Fußbodenheizung im WC wird nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung im WC wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ...sieht leider bei mir ein wenig anders aus. Ich mag ja nicht die anderen Fotos zeigen. Dies nenn ich, als "Laie", mal eine saubere Verlegung!...

  1. #21 moses1980, 04.03.2013
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    ...sieht leider bei mir ein wenig anders aus.
    Ich mag ja nicht die anderen Fotos zeigen.

    Dies nenn ich, als "Laie", mal eine saubere Verlegung!

    Und welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um den Raum einigermaßen warm zu bekommen?
     
  2. #22 ultra79, 04.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auf dem ersten bild geht der Schlauch oben rechts aber auch verdächtig nah an den Dämmstreifen - und an der abgeschalten Ecke auch... aber sonst sieht das alles sehr schön gerade aus! ;-)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Handtuchtrocknerheizkörper mit elektr. Heizpatrone!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am besten irgendwie zuheizen. Ansonsten müsstest Du die Heizkurve anheben, und das nur wegen dem kleinen WC.

    Wieviel Raumtemperatur fehlt Dir überhaupt? Man könnte auch den Durchfluss erhöhen, aber dann läufst Du Gefahr, dass der Flur zu warm wird, und wenn dort die ERR eingreift, dann wird´s im WC erst Recht nicht warm.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Achim Kaiser, 04.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Je nachdem wie da was zusammen hängt könnte man versuchen Vor- und Rücklauf im Verteilerkasten zu tauschen. Dann kriegt das WC mehr Temperatur und im Flur dürfte das nicht so gewaltig auffallen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 ThomasMD, 04.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wäre auch mein Vorschlag.

    @ultra79
    Dass es wie eine Familienbastelei aussieht ist keine Unterstellung sondern eine Tatsachenbehauptung.
    So sieht es halt aus. Wenn sich auch der "Errichter" zehnmal Fachmann nennt, bescheinige ich ihm, keine Ahnung von Fussbodenheizungen zu haben und gebe ihm den Rat mit, besser die Finger von solchen Anlagen zu lassen.

    Der Randdämmstreifen hätte, wäre er korrekt eingebaut worden, bereits ins erste Foto gehört.
    Jetzt ist mit Sicherheit keine vollständige Entkopplung von Estrich und aufgehenden Bauteilen erfolgt.
     
  7. #27 moses1980, 04.03.2013
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    so, eben mit dem Installatuer gesprochen.
    Er hatte auch vorgeschlagen den Vorlauf und Rücklauf zu tauschen.

    Ich hoffe das wars dann?
    Ich berichte....

    Desweiteren ärgere ich mich so darüber dass man dem "Bauherren" so etwas als eine fachliche Installation verkauft.
    Aber wozu hat man denn Achitekten inkl. Bauleiter, die sich für sowas eh nicht interessieren.
    Am besten ist, jedes Gewerk abnehmen lassen...

    Bsi bald und vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hattest - wenn ichs richtig erinnere - einen GÜ, also keinen EIGENEN Architekten und Bauleiter!!!
    Ergo - sind die deren Chef und nicht Dir verpflichtet!
     
  9. #29 moses1980, 04.03.2013
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Stimmt, meinte ich ja!
    Wenn das Vertauschen nichts bringt, dann wende ich mich an meinem GÜ.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast noch nicht gesagt, wie hoch die RT im WC überhaupt ist (siehe meine Frage oben).

    Er kann die Anschlüsse tauschen, muss dann halt 1 Stück verlängern. An sich unproblematisch. Ob´s ausreicht? Das werden wir sehen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ...dann doch erst Recht...
     
  12. #32 RingoStar, 04.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ärgerlich die Geschichte aber Gäste-WC heize ich nie. Bin froh das ich da einen eigenen Kreislauf habe.

    Grüße,
    RINGO
     
  13. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    @ R.B.

    Auf deinen eingestellten Fotos, was ist das denn für eine Befestigung für die Heizrohre? Ich kenne nur dieses Tackersystem und dieses Noppensystem.

    Thomas
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste ich nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich bitte höflichst drum ;-)
     
  16. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ausführung hin,Ausführung her.....

    Wie warm wird der Raum denn eigendlich?

    In unserem Gäste WC habe ich z.B. , obwohl ich höher fahren könnte, den Durchfluss so eingestellt das ich so maximal 18-20 Grad habe. Normalerweise hält man sich in diesem Raum eh nicht allzulange auf. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und wenn Freunde bei uns zu Gast sind dann halten die sich sowieso weniger auf dem Klo als in der Küche oder im Wohnzimmer auf.

    Wie gesagt: Wie hoch ist die Temperatur in dem Raum?

    Gruß,
    Rene'

    PS: Du hast geschrieben das der "Fussboden nicht warm wird". Bei einer ordentlichen FBH wird der Boden gefühlt nicht "warm".
     
  17. #37 moses1980, 05.03.2013
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    ...ich werde nachher mal die Tempearatur messen.
    Abgesehen davon ist ja der Raum immer kühler als der Flur.
    Da der Flur (hier sogar als Gallerie) eh kaum geheizt wird und die Temperatur auf ca. 18-19° gehalten wird, ist haltja das Gäste-WC immer kühler.
    Der Raum soll ja nicht warm sein, aber ich möchte da auch nicht festfrieren :-)

    Im Wohnzimmer (Holzboden) merke ich keine Wärme am Boden, aber bei einem Fliesenboden ist das doch schon anders.
     
  18. #38 ThomasMD, 05.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aha und dann soll das WC, was nur die Restwärme vom Flur abbekommt, wärmer sein?:mauer
     
  19. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi,

    ich habe ein 1.8m2 großes Gäste WC das auch nicht wirklich warm wird. Allerdings wird wohl, trotz vernünftig verlegter FBH, nicht wirklich viel Meter Heizung drin sein. Aber so what, Ist halt ein Klo und das hat nur Frostfrei zu sein!:mega_lol:

    Gruß
    Frank
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wie oben schon gesagt, einfach zuheizen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung im WC wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung gästebad funktioniert nicht richtig

    ,
  2. fußbodenheizung schlauchlänge

    ,
  3. nur fußbodenheizung im WC

    ,
  4. fußbodenheizung Gäste toilette,
  5. verlegung von fußbodenheizung im WC bereich,
  6. fußbodenheizung im wc,
  7. gästebad wird nicht warm ,
  8. gäste wc fussbodenheizung wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im WC wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...