Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr

Diskutiere Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle miteinander. Meine Fußbodenheizung in der Küche mag leider nicht mehr. Ich stelle den Temperaturregel in der Küche auf 6 (Maximum)....

  1. #1 Brender, 20.12.2016
    Brender

    Brender

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Hohenroth
    Hallo alle miteinander.

    Meine Fußbodenheizung in der Küche mag leider nicht mehr. Ich stelle den Temperaturregel in der Küche auf 6 (Maximum). Das Stellmotörchen auf dem Rücklaufventil wird warm und der Stift zieht sich auch ein. Der Rücklauf bleibt aber kalt. Ich hab den Stellmotor (wie heißen die überhaupt) schon mal runter geschraubt und den Stift vom Ventil ein paar mal gedrückt. Leider brachte das ganze keinerlei Besserung. Jemand ne Idee was ich noch versuchen kann? Die restlichen Fußbodenheizungen funktionieren...
     
  2. #2 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Rohre könnten verschlammt sein durch Ablagerungen.

    Wie alt ist die FBH?
     
  3. #3 Brender, 20.12.2016
    Brender

    Brender

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Hohenroth
    Das Haus wurde 2002 gebaut...
     
  4. #4 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wäre für eine Verschlammung ein bischen früh.
    Sonst habe ich da leider keine Idee.
     
  5. #5 Fred Astair, 20.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du Durchflussanzeiger dran und bewegt der sich, wenn Du den Ventil Stift von Hand bewegst?
     
  6. #6 Brender, 20.12.2016
    Brender

    Brender

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Hohenroth
    Leider ist kein Durchflussanzeiger vorhanden.

    Das ist ja so ein ganze Ventilbatterie. Also alle Fußbodenheizungen sind ja an einem Verteiler mit 6 oder 8 Ventilen angeschlossen. Könnte ein Ventil davon nicht einfach defekt sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
     
  7. #7 Fred Astair, 20.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar kann auch ein Ventilator defekt sein. Das können wir aber übers Internet nicht prüfen.
    Dafür gibt's den örtlichen Heizungsbauer.
     
  8. #8 Brender, 20.12.2016
    Brender

    Brender

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Hohenroth
    Da hast du recht. Darauf wird es hinauslaufen...
     
  9. seblu

    seblu

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Wiesbaden
    Ggf. spülen mit kompressor. War bei uns der Schlüssel für Wärme
     
  10. #10 BernieBagger, 21.12.2016
    BernieBagger

    BernieBagger

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nicht unbedingt. Es kommt auch ein wenig auf das verwendete Material an. Kann kein Sauerstoff hineindiffundieren, kann es auch nach ein oder zwei Jahren schon zu Verschlammung kommen. Das kann dann, je nachdem ob es eine Flächenheizung oder eine Radiatorheizung ist, teuer werden.
     
  11. #11 BernieBagger, 21.12.2016
    BernieBagger

    BernieBagger

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nicht unbedingt. Es kommt auch ein wenig auf das verwendete Material an. Kann kein Sauerstoff hineindiffundieren, kann es auch nach ein oder zwei Jahren schon zu Verschlammung kommen. Das kann dann, je nachdem ob es eine Flächenheizung oder eine Radiatorheizung ist, teuer werden.

    Läuft denn die Pumpe? Kommt Spannung an? Brummt sie?
    Ich glaube nicht, dass es die Ventile sind, wenn die Nippel oben aus den Ventilen herausschauen. Die zeigen m.W. an, dass das Ventil offen ist. Mache mal die Thermostate ganz aus, dann wird der Nippel wohl nach einigen Minuten ganz im Ventil verschwinden.
    Was ist mit dem Überströmer? Lässt der vielleicht alles Wasser durch und es geht nix mehr durch die Heizkreise?
     
  12. #12 Heizungshelfer, 21.12.2016
    Heizungshelfer

    Heizungshelfer

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizung-Sanitär
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Wird das Rohr vom Vorlauf warm, wenn der Motor ab ist?
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    In welchem Modus läuft die Pumpe der Anlage? Würde etwas an der Pumpeneinstellung geändert ect?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  14. #14 moderne.heizung, 23.12.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Brender,

    gibt es am Vorlauf jeweils eine Durchflussanzeige, an der man den Durchfluss ablesen kann?

    Was passiert wenn du das thermoelektrische Stellventil (Meinst du das mit Stellmotor?) mal für einige Zeit abschraubst, dann müsste das Ventil ja komplett auffahren?

    Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
     
  15. #15 Brender, 23.12.2016
    Brender

    Brender

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Hohenroth
    Danke für eure Hilfe!

    Der Vorlauf wird warm bzw heiß. Alle anderen Fußbodenheizungen funktionieren.

    Ich hatte jetzt knapp ne Woche das thermoelektrische Stellventil (Danke für den Namen) vom Ventil unten. Nach gut einem Tag hat die Sache sich wesentlich verbessert. Die Fußbodenheizung wurde warm. Jetzt nach knapp ner Woche wird die Fußbodenheizung wieder komplett warm!

    Woran es letztlich nun liegt weiß ich nicht. ich habe nun das thermoelektrische Stellventil wieder drauf geschraubt. Sollte es sich verschlechtern wird es daran liegen... mal abwarten...
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema:

Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  3. Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb

    Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb: In unserem frisch erworbenem Altbau wurde letzten Winter fast alles erneuert, vieles in Eigenleistung, alles, was kritisch werden kann wurde...
  4. Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer

    Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und sind nun an den Renovierungsarbeiten. Zwischen Wohnzimmer und Küche haben wir...