Fußbodenheizung heizkreise

Diskutiere Fußbodenheizung heizkreise im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...

  1. #1 Stormfront, 22.07.2022
    Stormfront

    Stormfront

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig mit einer Wärmepumpe be werden.


    nun soll eine neue FBH dafür eingebaut werden mit:

    Verlegeabstand 10 cm

    Rohe 16 x 2 mm


    Laut Sani sollen es insgesamt 15 Heizkreise sein und alle Heizkreise 80-90 Meter lang sein.

    Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ist das überhaupt möglich?



    Der Heizkreis-Verteiler hätte Platz für 10 Heizkreise, könnte ich die Verteiler nicht voll machen, also mehr Heizkreise verlegen? Hätte so insgesamt 20 Heizkreise. Hätte damit irgendwelche Nachteile verbunden oder hat das nur Vorteile?
     
  2. #2 Fred Astair, 22.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fußbodenheizungen werden nicht gewürfelt sondern berechnet.
    Du als Bauherr machst die Vorgaben, welche Raumlufttemperaturen in welchem Raum erreicht werden müssen. Alles andere verantwortet der Planer oder der planende Handwerker.
    Lass Dir die Berechnung des Heizers aushändigen und überprüfe diese oder lass sie überprüfen.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hercule, 22.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Verlegeabstand 10cm ist üblich. Vor allem bei Wärmepumpe und geringeren Vorlauftemperaturen.
    Max 100m pro Heizkreis ist auch üblich.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    das kann ja nicht für alle Räume stimmen. Die raumweise Heizflächenberechnung gibt die Abstände vor.

    Ansonsten mal hier lesen, wer sich daran hält, macht alles richtig.

    flow30: Heizungsauslegung mit Zukunft
     
Thema:

Fußbodenheizung heizkreise

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung heizkreise - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  2. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  3. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  4. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  5. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...