Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung?

Diskutiere Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, wir möchten in unserem Altbau eine Dünnschichtfußbodenheizung legen. Die Bodendielen haben ein Gefälle von 5 cm von der einen...

1. #1 Tschenser, 01.08.2025
    Tschenser

Tschenser

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Hallo liebe Leute,

wir möchten in unserem Altbau eine Dünnschichtfußbodenheizung legen.
    Die Bodendielen haben ein Gefälle von 5 cm von der einen Seite des Zimmers zur anderen Seite.
    Laut meines Estrichverlegers kann ich die Heizung auf die alten Bodendielen legen und auf der Heizung wird der Estrich gegossen.
    Aber ist die Wärmeverteilung dann nicht viel zu schlecht, wenn auf einer Seite so viel mehr Estrich über der Heizung ist? Oder ist das kein Problem?

Wenn ich vorher eine Ausgleichsschüttung einbringe, kann man da die Fußbodenheizung direkt auf der Schüttung legen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Thema:

Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung? - Ähnliche Themen

1. Welchen Bodenbelag würdet ihr in einem Seniorenheim auf eine Fussbodenheizung verlegen?

Welchen Bodenbelag würdet ihr in einem Seniorenheim auf eine Fussbodenheizung verlegen?: Servus, in einem Seniorenheim, Neubau, wurde in den Zimmern Fußbodenheizung verlegt. Anhand von einem Foto sieht es so aus, als wäre ein Vinyl...
  2. SmartecPlus Klickvinyl auf Fliese und Fußbodenheizung

SmartecPlus Klickvinyl auf Fliese und Fußbodenheizung: Hallo zusammen, laut Anbieter kann ich SmartecPlus Klickvinyl auf vorhandene Fliesen mit Warmwasserfußbodenheizung verlegen. Um die schwimmende...
  3. XPS 500 Fußbodenheizung

XPS 500 Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir planen eine Fußbodenheizung mit folgendem Bodenaufbau: Zementgebundene Ausgleichschüttung Thermobound TB 250 25mm Belvit XPS...
  4. Kabel direkt unter Dämmplatte der Fußbodenheizung

Kabel direkt unter Dämmplatte der Fußbodenheizung: Guten Tag, meine Wohnung wird derzeit nach einem Flutschaden saniert, Dabei wurde vergessen, diverse Kabel für 220V Strom und...
  5. Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?: Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...