Fußbodenheizung Ja oder Nein

Diskutiere Fußbodenheizung Ja oder Nein im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Na ne andere Wanne ist ja ein Extra das kostet natürlich Aufpreis. Ich hab mir mein Wunschbadezimmer schon zusammengestellt und da hab ich echt...

  1. #61 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Dann hast Du das zumindest mal richtig gemacht diese Mehrkosten direkt ab zu fangen. Als mir mein GU den Mehrpreis für die beiden Bäder genannte hatte flogen die sofort aus dem Vertrag raus und ich habe die Sachen selber montiert und über eine sehr bekannte Seite gekauft und zwar gute 60% günstiger!

    Auf eine FBH würden wir nie wieder verzichten wollen aus all den bereits genannten Gründen. Kannst Du dir nicht mal ein Gegenangebot machen lassen damit Du ein Gefühl hast was das "normalerweise" kosten würde für das haus und damit dann mal zum BT gehen und verhandeln?
     
  2. #62 SteveMartok, 27.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Lieber Rollo83,

    ohne Dich beleidigen zu wollen...Du hast keine, nicht mal 0,0 Ahnung von Hausbau oder irgendwelchen Dingen, die dazu gehören.
    Du verlässt Dich blind auf deinen Vertrag, auf Deinen Bauträger, auf Floskeln wie Festpreisgarantie und all die anderen Sachen, die Du genannt hast. Dabei sind die 8000 € für die FBH wohl noch das kleinere Übel.

    Ich kann Dir nur raten, schleunigst einen Sachverständigen zu suchen, der Dich beim Bau begleitet, au ch im Vorfeld nochmal den Vorvertrag mit Dir durchgeht und dein Nichtwissen von Nichts kompensiert, sonst wirst Du später wegen Deiner großen Blauäugigkeit auf die Nase fallen...meist ist das die Kosten-Nase!
     
  3. #63 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Mit dem Bauträger lässt sich nicht verhandeln egal um welche Position es geht. Preis ist Preis und da das Gebiet zu 90% verkauft ist scheinen das viele so zu akzeptieren. Klar ist auch das es sicherlich billiger geht aber das steht ja einfach nicht zur Debatte sondern diese 8400€ + X.

    Mein Bad wird denke ich ca um die 5000€ Aufpreis kosten. Wenn ich Gäste WC und Bad raus lassen würde dann würd ich grad mal ca. 3000€ verrechnet bekommen, das find ich jetzt nicht grad viel, denke für 8000€ bekomm ich auch nicht so viel mehr, glaube ich zumindest.
     
  4. #64 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Bei dem Vorvertrag gibt es nichts durchzusprechen, das ist einfach nur eine ich nenn es jetzt mal Reservierung des Hauses weil damals der Verkaufsstart noch nicht begonnen hat.

    Zu dem Rest der Aussage kann ich wohl beipflichten, ich hab sehr wenig Ahnung was ja durchaus normal ist. Ich sollte wirklich den Vertrag prüfen lassen und dann zu Baubeginn einen Sachverständigen zur Begleitung suchen.
     
  5. #65 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier

    DAS kann ich Dir auch nur raten!!! Dieses Geld ist sehr gut investiert.

    Zum Thema Bad - ich habe eine V&B (Voll)-Ausstattung, Grohe Armaturen für zwei Bäder (Regenwasserdusche etc PP) für unter 3500€
     
  6. #66 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Wo gibt's sowas für unter 3500€?
    Ich hab alleine für die Duschamatur mit Regendusche 1300€ und für die Glasduschtrennung auch über 1000€ und das 80er Waschbecken kam auch fast 1000€. Das waren auch die 3 teuersten Positionen und man muss noch das ab ziehn was Standart in dem Bad wäre aber das ist ja nicht die Welt. Ich find das auch einfach sehr teuer. Ich warte jetzt erst mal das Angebot von dem Kameraden ab und dann schaue ich was ich mache. Vielleicht lass ich das dann auch meinen Gaswasserfritzen machen wenn das deutlich günstiger geht.
     
  7. #67 Siddy74, 27.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    reuter.de :-). Mach dir mal den "Spaß" und vergleich mal z.b. die Schüssel mit der vom BT
     
  8. #68 Gast74131, 27.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Werd ich machen sobald ich den Kostenvoranschlag vom Sanitärfritzen in der Hand habe. Da ist dann ja eh noch nicht das letzte Wort gesprochen.
     
