Fußbodenheizung - in Küche ein paar Heizleitungen vergessen

Diskutiere Fußbodenheizung - in Küche ein paar Heizleitungen vergessen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Da sich solche eine Einsatz-Speisekammer innerhalb der thermischen Hülle befindet, nimmt sie mittelfristig sowieso nahezu die allgemeine...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sich solche eine Einsatz-Speisekammer innerhalb der thermischen Hülle befindet, nimmt sie mittelfristig sowieso nahezu die allgemeine Innentemperatur an, egal, ob sie nun mitbeheizt wird oder nicht. Daher würde ich durchlegen. Aber man kann es auch anders machen.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 02.10.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In eine Speisekammer legt man keine FBH.
    Wenn die Gedanken :
    gehegt werden, sollte man die getroffene Lösung überdenken.

    Wenn die leichten Trennwände wieder entfernt werden können sollen, sollten sie auf dem Estrich montiert werden.
    Wetten dass da 1 bis 3 *Treffer* an der Fußbodenheizung erzielt werden ?

    Würde ich nie so bauen .... entweder Speisekammer dauerhaft oder gleich weglassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass die RT in der Speisekammer sich dem Temperaturniveau der Küche angleichen wird, sollten Lebensmittel kühl gelagert werden. Also keine FBH in diesem Bereich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Baufuchs, 02.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OT:

    Wieso brauchen Konserven eigentlich Speisekammern?

    Früher (als es noch keine Kühlschränke gab) machten Speisekammern Sinn.

    Aber heute?

    Was wird da heute noch an frischen Lebensmitteln gelagert?

    Außer Kartoffeln/Zwiebeln/Koblauchzehen fällt mir da nix ein.
     
  5. #25 peterk61, 02.10.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Er will nur mit einer Styroporplatte dämmen, dadurch entsteht so gut wie keine unterschiedliche Temperatur im Fußboden, also auch keine Risse!
     
  6. #26 benutzer1, 02.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wenn die verlegte FBH die erforderliche Raumheizlast deckt (und das wird sie wahrscheinlich, an dem kleinen Bereich wird es nicht hängen), dann würde ich das so lassen.
    Vom Hausbauer bekommst du in dem Fall sowieso nichts...

    An Hand der unterschiedlichen Bodentemperatur wirst du die ausgesparte Stelle schwerlich merken.
    Höchstens wenn die Vorlauftemperatur am Anschlag liegt.

    Fazit: Wegen eines solch kleinen Problems würde ich nie im Leben den Estrich rausreißen lassen!
     
  7. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Naja meine Frau will halt die Speisekammer halt sehr gern haben, meiner Meinung nach bräuchten wir die nicht bei der doch relativ großen Küche und ob das ganze optisch so toll aussieht wie Sie sich das wünscht weiss ich halt nicht daher nicht fest gemauert sondern nur als Trockenbauwand geplant.

    Aber die Meinungen sind wohl gespalten bei dem Thema die einen würden die FBH durchlegen die anderen nicht.
    Es geht weniger um Frische lebenmittel auser die genannten Kartoffeln/Zwiebeln als um einen Platz wo auch z.B. Getränkekästen und ein Besten reinpassen ohne gleich in den Keller zu müssen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist eine "relativ große" Küche? 20m2, 50m2? Großküche?

    Gehen wir mal davon aus, dass die Speisekammer irgendwo in einer Ecke steht, dann würde ich dort keine FBH verlegen. Sollte sie später mal demontiert werden, dann kommt dort sicherlich ein Schrank oder was weiß ich hin. Bei einer großen Küche dürften dann die paar Watt FBH keine Rolle spielen.

    Das nur mal so als Vorschlag.

    Kriegt die Speisekammer eine eigene Be-/Entlüftung? Fenster?

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schicke Deine Frau mal in ein Küchenstudio!
    Dort soll sie sich hübsche Ersatzlösungen zeigen lassen. Es gibt inzwischen derart tolle Schränke (z.B. Apothekerauszüge), daß man die (heute eh nicht mehr kalt zu bekommende) Schmuddelkammer nicht mehr braucht.
     
