Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?

Diskutiere Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen...

  1. #1 Lothar Dorow, 25.03.2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Hallo miteinander,

    gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen soll?
    Wenn ich z. B. einen Raum von 18° auf 20° oder 22° aufheizen möchte, wie lange darf das dauern?
    Was wären in etwa angemessene Vorlauftemperaturen z. B. bei -10°; 0°; oder +10°?
    Wie hoch darf (sollte) im Normalfall die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauftemperatur und Oberflächentemperatur sein?
    :confused:
    Das man für eine gute FBH Berechnungen benötigt, ist mir schon klar. Aber wenn einiges schief gelaufen ist versucht doch manch ein Handwerker einem ein X für ein U zu verkaufen. Und dann wäre es schön, mal eine grobe Übersicht zu haben.

    Mit besten Grüßen

    Lothar
     
  2. #2 Jürgen V., 25.03.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nein, mir nicht bekannt ist auch Bauphysikaliesch unterschiedlich.

    von 18 auf 20° 4 Std. von 18 auf 22° 6bis 8 Std.

    Kommt darauf an mit welchen temperaturen gerechnet wurde,welcher Rohrabstand
    Wie hoch die Hezleistung sein muss.


    Interessiert nicht, Bodentemperatur gegenüber Raumtemperatur etwa 4K bis 6K.

    Je nach Raum kann die Bodentemperatur schwanken
    (Raum gen Süden Fußboden kühler als Raum gen Norden Fußboden Wärmer aber beide 22°C Raumtemperatur)
    bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Vorlauftemperatur.

    Eine gute Fußbodenheizung merkt man nicht soll heißen,
    Raumtemperatur 22°C Oberflächentemperatur 28°C
    Vorlauf 40° Rücklauf 30°
     
Thema: Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufheizdauer

    ,
  2. fußbodenheizung aufheizzeit

    ,
  3. aufheizzeit fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung aufwärmedauer,
  5. fußbodenheizung richtwert,
  6. standardfußbodenheizung 1 grad aufheizen zeit,
  7. Richtwerte Fußbodenheizung,
  8. aufheizdauer fußbodenheizung,
  9. aufheizzeiten fußbodenheizung,
  10. fußbodenheizung richtwerte,
  11. fußbodenheizung aufwärmdauer
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? - Ähnliche Themen

  1. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  2. Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?

    Fußbodenheizung in Asphaltestrich - wie verspachteln?: Hallo, ich habe ca. 200 m² Wohnfäche mit sehr gut erhaltenem Asphaltestrich. Weil es ein Riesenaufwand (und Verschwendung) wäre, den auszubauen,...
  3. Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen

    Zuleitung Fußbodenheizung für zukünftigen Anbau vorverlegen: Hallo Zusammen, ich habe seit vielen Jahren immer wieder gerne hier im Forum nach Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Tatsächlich habe eine...
  4. Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan

    Fußbodenheizung auf Estrich 45 mm, 20 mm Sillan: Hallo, wir überlegen, in unserem Einfamilienhaus BJ 1965 eine Fußbodenheizung in den Wohnräumen im Erdgeschoss einzubauen. Wir sind aber noch...
  5. Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung

    Fußbodenheizung im Altbau, Einzelraumlösung: Hallo, wie haben ein Haus Baujahr 1980 gekauft welches jetzt modernisiert wird. Die Gasbrennwertanlage hat der ehemalige Eigentümer schon 2019...