  9. #69 Gast56083, 27.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dass der BT bei den bekannten Punkten nicht mit sich verahandeln lässt, ist rel. normal. Würde Ihn ja unglaubwürdig machen, auch gegeüber den anderen Käufern.
    Entscheidender bei der angesprochenen Prüfung des Vertrags durch einen Profi ist es, die Punkte zu finden und vor Unterschrift festzuschreiben, die NICHT im Vertrag stehen, die Du aber später trotzdem brauchst. Hast Du erst mal unterschrieben, bist Du diesen Nachträgen ausgeliefert. Das Festpreisangebot bezieht sich auf den Leistungsumfang, der beschrieben ist. Du als Laie kannst aber nicht erkennen, was alles nicht in dem beschriebenen Leistungsumfang enthalten ist, aber eben trotzdem zwingend nötig ist. Angefangen von den evtl. abweichenden Gründungsnotwendigkeiten, über Anschlüsse/Entwässerung, bis zu Kleinigkeiten wie z.B. Schneefanggitter...und Du wirst sehen, da kommt viiiieeel auf Dich zu, das Du jetzt noch gar nicht kennst.
     
  10. #70 Siddy74, 28.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Jep, so wie @Zellstoff das sagt ist es auch!

    Vor allem die Hausanschlüsse sind zu fixieren. Wo liegen die? Wie weit vom Anschlussraum entfernt?
    Wer kümmert sich darum? Ich kenne Fälle wo alleine für die Anschlüsse über 10K fällig wurden!

    Bei den Fenster E-Rolläden würd ich mal nachfragen was "nur die Elektro Vorbereitung" kostet - sprich Dosen mit Kabel an die Fenster und Deckel drauf. Du hast doch mal Elektriker gelernt, oder ;-)?
    Eine Anschlussdose oben für den Rolladenmotor und eine unten für den Schalter. So habe ich es vorerst bei mir gelöst und ich habe die Option im OG irgendwann alles mit Motoren nach zu rüsten wenn ich will.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also Entwässerung und Hausanschlüsse waren bei mir ca. 10k.
     
  12. #72 Siddy74, 28.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    das geht schnell ;-). Am besten einen das alles koordinieren lassen und den Preis festlegen. Nicht das jeder sein eigenes Loch buddeln kommt.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei Hausanschlüsse sind von der Gemeine usw. abhängig. Bei mir hat alles nur eine Firma die Hausanschlüsse gemacht und trotzdem über 5000 Euro bezahlt! War Pauschalpreis mit 25m im Packet, egal ob man 5m hatte oder 25m, hat das gleiche gekostet. Irgendwelche Eigenleistungen (wie z.B. Graben selber machen) würde nicht vergütet.

    Genau solche Sachen können gar nicht im Festpreis sein! Wie auch, wenn überall alles anders kostet.

    Nur irgendwie hat das alles schon gar nicht mit Thema zu tun.
     
  14. #74 Unregistrierter, 28.10.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Wenn man hier so liest....gehen alle Alarmlampen an.

    "irgendnen Zeuchs", "Lastenfall höre ich zum ersten mal"...."8k Aufpreis für ne FBH (die heute in Neubauten wohl eher der Regelfall, als ein Extra sind)"....

    Mal als Vergleich: Wenn ich die FBH weggelassen hätte....wäre das ca. 2-3k billiger geworden. (und wir haben die in allen Räumen, sogar in der Dusche....)
    Also weit, weit weg von dem was dein BT dir da erzählt.

    Ich würde dringend zu folgendem raten:

    Nicht nur den Vertrag, sondern vor allem die Baubeschreibung (!) vor Unterschrift durch zugekauften Sachverstand prüfen und erklären lassen.
    Der Notar ist KEIN Sachverstand. Die Baubeschreibung ist Bestandteil des Vertrags und hier steht genau drin was geschuldet ist und was nicht.
    Alle "Extras" oder "Aufpreise" definieren sich großteils daraus. Steht da gebaut wird grün und du willst rot, kostet es Geld.
    Klassische Fallen: Fliesenformat....alles was größer als 20cm kostet je qm...., Steckdosen...im Regelfall nur elementar enthalten, alles andere kostet...Wechselschaltungen...usw.