  10. #30 Gast53667, 06.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Um zu meinem ursprünglichen Thread zurückzukehren (denn es geht mir nicht um den Sinn und Unsinn von Heizleitungen unter den Küchenmöbeln und auch nicht um FBH in einer Speisekammer)
    Mein BT hat sich dazu entschieden (hätte ich selbst nicht erwartet), den Estrich wieder zu öffnen und Heizleitungen einzuflicken. Habe mal drei Fotos davon eingestellt. Ich hoffe, das Verbindungsstück hält was es verspricht. Vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen?
    Herzlichen Dank
    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  11. #31 the motz, 06.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Jede Verbindungsstelle ist eine Fehlerquelle...

    Ich hätt's bei der ersten Version belassen.
     
  12. #32 ThomasMD, 06.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieder solche Plattheit.
    Wieviele undichte Verbinder hast Du schon gesehen?
    Immer schön von anderen abschreiben und jedesmal wirds glaubhafter?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  13. #33 the motz, 07.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Etwas unentspannt heute?
    Komm mal wieder runter von dem Trip, ein Arzt kann Dir sicher dabei helfen...

    Rohrverbindungen können also nie undicht werden?
    Hurra! unser Ing. Hat das wunderheilmittel für jeden Installateur gefunden!

    Mannmannmann...
     
  14. casch

    casch Gast

    Wegen vier Metern Rohr zwei Verbindungen? Das wollte ich nicht haben.

    Aber irgendwie eine coole Antwort von deinem Bauträger...
     
  15. #35 ThomasMD, 07.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du bist mal wieder unsachlich und erzählst Blödsinn.

    Wo habe ich was von Allheilmittel geschrieben? Natürlich sind Verbindungen im Estrich nicht grundlos einzubauen, aber deshalb unreflektiert nachzuplappern, dass sie gagnz ganz doll schlimm seien, zeugt nicht von übergroßer Sachkunde und -verstand.

    Ich hätte an Stelle des TE auch keinen unbeheizten Fußbodenabschnitt in der Küche gewollt.
    Ganz davon abgesehen, dass ich die Aussparungstheorie des BT ohnehin für hirnrissig halte, weil ja nun für alle Ewigkeit die Küchenmöbilierung, im wahrsten Wortsinne, zementiert ist.

    Da kann man mit zwei Verbindern, die hoffentlich dokumentiert werden, gut leben.
     
  16. #36 gunther1948, 07.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    selten so kompletten unsinn gelesen einschließlich der flickschusterei.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich hätte ganz klar die unveränderte Version behalten wollen!

    Und unsachlich war höchstens die Reaktion von Thomas MD.

    Auch wenn das Vorgehen fachlich zweifelhaft, hinterläßt der BT so immerhin einen guten Eindruck, was den Umgang mit dem Vertragspartner angeht.

    Ich hoffe schwer, daß raumseitig nochmal ein Streifen Estrich entfernt wird, bevor das Anstückeln beginnt...
     
  18. #38 Gast53667, 07.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Leider hat mein BT nicht mit mir gesprochen. Die Arbeit wurde einfach ausgeführt.

    Was meinst Du damit "raumseitig noch einen Streifen Estrich entfernen"? Weshalb?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das alles wegen ein paar cm2 mehr FBH Fläche. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    warum wird hier immer weiter um diese Sache palavert? Die Fläche gehört voll ausgelegt und Verbindungen im Fußboden haben in solchen Anlagen nichts zu suchen, basta.

    Aaaaber, wenn es zugelassene unlösbare Verbindungen sind, dann halten die genauso wie Löt- oder Schweißverbindungen. Nur muss das nicht im Estrich bemacht werden.

    Außerdem sollte es ja wohl eine Dichtheitsprüfung mit Protokoll geben, bevor der Estrich draufgekippt wird, oder?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Fußbodenheizung - in Küche ein paar Heizleitungen vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung küche

    ,
  2. fußbodenheizung unter küche rechtslage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - in Küche ein paar Heizleitungen vergessen - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  3. Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb

    Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb: In unserem frisch erworbenem Altbau wurde letzten Winter fast alles erneuert, vieles in Eigenleistung, alles, was kritisch werden kann wurde...
  4. Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr

    Fußbodenheizung in der Küche mag nicht mehr: Hallo alle miteinander. Meine Fußbodenheizung in der Küche mag leider nicht mehr. Ich stelle den Temperaturregel in der Küche auf 6 (Maximum)....
  5. Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer

    Fußbodenniveau ausgleichen (ca. 2,5 cm) Küche (mit Fußbodenheizung) <-> Wohnzimmer: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und sind nun an den Renovierungsarbeiten. Zwischen Wohnzimmer und Küche haben wir...