird nachts durchgeheizt?
    Ist die FB-Temperatur immer 23° oder ändert die sich?
     
  3. #3 simon84, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Aussage des Eigentümers ist natürlich blödsinn. Raumtemperatur gleich Oberflächentemperatur wirst du nur sehr sehr sehr selten unter Bestimmten Kombinationen haben.

    In der Regel wirst du in der Heizperiode höhere Oberflächentemperaturen bei der Fußbodenheizung brauchen um die Raumtemperatur auf Soll zu bekommen.

    So kann es auch durchaus sein, dass die Oberfläche 30 Grad haben muss um einen Raum auf 21 Grad zu halten.

    Ohne weitere Details zu kennen kann man hier aber natürlich nicht weitermachen.
     
  4. #4 petra345, 10.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn die Heizungsfirma?
     
  5. #5 Leser112, 11.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Abgesehen von der Tatsache, dass hier wie so häufig, vermutlich keine fachgerechte Anlagendimensionierung vorliegt, kann es hierfür x-Ursachen geben.
    Abhilfe könnte bringen:
    VLT (=> Heizkurve) und/oder Volumenstrom erhöhen.
    Das ist Unsinn. Es muß stets eine Heizmittelübertemperatur vorhanden sein, denn andernfalls kann dem Raum keine Wärmeenergie zugeführt werden.
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,Zuerst noch ein Nachtrag zur Heizanlage.Es sind in dem Wohnblock insgesamt 18 WohneinheitenDie Heizanlage besteht aus einer Luftwasserwärmepumpe die als Niedertemperaturheizung ausgelegt ist.Die Raumtemperatur beträgt überall 23 Grad,aber der Boden wird nicht gleichmäßig warm.
     
  7. #7 simon84, 11.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Raumtemperatur erreicht wird funktioniert die Heizung doch !

    Eine gleichmäßige bzw gewünschte Oberflächentemperatur kann sich bei sauberer Planung ergeben ist aber kein Muss, und ist auch in der Regel nicht vertraglich vereinbart.
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #8 Andybaut, 11.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist nun aber die erste Aussage mal um 180° gedreht :-)

    Simon hat´s ja auch schon geschrieben.

    Eine LWP in einem Mehrfamilienhaus deutet für mich auf ein hoffentlich sehr gut gedämmtes Gebäude hin.
    Sehr gut gedämmt= weniger Heizlast benötigt=weniger Heizflächen vorhanden=ungleiche Obeflächentemperaturen.
    Das wäre eine mögliche, aber nicht zwangsläuig richtige, Annahme bei den genannten Daten.
     
  9. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Am Anfang wurde mir das auch anders formuliert,Fakt ist das die Leute Abends beim Fernsehen immer eine Decke als Wärmezusatz brauchen.
    Werde mir das mal selber anschauen.
     
  10. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    so wie das das beim Bau angeschaut habe müßte die Dämmung in Ordnung sein.Morgen geht die Schwägerin zum Bauherr
    und bringt das Thema noch mal zur Sprache.siehe auch #9
     
  11. #11 Fred Astair, 11.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du meinst, Du kannst das beurteilen?
    Dann ist das kein Fakt, sondern eine auf persönlichen Befindlichkeiten beruhende Angewohnheit der Bewohner.
    Das wird den Bauträger vermutlich ungeheuer beeindrucken. Du brauchst Dir das nicht anzuschauen. Temperaturmessung reicht.
     
  12. #12 simon84, 11.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann in einem Raum auch mal 5 Thermometer aufstellen

    In jeder Ecke und in der Mitte
     
  13. #13 Fred Astair, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fachlich korrekt gemessen wird ohnehin genau in Raummitte in 1 m Höhe und die gewöhnlichen Digitalthermometer mit Anzeigegenauigkeit von zehntel Grad haben eine Streuung von bis zu 2 Kelvin. Gemessen im Selbstversuch mit 8 Thermometern in Weckern, Billigwetterstationen von Pearl und aus Mediamärkten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant)

    Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  2. teilweise Fußbodenheizung offene Räume

    teilweise Fußbodenheizung offene Räume: Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...
  3. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...
  4. Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt

    Fußbodenheizung wird nur warm, wenn man anderen Raum heizt: Hallo! Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit unserer Fußbodenheizung. Und zwar handelt es sich um eine in Kombination mit einer...
  5. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...