    Viele Details einer Baubeschreibung kann man als Laie nicht wirklich erkennen. Steckdosen zählen kriegt man wohl noch hin, aber spätestens wenn es um die detailierte Ausführung einzelner Gewerke geht...ist Feierabend.

    GANZ vorsichtig in diesem Zusammenahng mit "war im Musterhaus auch so".
    Das Musterhaus enthält im Regelfall massig Extras, die laut Baubeschreibung im "Festpreis" nicht enthalten sind.

    Wir haben uns damals auch viel angesehen und teils wird man da als Kunde dreist angelogen.

    Beispiel:
    Wir gehen durch ein sehr schönes Musterhaus. Ich frage explizit ob dies oder jenes im Preis enthalten ist.
    Die Antwort war immer JA, zudem wurde deutlich darauf hingewiesen, dass dieses Musterhaus 1:1 der normalen Ausführung entspricht und hier keinerlei Extras oder Sondereinbauten enthalten sind. Einzig die Küche wäre aus optischen Gründen eingebaut worden, diese ist nicht enthalten.

    Ich habe dann zu Hause in Ruhe die Baubeschreibung studiert.....VON WEGEN.
    Bodenbeläge gab es laut Baubeschreibung nur im Windfang und "maximal 20qm inklusive Fliesenspiegel" für die Küche, nebst den Badezimmern.
    Die ganze Bude war aber gefliest, auch die Betontreppen (die laut Baubeschreibung eine Holztreppe in Harfenbauweise ist).
    Außenwasserhahn...nicht in der Baubeschreibung.
    Elektrische Rolladen....in der Baubeschreibung haben die manuelle Gurte...
    Voll ausgebauter Spitzboden mit vollwertiger Treppe...daraus wurde in der Baubeschreibung dann ein Spitzboden mit Auszugstreppe und dort montierter Dämmung nebst Dampfsperre.
    Aus zwei Waschbecken im Hauptbad wurde nur eins....aus der bodengleichen Dusche wurde eine normale Duschtasse....usw.

    OHNE fachlich die Einzelgewerke beurteilen zu können, habe ich als Laie alleine schon mit diesen "Kleinigkeiten" ein Aufpreispotential im deutlich fünfstelligen Bereich gefunden.

    Erschließung: Da ist ebenfalls viel Vorsicht geboten.
    Ich kenne beide Varianten.
    Einmal: Im Kaufpreis enthalten, BT organisiert das zentral für alle. (war bei meinen Eltern so)
    Oder: Im Kaufpreis enthalten ist Entwässerung 1m aus dem Haus raus, keinerlei Gas, Wasser oder Stromanschlüsse.
    Dies ist "bauseits" durch den Käufer zu erbringen. (war bei mir so)

    Das muss man vorher wissen, hier lauern schnell die nächsten 5-10Mille.

    Ich kann nur dringend raten Sachverstand zu kaufen.
    1. Vertrag, 2. Baubeschreibung, 3. Bauausführung

    Wer, nicht böse gemeint, völlig unbedacht und naiv auf den Bauträger seines Vertrauens setzt, kann später unter Umständen über 8k Aufpreis nur müde lächeln......andere Dinge wurden drastisch teurer.

    Ohne einen ganzen Berufsstand ungerechfertigt über einen Kamm scheren zu wollen:
    Beim Bau gibt es leider viele schwarze Schafe. Teils kriminelle Betrüger.
    Beim Bau gibt es viele schlaue Geschäftsleute.....die wissen wie sie dich melken können, sobald du unterschrieben hast.

