Fußbodenheizung Ja oder Nein

Diskutiere Fußbodenheizung Ja oder Nein im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt von einem Handwerker der in erster Linie ausführen und nicht planen soll. Aber dann eine Ebene weiter...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist zuviel verlangt. Du erwartest doch vom KFZ Verkäufer auch nicht, dass er Dir jede Schraube am Auto erklären kann, inkl. aller möglichen Folgen bei Abweichungen, Alterung und was weiß ich. Er klärt Dich auch nicht darüber auf, mit welchem Reifen, welcher Fahrweise, Beladung des Fahrzeugs, Luftdruck in den Reifen Du evtl. noch 1 Promille an Sprit sparen kannst. Bestenfalls sagt er Dir, dass es solche Optionen noch gibt.

    WENN Du einem Planer verbindlich die Vorgabe machst, dass die komplette HT auf minimalsten Energieverbrauch hin optimiert werden soll, und dabei auch verlauten lässt, dass es Dir auch auf Einsparungen im Promillebereich ankommt, dann wirst Du zwar lange nach einem Planer suchen müssen, aber evtl. findet sich ja einer der das als Herausforderung sieht. Über Planungskosten möchte ich jetzt nicht nachdenken. Das könnte teuer werden.

    Nach meiner Erfahrung kriegt man ansonsten nur Standard 08/15, sprich das was gesetzlich vorgegeben ist, oder was zusätzlich (Bsp.: KfW) vereinbart war.
     
  2. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich war jedenfalls der erste, der meinen Heizi danach gefragt hat. ("Das wollte noch keiner").

    Übrigens kommen nicht alle Thermostate mit stromlos offenen Stellantrieben klar. Das sollte man auch bedenken.
     
  3. #143 ThomasMD, 01.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen.
    Habe gerade mal nachgerechnet, dass die 60 kWh bei mir (stromlos geschlossen) ziemlich genau hinkommen.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese Wärme meiner Raumwärme zugute kommt, dann interessiert eigentlich nur noch der Mehrpreis des Stromes gegenüber meiner Fernwärme. Das sind rund 2/3. Heißt also, ich könnte theoretisch 10 Euro im Jahr einsparen.
    Kann ich aber nicht, da ich die Anlage im Mehrfamilienhaus mit leichter Übertemperatur fahren muss, um auch wärmebedürftigen Mitbewohnern eine bedarfsgerechte Beheizung ihrer Wohnung zu ermöglichen. Zum Anderen reagiert unsere FBH sehr flink (dank Wärmeleitbleche und nur 4 cm Estrichdicke), so dass ich die Heizkreise einzeln zeitprogrammieren kann.
     
  4. Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Also wir bauen momentan in Eigenregie, sprich wir vergeben alle Gewerke selbst. Wir haben für unsere FBH (220 qm Wohnfläche) Materialkosten in Höhe von ca. 4000 Euro. Das Verlegen über einen Heizungsbauer kostet lt. Angebot noch ca. 2000 Euro, zzgl. MwSt. In unserem Falle verlegen wir die Rohre selbst. Wenn ich den Aufpreis von 8.000 Euro nur fürs EG sehe, bin ich ehrlich gesagt froh, nicht mit einem BU oder BT gebaut zu haben. Denn von solchen Aktionen leben diese Herrschaften nämlich. Jeder Sonderwunsch wird mit einem satten Mehrpreis versehen, Eigenleistungen im Gegenzug aber zu niederig zurückvergütet. Dafür hast du aber den Komfort eines "Komplettpakets". Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Dein Nachteil ist, dass du eine schlechte Verhandlungsposition hast, denn den BT interessiert es reichlich wenig ob du nun die FBH nimmst oder nicht. Insofern bringt es dir auch nicht viel zu wissen, dass der Preis Wucher ist. Deine Aussage war ja, dass sie nicht auf Verhandlungsversuche eingehen. Und dabei ist das Verhandeln mit den einzelnen doch gerade das was am meisten Spass macht beim Auftrag vergeben ;-)
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Deine Aussagen widersprechen sich - entweder leben die Bauträger von "diesen Aktionen" - oder es ist ihnen egal ob du das Paket nimmst oder nicht. D.h. man kann genauso wenig oder viel verhandeln wie sonst auch immer. Die Stärke der Position leitet sich eigentlich immer daraus ab das der Bauträger Grundstücke in guter Lage hat und die Kunden schlange stehen.
     
  6. Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Nein, da widerspricht sich gar nichts. Der TE hat mit seinem Bauträger bereits einen Vertrag oder Vorvertrag geschlossen. Der TE wird ja wohl kaum aufgrund des Wucherpreises bei der FBH darauf verzichten, das Haus bauen zu lassen. Das heißt, es kommt das Prinzip "friss oder stirb" zum tragen. Und es ist klar, dass Käufer nahezu IMMER weitere Ausstattungspakete wählen, die sich die Bauträger natürlich schön zusätzlich bezahlen lassen. Ob du diese Zusatzoptionen wählst oder nicht, das Haus hat er dir zumindest schon verkauft. Und beim Hausbau ist es wie bei der Hochzeit oder beim Kind ("man baut ja nur einmal bla bla...und schon fließt das Geld für weitere Zusatzpakete). Der TE sagt ja selbst, er wird sich die FBH für 8.000 Euro legen lassen...tja, Glückwunsch an den Bauträger...Ziel erreicht. Und bis zum Baubeginn im Oktober 2015 gönnt sich der TE sicher noch das ein oder andere Paketchen...man baut ja schließlich nur einmal ;-)
     
  7. #147 Schnabelkerf, 02.11.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das waren vielleicht in der Vergangenheit mal Einsparungen im Promillebreich. Aber dank gut gedämmter Häuser hat sich das geändert.

