Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...

1. AndyArbyt

AndyArbyt

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir:
    Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller gebaut. Der Keller ist teilweise beheizt, soll aber unbeheizt bleiben. Das Erdgeschoss ist massiv gebaut, das Obergeschoss ist ein Holzständerwerk.

Im EG soll nun eine Fußbodenheizung vollflächig verlegt werden.
    Im Obergeschoss verbleiben die normalen Wandheizkörper.
    Die Besonderheit ist, dass in der Küche und im Bad bereits eine Fußbodenheizung als RTL-System verlegt ist. Diese soll dann auch einer normalen FBH weichen.

Der Bodenaufbau ist:
    - 20 cm Rohdecke (Beton)
    - 5 cm Styrodur (gelber, schaumstoffähnlicher, fester Schaumstoff) als Dämmung,
    - 6 cm Anhydrit-Estrich,
    - 1 cm Belag.

In Küche und Bad wurde statt Anhydrit-Estrich vermutlich Zementestrich verwendet (in der Baumappe als Spezialestrich für FBH geführt).

Geplant ist der Austausch des 30 Jahre alten Gaskessels gegen eine Hybrid-Wärmepumpen-Gastherme-Lösung.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten.
    Ich versuche, mit dem Einfräsverfahren zu arbeiten. Dafür habe ich schon ein Angebot.
    Das Problem dabei sind Küche und Bad. Dort muss ich vermutlich bis auf die Rohdecke alles ausbauen.
    Allerdings beraube ich mich damit auch der Möglichkeit, Kabel/Leitungen etc. neu zu verlegen.

Die andere Möglichkeit, die ich eigentlich favorisiere, ist, dass ich im gesamten Geschoss den Estrich ausbaue.
    Der Vorteil dabei ist, dass ich die bestehenden Heizungsinstallationen zurückbauen und auch gleich die Rolläden sowie die Netzwerk- und Buskabel verlegen kann.
    Ich habe mir auch schon Angebote für Estrich eingeholt.
    Da ist die Rede von einer Estrichhöhe von 65 mm.
    Wenn ich bei der jetzigen Aufbauhöhe bleiben möchte, habe ich noch 45 mm für Fußbodenheizung und Dämmung, wenn ich 10 mm für den Bodenbelag plane.
    Würde das funktionieren?
    Ich bin aber für Anregungen jeglicher Art offen.
    Momentan habe ich ein paar schlaflose Nächte ...
    Um das man sich ein Bild machen kann, habe ich den Grundriss des EG angehangen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge:

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Bitte als Bild und nicht als pdf einstellen. Danke.

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Klar. Das ist Platz satt. Verschiedene Aufbauten möglich. Solltest dann aber die Kellerdecke dämmen.

Thema:

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume

Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume: Guten Tag, ich habe eine Wohnung in einem Altbau und möchte da auf 50 m² eine Fußbodenheizung verlegen. Die Grundfläche besteht aus einem langen...
  2. Fußbodenheizung Altbau

Fußbodenheizung Altbau: Servus liebe Freunde! mich habe eine Frage zu meinem Projekt. Habe ein Haus von 1921. Möchte im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren....
  3. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  4. Wandheizung oder Fußbodenheizung im Keller (Altbau)?

Wandheizung oder Fußbodenheizung im Keller (Altbau)?: Hallo, erstmal paar Eckdaten zum Haus: Bungalow aus dem Jahr 1960, gebaut aus 24 cm dicken Bims-Hohlblocksteinen und Klinkerriemchen + eine Seite...
  5. Fussbodenheizung im Altbau: Übergänge zw. Dielen und Flur (ohne Dielen)

Fussbodenheizung im Altbau: Übergänge zw. Dielen und Flur (ohne Dielen): Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage zum Einbau einer Fussbodenheizung im Altbau. In einem 100j alten Haus will ich die konventionellen...