    Natürlich gibt es auch anständige und seriöse Betriebe, völlig außer Frage!
    Wahrscheinlich ist das sogar ein Großteil....aber alleine die Tatsache das es die oben erwähnten Kameraden gibt, sollte bei derartigen Geldbeträgen die Sicherheit durch den Sachverstand wohl rechtfertigen ;)
     
  15. #75 SteveMartok, 28.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nachdem, was ich jetzt 20 Jahre selbst auf dem Bau und auch als Kunde erlebt habe...Nein, es ist nicht der Großteil, man muss danach richtiggehend suchen!!!
    Es geht hier knallhart um Geld, seltenst, ich behaupte sogar ähnlich wahrscheinlich wie ein etwas höherer Lottogewinn, wird es Baufirmen oder Hausverkäufer geben, die sich vorrangig um die Wünsche der Kunden sorgen. Die soziale Schiene, wo gesagt wird, der Kunde ist König oder dass Handwerker oder sonstige Beteiligte wirklich mit Engagement ein Projekt so fertigstellen wollen, dass sie selber einziehen würden, die Zeiten sind endgültig vorbei!
     
  16. #76 Unregistrierter, 28.10.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Das ist zwar auch meine persönliche Erfahrung, ich tendiere aber trotzdem dazu keinen ganzen Berufsstand/Branche nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in Masse zu verurteilen.
    Ich hab ein Haus gebaut und kenne ein paar weitere Bauherren....das ist sicherlich nicht repräsentativ für den Markt.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich zwar auch so, doch man muss schlichtweg feststellen, dass es hier um ein Geschäft geht, und da zählen letztendlich nur Zahlen. Das ist leider so. Gutmütigkeit, oder gar Naivität, führen im Geschäftsleben schnell zum Untergang. Ein Unternehmer dem sich die Chance auf einen zusätzlichen Gewinn bietet, wird diese wahrnehmen.
    "Der Kunde ist König" ist nichts anderes als eine Werbefloskel, denn er ist nur so lange König wie dem Unternehmen kein Nachteil entsteht. Wenn es darum geht "Du oder ich", dann gibt es keinen Unternehmer der hier nicht sein Eigeninteresse in der Vordergrund stellen würde.

    Ärgerlich wird es aber vor allen Dingen dann, wenn alles dem Profit untergeordnet wird, und beim Kunden nicht einmal mehr die Leistung abgeliefert wird, die er aufgrund der Beauftragung erwarten kann.
     
  18. #78 Siddy74, 28.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier

    Das unterschreibe ich!
    Es geht sogar soweit, das "gute Bekannte / "Freunde"" die man seit 35jahren kennt und die bei dem GU seit 10Jahren arbeiten versuchen aus Gier und Provitgeilheit zu bescheißen. Kunde ist König gibt es heute nicht mehr wirklich. Wenn man in der heutigen Zeit zu Naiv ist wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans
     
  19. #79 geogott, 29.10.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Vielleicht sollte dem Threadersteller mal wer sagen, dass es keine Pflicht zum Hausbauen gibt!?
    Wer sich so verarschen lässt, ist doch selber Schuld. Einfach mit einer anderen Firma bauen und fertig.
     
  20. #80 Gast74131, 29.10.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    @ geogott

    Mal ganz erlich, sind sie Hellseher? Was ist daran so schwer zu verstehen das ich genau an der Stelle wo gebaut wird ein Haus haben will und selbst wenn es das doppelte kostet. Wo lass ich mich verarschen? ich nehm die FBH nicht zahl keine 8.400€ und lebe glücklich und zufrieden bis ans Lebensende. Sterb ich jetzt wenn ich keine FBH habe ?

    Nichts für ungut aber aus ihrem Beitrag kann ich jetzt für mich passend leider keine vernünftigen Informationen fischen.

    Trennung!

    Ich wollte mit diesem Thema einfach Meinungen von anderen Menschen haben die schon gebaut haben oder beruflich damit zu tun haben ob ich die 8.400€ für die FBH bezahlen soll weil ich sonst im Leben nie mehr glücklich werde oder ob ich drauf verzichten soll weil eine FBH zwar schön ist aber man auch ohne Leben kann. Hab ich ja die letzten genau genommen 14 Jahre auch.
     
Thema: Fußbodenheizung Ja oder Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärme fußbodenheizung ja oder nein

    ,
  2. fußbodenheizung ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?

    Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?: Hallo, Wir planen einen Anbau von ca. 17 qm. Der Heizungsbauer hat uns eine Fussbodenheizung empfohlen. Ich bin mir nicht sicher. Wer hat...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?

    Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?: Ich möchte Granit als Bodenplatten 30cm x 40-80cm auf Estrich mit Fußbodenheizung verlegen. Brauche ich unbedingt Fugen zwischen den Platten?...