Fußbodenheizung fräsen

Diskutiere Fußbodenheizung fräsen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir würden gerne in unseren Haus (167qm Wohnfläche auf 2 Etagen) gerne die alten Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung...

  1. #1 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir würden gerne in unseren Haus (167qm Wohnfläche auf 2 Etagen) gerne die alten Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung eintauschen.
    Wir würden gerne die Fsßbodenheizung fräsen lassen, da wir nicht den ganzen Boden aufreisen wollen. Gibt es hier Handwerker oder privat Personen die das schon mal haben machen lassen, die uns eine Kosteneinschätzung hierfür geben könnten.
    VG
     
  2. #2 Leser112, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Fräsen der Betongrundsohle kann in Enzelfällen durchaus eine Alternative sein, um im Bestand, unangenehme Aufbauhöhen zu minimieren.
    Bei notwendig niedrigen VLT = geringe VA kommt das Verfahren allerdings meist sehr schnell an seine Grenzen (Energieeffizienz). Notwendig geringe Biegeradien des FB Rohrs lassen sich damit, in Abhängigkeit vom Fräsverfahren, bisher meist nicht bedienen.
    Voraussetzung dabei ist weiterhin stets, dass das FB Heizungsrohr auch sorgsam von wärmeleitendem Material eingebettet ist, was nicht jeder Verkäufer dieser Technologie garantiert;)
    Nicht ganz zufällig sind bei konventioneller Verwendung hinsichtlich Energieeffizienz Tackersysteme den Noppensystemen überlegen.
     
  3. #3 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mmhhh...ok. bist du vom Fach oder Hobby-Handwerker? Laut Grundriss ist die Raumhöhe 275cm. Prinzipielle wäre das auch hoch genug eine Richtige Fußbodenheizung zu verlegen oder? Oder wird das alles zu schwer wenn man den alten estrich usw. nicht entfernt?
     
  4. #4 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Berufsbezeichnung ist bei den meisten Nutzern ausgefüllt.
    Ich bin kein Vollzeitbauarbeiter aber ich kann dir nur sagen: Lass die Finger von diesen Einfräslösungen (Einfräsen in den bestehenden Estrich und dann vergießen mit spezieller Vergußmasse)

    Wenn du unbedingt FBH willst, dann alles raus und komplett neu aufbauen.
    Bei 275cm kann man das durchaus realisieren.

    Ansonsten, was ist das Problem an Heizkörpern ? Funktioniert seit 100 Jahren einwandfrei.
    Kannst ja trotzdem z.B. im Bad eine FBH einbauen.
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, bin neu hier :) die heizkörper sind total veraltet und müssten so wieso ausgetauscht werden...Für mich ist einfach Fußbodenheizung angenehmer, weil die Wärme besser verteilt ist und ich bin eine ziemliche Frostbeule...Desweiteren brauchen wir eine geringere Vorlauftemperatur (oder wie man das nennt) so dass evtl. bei gefühlt wärmer, weniger Heizkosten anfallen. Deswegen wollte ich die Möglichkeiten abklären. Wenn das natürlich alles nicht funktioniert, kann ich auch mit neuen Heizkörpern leben :)
     
  6. #6 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber meinst du ich kann einfach eine fußbodenheizung auf den bestehenden Estrich aufbringen mit neuer Estrichschicht ohne alles aufzureißen bei der Raumhöhe? Oder wird das alles zu schwer?
     
  7. #7 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, reiss natürlich den alten Estrich raus und dann einen neuen Fussbodenaufbau mit Dämmung, Estrich und FBH rein.
    Ich persönlich würde überhaupt nicht raten auf FBH umzustellen.

    Das Estrich entfernen ist jetzt wirklich nicht das allerschlimmste (gehe mal von Zementestrich aus).

    Kommt auch drauf an was du mit dem Haus vor hast. Wenn eh alle Türen und Bodenbeläge neu kommen, dann sehe ich keinen Vorteil beim "Fräsen", auch wenn dir die Fräser das sicher anders verkaufen wollen.

    Wenn das Fräsen so toll wäre, würde das ja jeder machen und nicht nur eine Handvoll 1-Mann Betriebe die Deutschlandweit aktiv sind und als "UG" fungieren ;)
     
  8. #8 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also die Böden müssen eh alle neu gemacht werden...wir wollten uns nur das rausreißen ersparen und dachten man könnte den ganzen Aufbau von Dämmung, Heizung und neuen Estrich einfach oben drauf setzen...Die Deckenhöhe würde das ja eigentlich hergeben
     
  9. #9 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und was ist mit der Statik? Die ist ja sicher nicht für 2x Estrich ausgelegt

    Macht mal in Ruhe einen Plan aller arbeiten.
    Das Estrich raus reißen wird einer der kleineren Posten sein
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja Simon wenn das Geld keine Rolle spielt, System Platte mit 10er Rohr und CAF gibt es mit 17-20 mm,Aufbauhöhe bei festen Untergrund. Natürlich ohne Dämmung.
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich würde den alten Estrich auch rausschmeißen und alles neu machen. Das Fräsen und Reinfummeln kommt Dich am Ende fast (Viel Lohnleistung) genauso teuer, wie das Neumachen.
     
  12. #12 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte einfach gut informieren.
    FBH hat definitiv Vorteile.
    Nur wegen einer niedrigeren VL Temperatur spart man aber nicht unbedingt Geld.

    Des weiteren wäre die Nutzung und das Heizverhalten zu klären.

    Nutzt ihr das ganze Haus und beheizt es auch komplett ?

    Oder dreht ihr aktuell Heizkörper ab in bestimmten Zimmern ?

    Heizkörper können wesentlich schneller reagieren als eine FBH
     
Thema: Fußbodenheizung fräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh fräsen

    ,
  2. fußbodenheizung kalter boden fräsen

    ,
  3. estrich fräsen kosten language:DE

    ,
  4. estrich abtragen,
  5. Fußbodenheizung fräsen Brandenburg
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung fräsen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  3. Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen

    Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen: Sorry Leute ich muss es nochmal probieren. Und zwar habe ich hier im Forum nach oben genannten Thema schon gesucht und auch schon selber gefragt....
  4. Fußbodenheizung fräsen

    Fußbodenheizung fräsen: Guten Tag, wir interessieren uns für den Kauf eines Bungalows. Baujahr 1968. Natürlich besteht entsprechender Sanierungsbedarf. In unserem...