Fußbodenheizung entlüften

Diskutiere Fußbodenheizung entlüften im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich am besten die Luft aus meiner Fußbodenheizung rausbekomme? Wir haben im Erdgeschoss einen...

  1. #1 richard2511, 1. Januar 2011
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
    Hallo,
    Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich am besten die Luft aus meiner Fußbodenheizung rausbekomme?

    Wir haben im Erdgeschoss einen Kaminofen den wir seit 5Jahren jeden Tag im Winter nutzen und deswegen ist im Wohnzimmer und in der Küche die FH automatisch ausgegangen da es zu warm war.
    Jetzt hatte ich keine lust den Kamin anzumachen und habe so gemerkt das die FH nicht warm wird.
    Habe dann folgendes gemacht:

    Es reicht also in keinem Fall einfach nur den Entlüftungsstopfen bei dem Verteilerbalken zu öffnen da im Gegensatz zu einem Heizkörper in so einem Heizkreis mehrere hundert Liter Heizwasser sich fortbewegen und somit vor allem am Anfang viele Luftblasen sich darin befinden.

    Sind Luftblasen in einem Heizkreis kann das Wasser die Wärme nicht mehr weitertransportieren da der Kreislauf durch den Lufteinschluss unterbrochen ist. Das beste Zeichen für Lufteinschlüsse ist wenn ein Heizkreis ganz oder teilweise nicht optimal heizt.
    Befüllen der Fußbodenheizung

    Beide Kugelhähne am Verteiler Vor- und Rücklauf schließen. Alle Heizkreise am Handrad des Rücklaufverteilers schließen. Einen Wasserschlauch an den KFE- Hahn des Vorlaufverteilers anschließen und mit einem Zapfventil verbinden.

    Einen weiteren Wasserschlauch an den KFE- Hahn des Rücklaufverteilers anschließen. Dieser Schlauch endet frei in einem Abfluß (WC, Waschtisch, etc.). Jetzt öffnen Sie den 1. Heizkreis am Rücklaufverteiler und spülen diesen Heizkreis so lange, bis keine Luft mehr austritt. Schließen Sie jetzt den 1. Heizkreis und öffnen den 2. Heizkreis.

    Ebenso wird dieser Heizkreis so lange gespült, bis keine Luft mehr austritt. In der gleichen Weise verfahren Sie mit allen anderen Heizkreisen. Bitte achten Sie darauf, dass immer nur 1 Heizkreis beim Füllen geöffnet ist, um die im Rohr enthaltene Luft herauszudrücken."


    Ich habe den Schlau in ein Glas gesteckt um zu sehen ob Luftblasen kommen und am Anfang waren ein paar große und zum schluß wurde es immer weniger aber ich habe es nicht geschafft, es so hinzubekommen, dass nur Wasser rauskommt.
    Am den Vorlaufverteiler habe ich noch an jeder Leitung so ein Schauglas.
    Was ist das und wo muß der rote Pin der da drin ist stehen?Die Räume wo die FH geht ist der Rote Pin auf 0, also ganz Oben und in den andere mehr unten.
    Die Räume da wo die FH funktioniert habe ich nicht entlüftet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 richard2511, 1. Januar 2011
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
  4. #3 richard2511, 1. Januar 2011
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
    Kann es sein, dass in den Räumen, wo die Länge des Schlauchs kürzer ist, dass das warme Wasser da eher durchläuft als da wo es einen längeren weg hat?
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das auch einstellen kann.
    Ich habe mal die Thermostate abgenommen und habe gesehen, dass die Einstelldinger alle gleich eingestellt sind. Das ist doch nicht richtig,oder?

    Mir fehlen die Fachbegriffe. Sorry

    Was ich vergessen habe. Die FBH ging aber schon mal.
     
Thema: Fußbodenheizung entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung schauglas reinigen

    ,
  2. luft in fußbodenheizung forum

    ,
  3. fussbodenheizung luft drin

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung entlüften - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...