Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung?

Diskutiere Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, wir möchten in unserem Altbau eine Dünnschichtfußbodenheizung legen. Die Bodendielen haben ein Gefälle von 5 cm von der einen...

1. #1 Tschenser, 01.08.2025
    Tschenser

Tschenser

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Hallo liebe Leute,

wir möchten in unserem Altbau eine Dünnschichtfußbodenheizung legen.
    Die Bodendielen haben ein Gefälle von 5 cm von der einen Seite des Zimmers zur anderen Seite.
    Laut meines Estrichverlegers kann ich die Heizung auf die alten Bodendielen legen und auf der Heizung wird der Estrich gegossen.
    Aber ist die Wärmeverteilung dann nicht viel zu schlecht, wenn auf einer Seite so viel mehr Estrich über der Heizung ist? Oder ist das kein Problem?

Wenn ich vorher eine Ausgleichsschüttung einbringe, kann man da die Fußbodenheizung direkt auf der Schüttung legen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Thema:

Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ausgleichsschüttung? - Ähnliche Themen

1. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  2. Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden

Elektrische Fußbodenheizung in SMA Home Manager einbinden: Guten Tag, ich habe eine elektrische Fußbodenheizung im Bad, welche über ein Danfoss ECtemp Touch gesteuert wird. Gerne würde ich diese...
  3. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  4. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  5. Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?: Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...