Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Diskutiere Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...

1. MvdK

MvdK

Hallo zusammen,

bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut.

Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30 cm) dauerhaft kalt, während der restliche Boden normal warm wird.

Estrich und Fliesen sind bereits verlegt, eine Nachbesserung würde ein Aufstemmen des Bodens erfordern und ist wirtschaftlich kaum sinnvoll.

Meine Fragen:

• Wie wird so ein Mangel in der Praxis bewertet (Planungs- oder Verlegefehler)?
    • Welche Minderung bzw. welcher Abzug ist in solchen Fällen realistisch und üblich?
    • Bezieht sich das eher auf die anteiligen Kosten der FBH im Bad oder auf die Gesamtrechnung?
    • Gibt es Erfahrungswerte oder typische Prozentbereiche?

Mir geht es nicht um Eskalation, sondern um eine faire und praxisübliche Lösung.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

2. #2 Fred Astair, 16.12.2025 um 19:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2025 um 20:33 Uhr
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Angesichts Deiner vorherigen Ausführungen kommen mir leichte Zweifel an dieser Aussage. Sonst hättest Du nicht mehrmals nach Geld gefragt und nicht ein einziges mal nach einer Lösungsmöglichkeit.
    Würde Dir denn ein Betrag X in der Tasche das Herz oder die Füße erwärmen?
    Ohne spezielle vertragliche Fixierung ist mir keine Vorschrift nach einer irgendwie gearteten Gleichmäßigkeit der Oberflächentemperatur von Heizflächen bekannt.

3. Deliverer

Deliverer

Gibt es Fotos von den Heizkreisen? Wie groß ist der Temperaturunterschied?

4. MvdK

MvdK

5. MvdK

MvdK

Wenn es der Bereich kalt bleibt und der sanitärbetrieb sagt da kann man Nix machen, was würdest du an meiner Stelle tun? Hauptsache erstmal rummeckern hier

6. MvdK

MvdK

Der Temperaturunterschied liegt bei 8 Grad.

7. MvdK

MvdK

Ja auf den Fotos ist es aber schlecht zu sehen ob im Randbereich ausreichend verlegt wurde

8. MvdK

MvdK

Wenn es der Bereich kalt bleibt und der sanitärbetrieb sagt da kann man Nix machen, was würdest du an meiner Stelle tun? Hauptsache erstmal rummeckern hier

9. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer außer Dir meckert? Ich habe Dir nur geschrieben, dass ich keine allgemeingültige Regel und schon gar keine Schmerzensgeldtabelle dafür kenne.
    Warum? Weil Du nicht nur nicht bauleiten kannst sondern auch nicht fotografieren?
    Versuchs doch mal. Vielleicht können wir ja doch was erkennen.
    Mal eine andere Frage: Wird denn die vertraglich vereinbarte Raumlufttemperatur erreicht?

driver55 gefällt das.
  10. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wo ist der Verlegeplan, wo ist das schlecht fotografierte Bild?

Thema:

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich? - Ähnliche Themen

1. Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung

Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung: Hallo, unser vor ein paar Monaten gekauftes EFH von 1982, ca. 220 qm Wohnfläche, hat in allen Etagen außer dem KG eine FBH. Die Außenwände sind...
  2. Verlegungsarten bei Fußbodenheizung

Verlegungsarten bei Fußbodenheizung: Hallo, ich bin bei der Verlegung von FBH nur auf 3 Arten der Verlegung gestoßen einmal Bifilare, Mäanderförmig und doppelte Mäanderform. Jetzt...
  3. hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung)

hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In kurzen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal auch 30 Minuten) hat meine Gasheizung...
  4. Fußbodenheizung - muss das so?

Fußbodenheizung - muss das so?: Hallo zusammen, nach Verlegung der Trittschall- und Wärmedämmung sowie des Randdämmstreifens (Eigenleistung) erfolgte nun die Verlegung der...
  5. Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Elektrische Fußbodenheizung Dusche: Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...