Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?

Diskutiere Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen...

  1. #1 Lothar Dorow, 25. März 2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Hallo miteinander,

    gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen soll?
    Wenn ich z. B. einen Raum von 18° auf 20° oder 22° aufheizen möchte, wie lange darf das dauern?
    Was wären in etwa angemessene Vorlauftemperaturen z. B. bei -10°; 0°; oder +10°?
    Wie hoch darf (sollte) im Normalfall die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauftemperatur und Oberflächentemperatur sein?
    :confused:
    Das man für eine gute FBH Berechnungen benötigt, ist mir schon klar. Aber wenn einiges schief gelaufen ist versucht doch manch ein Handwerker einem ein X für ein U zu verkaufen. Und dann wäre es schön, mal eine grobe Übersicht zu haben.

    Mit besten Grüßen

    Lothar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 25. März 2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nein, mir nicht bekannt ist auch Bauphysikaliesch unterschiedlich.

    von 18 auf 20° 4 Std. von 18 auf 22° 6bis 8 Std.

    Kommt darauf an mit welchen temperaturen gerechnet wurde,welcher Rohrabstand
    Wie hoch die Hezleistung sein muss.


    Interessiert nicht, Bodentemperatur gegenüber Raumtemperatur etwa 4K bis 6K.

    Je nach Raum kann die Bodentemperatur schwanken
    (Raum gen Süden Fußboden kühler als Raum gen Norden Fußboden Wärmer aber beide 22°C Raumtemperatur)
    bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Vorlauftemperatur.

    Eine gute Fußbodenheizung merkt man nicht soll heißen,
    Raumtemperatur 22°C Oberflächentemperatur 28°C
    Vorlauf 40° Rücklauf 30°
     
Thema: Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufwärmdauer

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...