Fußbodenheizung - Estrich erhalten

Diskutiere Fußbodenheizung - Estrich erhalten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade und meine Frau wünscht sich sehr gerne eine Fußbodenheizung in einem der Wohnräume. Wir haben zum einen...

  1. #1 Rantintin, 08.01.2022
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade und meine Frau wünscht sich sehr gerne eine Fußbodenheizung in einem der Wohnräume.

    Wir haben zum einen angrenzend zur Küche ein kleines Wohnzimmer, ca. 20qm. Die Küche wird gefliest und hat bereits eine Bodenheizung. Das Wohnzimmer wird mit Parkett versehen und verfügt über einen Heizkörper. Der Estrich ist ca. 4-5 cm dick. Ein Aufbau auf den Estrich wäre denke ich schwierig, da angrenzend die Küche ist und viel ausgeglichen werden müsste.
    Alternativ haben wir im UG einen Raum 32 qm, den wir als eine Art Wohzimmer nutzen wollen. Der Raum soll komplett mit Parkett belegt werden. Auch hier aktuell Estrich, jedoch weiß ich nicht wie dick der ist. Hier wäre ein Aufbau auf den Estrich ggf. machbar, da nichts direkt angrenzt. Waschraum und Büro liegen an, jedoch sind die Räume getrennt. Aktuell hat es hier einen kleinen Heizkörper, den wir vermutlich austauschen müssen, da zu klein.
    Deckenhöhe bei beiden Räumen 235cm circa.
    Nun im Grunde suche ich gerade nach einer Möglichkeit eine FuBo Heizung nachzurüsten, und nicht den ganzen Estrich zu entfernen. Oben würde sich das mit dem Estich vermutlich noch einfacher gestalten, da einfach weniger da ist.
    Irgend jemand eine smarte Idee, was wir ggf. machen könnten? Interessant wäre natürlich auch eine ungefähre Hausnummer was das Kostentechnisch bedeutet.
    Wir verfügen aktuell über eine Ölheizung im Haus, welche min 5-6 Jahre Bestand haben soll. Ggf. kann man auch etwas an den bestehenden Heizköper anschließen, der ein paar qm des Raums vom Boden aus erwärmt o.ä. ggf tut es auch die elektrische für die 4-5 Std im Winter in der sie genutzt wird. Natürlich nur als Zusatzheizung zum bestehenden Heizkörper

    Jemand ne gscheite Idee?

    Danke und Gruß,

    Marcel
     
Thema:

Fußbodenheizung - Estrich erhalten

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Estrich erhalten - Ähnliche Themen

  1. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  2. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  3. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  4. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  5. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...