Fussbodenheizung im Flur fehlt!!!!

Diskutiere Fussbodenheizung im Flur fehlt!!!! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Auch wenn der Flur eine Heizlast hat: die EnEV unterscheidet zwischen direkt beheizten Räumen und solchen, die über Raumverbund beheizt sind....

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Auch wenn der Flur eine Heizlast hat: die EnEV unterscheidet zwischen direkt beheizten Räumen und solchen, die über Raumverbund beheizt sind. Zweitere haben natürlich keine eigene Heizung. Also läuft auch hier die Forderung nach Einzelraumregelung mangels "heizungstechnischer Anlagen mit Wasser als Wärmeträger" ins Leere.
     
  2. #22 planfix, 15.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    ne bruno, du darfst auch zonenweise regeln, wenn ich's richtig verstanden habe.
     
  3. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    Das würde bedeuten die Temeratur im Fur nicht zu Regeln ist. Wer möchte schon seinen Flur als wärmsten Raum haben??? Bis hin zu starken Temperturgefälle im Estrich bzw. Bodenbelag!! :confused:
     
  4. #24 th_viper, 16.03.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deine ganze Argumentationskette finde ich unlogisch, angefangen dabei, dass du davon ausgehst, der Flur habe keine Außenwand und keine Fenster. Dann die indirekte Beheizung durch Raumverbund. Bei mir gibts keinen Raum im Haus, der nicht auch an eine warme Innenwand grenzt. Gilt deine Regelung dann auch für diese Räume entsprechend? Wo sollen da die Abgrenzungen sein? Verrat uns doch mal bitte, wo das alles steht.

    Was ich in der EnEV jedenfalls nicht finde, ist die Forderung, dass jeder Raum direkt beheizt sein muss. Zumindest lese ich das
    "Wer heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger in Gebäude einbaut oder einbauen lässt, muss diese mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausstatten."
    nicht so.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Dann sind wir doch schon einig:

    Es gibt zulässigerweise Räume, die nicht direkt beheizt sind.

    Wer verrät mir jetzt, wie in diesen Räumen die Temperatur geregelt wird? Ich biete an: selbsttätig wirkende Einrichtung zur indirekten raumweisen Regelung der Raumtemperatur im Nachbarraum.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was soll das schon wieder für eine Logik sein?

    Das würde bedeuten die Temeratur im Fur nicht zu Regeln ist.
    Korrekt erkannt.

    Wer möchte schon seinen Flur als wärmsten Raum haben???
    ??? Wo ist da nur der Zusammenhang? Der Flur hat keine Heizung, nur deshalb ist nichts zu regeln!!! Wie soll der zum wärmsten Raum werden?
     
  7. #27 th_viper, 16.03.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das schon, nur deine Begründung passt nicht.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das war natürlich Spass. Aber zurück zur Logik:

    A) Es gibt nach EnEV zulässigerweise Räume, die nicht direkt beheizt sind.

    B) Nicht direkt beheizt bedeutet, dass im Raum keine Heizung vorhanden ist.

    C) Einrichtungen zur Regelung der Temperatur sind eine Untermenge von Heizungsanlagen.

    D) Nicht vorhandene Heizungen können keine Einrichtungen zur Regelung der Temperatur haben.

    Folgerung:

    Es gibt zulässigerweise Räume, die keine Einrichtungen zur Regelung der Temperatur haben.
     
  9. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    Also: Die Anbindeleitungen die den Flur kreuzen sind nicht für die Beheizung des Flures ausschlaggebend!! weil sie keine Einrichtungen zur Regelung der Temperatur haben.:( Ich sag mal Ansichtssache aber gut! Uns was ist mit starken Temperturgefälle im Estrich bzw. Bodenbelag durch die Anbindeleitungen??? ( Teilbeheitze Bereiche)
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    5-10° sind starkes Temperaturgefälle? Der Estrich dehnt sich wohl punktuell im cm-Bereich, so dass der ganze Boden im Flur zerreißt? Jetzt wird mir klar, warum bei mir jeden Tag die Fliesen von der Wand platzen, wenn ich beim Duschen mit dem Warmwasserstrahl draufgehe ...

    Erst nachrechnen dann Bedenken anmelden, nicht umgekehrt.
     
  11. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    mmhhh Bei einen 2m Breiten Flur schön mit einen Fliesenbelag verlegt auf der einen Seite laufen die Anbindeleitungen zum Wohnimmer auf der anderen
    Flächen verteieln sich die anderen Leitungen. Die Nutzer drehen nur im Wohnzimmer die FBH auf und schon hab ich das Problem. Schäden im Estrich bzw Bodenbelg. Darum ist ganz klar das beheizte und unbeheizte Flächen zu trennen bzw zu vermeiden sind. Das ist Planungssache!!
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was passiert mit einem Heizestrich in der Küche, bei dem unter der Küchenzeile keine Rohre verlegt sind? Was passiert mit den Wandfliesen über einer Warmwasserleitung, wenn ich die Dusche aufdrehe? Keine Märchen erzählen Josch. Den Schaden glaube ich erst wenn ich ihn gesehen habe.
     
  13. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Estrich je nach Estrichart reißt! Und das sind keine Märchen,
    Warmwasserleitung in den Wänden ist ein ganz anderer Fall!!
    Schäden werden nachgereicht
     
  14. #34 Peter S., 01.03.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @Josch,

    kommt da noch was?

    @All,

    Parkett scheint ja um einiges gemütlicher und wärmer zu wirken wie Fließenbelag. Welche Hölzer sind den da zu Empfehlen, eventuell mit Herstellerangabe und m2-Preis.

    Sehe ich das falsch, oder haben Fließen nur einen Vorteil, die Wärme "kommt schneller in den Raum"? Und dieser Vorteil dürfte nur relevant sein, wenn man sein Haus längere Zeit nicht heizt, oder?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich nicht, der thread ist ja erst 1 Jahr alt. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fussbodenheizung im Flur fehlt!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung im flur

    ,
  2. fußbodenheizung im flur sinnvoll

    ,
  3. fußbodenheizung flur

    ,
  4. fußbodenheizung eingangsbereich,
  5. Keine Fußbodenheizung im Eingangsbereich flur,
  6. bodenbelag flur keine Fußbodenheizung,
  7. fußbodenheizung auch im flur,
  8. din 1264-3 fußbodenheizungen hausflur,
  9. fbh rohre flur,
  10. fußbodenheizung flur kein regler,
  11. DIN EN enev fußbodenheizung flur,
  12. din 1264 flur,
  13. fußbodenheizung kalter boden fräsen,
  14. fbh og 1/5 grad kälter als eg,
  15. nachträglichu fßbodenheizung flur,
  16. ist es.im Haus wärmer wenn im Flur eine Fußbodenheizung ist,
  17. kein-raumthermostat-im-treppenhaus,
  18. fußbodenheizung temperaturregelung im flur sinnvoll,
  19. fussboden heizung ein thermostat fehlt
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im Flur fehlt!!!! - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  5. Fussbodenheizung auch im Flur und Treppenhaus?

    Fussbodenheizung auch im Flur und Treppenhaus?: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an euch bezüglich einer Fußbodenheizung. Ist es sinnvoll im Flur und im Treppenhaus auch eine...