Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?

Diskutiere Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen...

1. #1 Lothar Dorow, 25.03.2004
    Lothar Dorow

Lothar Dorow

Beruf:
    Elektriker
    Hallo miteinander,

gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen soll?
    Wenn ich z. B. einen Raum von 18° auf 20° oder 22° aufheizen möchte, wie lange darf das dauern?
    Was wären in etwa angemessene Vorlauftemperaturen z. B. bei -10°; 0°; oder +10°?
    Wie hoch darf (sollte) im Normalfall die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauftemperatur und Oberflächentemperatur sein?
    :confused:
    Das man für eine gute FBH Berechnungen benötigt, ist mir schon klar. Aber wenn einiges schief gelaufen ist versucht doch manch ein Handwerker einem ein X für ein U zu verkaufen. Und dann wäre es schön, mal eine grobe Übersicht zu haben.

Mit besten Grüßen

Lothar

2. #2 Jürgen V., 25.03.2004
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nein, mir nicht bekannt ist auch Bauphysikaliesch unterschiedlich.

von 18 auf 20° 4 Std. von 18 auf 22° 6bis 8 Std.

Kommt darauf an mit welchen temperaturen gerechnet wurde,welcher Rohrabstand
    Wie hoch die Hezleistung sein muss.

Interessiert nicht, Bodentemperatur gegenüber Raumtemperatur etwa 4K bis 6K.

Je nach Raum kann die Bodentemperatur schwanken
    (Raum gen Süden Fußboden kühler als Raum gen Norden Fußboden Wärmer aber beide 22°C Raumtemperatur)
    bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Vorlauftemperatur.

Eine gute Fußbodenheizung merkt man nicht soll heißen,
    Raumtemperatur 22°C Oberflächentemperatur 28°C
    Vorlauf 40° Rücklauf 30°

Thema: Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufheizdauer

,
  2. aufheizzeit fußbodenheizung

,
  3. fußbodenheizung aufheizzeit

,
  4. fußbodenheizung aufwärmedauer,
  5. fußbodenheizung richtwert,
  6. standardfußbodenheizung 1 grad aufheizen zeit,
  7. Richtwerte Fußbodenheizung,
  8. aufheizdauer fußbodenheizung,
  9. aufheizzeiten fußbodenheizung,
  10. fußbodenheizung richtwerte,
  11. fußbodenheizung aufwärmdauer
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? - Ähnliche Themen

1. teilweise Fußbodenheizung offene Räume

teilweise Fußbodenheizung offene Räume: Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...
  2. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  3. Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?

Fußbodenheizung Schutzrohre Mangelhaft und beschädigt?: Es nimmt kein Ende. Ein Gewerk hat meiner Meinung nach richtig Scheisse gebaut. Nach dem die Fußbodenheizung nochmals etwas korrigiert wurde und...
  4. Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern: Moin Moin, ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes...
  5. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden