Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

Diskutiere Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen...

1. ThomasTT123

ThomasTT123

Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen oben im EG ca. 3-4 cm aus der Betondecke raus. Vorher war Sand zwischen den I-Trägern.

Es soll eine Fussbodenheizung verlegt werden. Zielaufbau sind 80mm über den I-Trägern. Die Kellerdecke ist von unten bereits mit 60mm XPS gedämmt.

Mein geplanter Aufbau (von oben nach unten):
    Variante 1 mit Schlüter & Fermacell:
    • Parkett 15 mm
    • Nivellierestrich 10 mm
    • Noppenplatte Schlüter mit FBH 23 mm
    • Fermacell Estrichelement HF 30 mm
    • Fermacell gebundene Schüttung 10 mm (auf Dämmplatte, glatt abgezogen I-Träger-Niveau) )
    • Druckfeste Dämmplatte 30 mm (zwischen I-Träger)
    • I Träger / dazwischen Beton

Variante 2: herkömmlicher Estrich:
    • Parkett 15 mm
    • Estrich 39 mm
    • 16er Rohr
    • PUR alukaschiert 10mm
    • Gebundene Schüttung 10 mm (auf Dämmplatte, glatt abgezogen auf I-Träger-Niveau)
    • Druckfeste Dämmplatte 30 mm (zwischen I-Träger)
    • I Träger / dazwischen Beton

Habt ihr Meinungen dazu? Bin über jede Hilfe dankbar!

Thema:

Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  2. Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume

Fußbodenheizung im Altbau mit unterschiedlichen Höhen angrenzender Räume: Guten Tag, ich habe eine Wohnung in einem Altbau und möchte da auf 50 m² eine Fußbodenheizung verlegen. Die Grundfläche besteht aus einem langen...
  3. Fußbodenheizung Altbau

Fußbodenheizung Altbau: Servus liebe Freunde! mich habe eine Frage zu meinem Projekt. Habe ein Haus von 1921. Möchte im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren....
  4. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  5. Wandheizung oder Fußbodenheizung im Keller (Altbau)?

Wandheizung oder Fußbodenheizung im Keller (Altbau)?: Hallo, erstmal paar Eckdaten zum Haus: Bungalow aus dem Jahr 1960, gebaut aus 24 cm dicken Bims-Hohlblocksteinen und Klinkerriemchen + eine Seite...