    Rechnen wir mal meinen Fall durch:

    Heizwärmebedarf im letzten Jahr (Juli 2013 - Juni 2014) = 3799 kWh (th) -> 1132 kWh (el) -> 283 €

    Mehrkosten durch die Stellmotoren: 14 Stück x 3 W x 24h x 365d = 368 kWh (el) -> 96 €.

    (Erklärungen: Klar kann man die Regler in den Räumen runterdrehen und dann verbrauchen die Stellmotoren (Stromlos geschlossen) auch nur in der Heizzeit. ABER da ich (und wohl viele) gar nicht wissen das die die ganze Zeit Strom verbrauchen habe ich das nie gemacht. Ich habe nur die Heizung insgesamt ein oder ausgestellt. Die Regler in den Räumen waren dauerhaft auf Maximum. Also haben meine Stellmotoren auch 365d im Jahr schön Strom verbraucht. Dazu kommt das die Stellmotoren natürlich mit dem teureren Haushaltsstrom laufen. Ich denke auch das ist Standard, sonst würden die ja bei den Stromauszeiten vom E-Werk auch nicht funktionieren.)

    In der Heizzeit (bei mir 6 Monate) geht deren Abwärme (368 / 2 = 184 kWh) nätürlich als Plus in die Rechnung mit ein.

    Müßte ich diese 184 kWh (th) mit der Wärmepumpe erzeugen wären das 184 kWh / 3,36 (JAZ) = 55 kWh (el) -> 12 €

    Mehrkosten 96 € - 12 € = 84 €.

    Setzen wir nun die 84 € ins Verhältnis zu den 283 € dann sind das keine Promille mehr sondern satte 30 % Mehrkosten. Nun war das letzte Jahr ein sehr milder Winter und der Heizwärmebedarf auch schon mal höher. Aber selbst wenn wir von "nur" 20% Mehrkosten durch die Stellmotoren reden ist das weit entfernt von Promille!

    Aber wenn das selbet bei den Architekten, Planern und Handwerken so falsch eingeschätzt wird dann ist es kein Wunder wenn das einen niemand darauf aufmerksam macht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum betreibst Du die FBH bzw. Raumthermostate ständig auf Anschlag? Dann kannst Du die Stellantriebe auch gleich abbauen.

    Deine Rechnung ist somit nicht plausibel, weil das kein Mensch so machen würde. Für Bedienungsfehler kann die Technik ja nichts. Ich stelle auch nicht mein Auto in die Garage und lasse den Motor laufen, und wundere mich dann über den hohen Spritverbrauch. Oder hast Du auch im Keller eine glühlampe in Betrieb die Tag und Nacht leuchtet? Würde man doch auch nicht machen (Sonderfälle mal außen vor).

    Wenn ich also schon eine ERR betreibe, dann richtig. 4.800 Betriebsstunden für einen Stellantrieb sind schon eine ganze Menge, mehr kommen nur zusammen wenn man sie falsch betreibt. Stellantriebe sind somit maximal während der Heizzeit aktiv, praktisch gesehen nur einen Teil davon, weil es immer mal Situationen geben kann in denen Sie aktiv werden.

    Das macht bei 2,5W Leistungsaufnahme 12kWh pro Antrieb und Jahr, oder bei 14 Antrieben 168kWh. Kostenpunkt 42,- €. Davon gehen ab die gesparte Heizenergie in der gleichen Größenordnung (kWh thermisch, da nur während Heizphase aktiv), also 168kWh, also im Vergleich zur WP etwa 11,- €. Die Antriebe produzieren somit Mehrkosten von 31,- € pro Jahr.

    Ob man diese Kosten in´s Verhältnis zu den Heizkosten setzt, darüber kann man nachdenken. Ich hatte das auf Betriebskosten der Haustechnik allgemein bezogen, da der Planer ja nicht nur die Heizung optimieren soll.

    Aber das hat an sich auch nichts mit meiner obigen Aussage zum Planer zu tun. Mir ging es darum, dass man für solche "Sonderwünsche" erst einmal einen Planer finden muss.
     
  9. #149 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich wäre mit solchen Aussagen in öffentlichen Foren sehr sehr vorsichtig.
    Blos weil dir ein Preis teuer erscheint muss es noch lange kein Wucher sein.
    Wenn dann selbst mit irgendwelchem Material irgendwas zurechtfummelt ists zunächst auch mal ziemlich dahingestellt obs den Anforderungen entspricht oder auch nicht .... es wird auch nicht *richtiger* blos weils billiger war/ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #150 Schnabelkerf, 03.11.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte eine sehr lange Antwort geschrieben und als Ergenis kam das meine Browsersitzung inzwischen erloschen sein. Nach Neuanmeldung war die ganze Tipparbeit weg. Das ganze ist mir gestern schonmal passiert. Wurde da was an der Forensoftware geändert oder ist das mein Browser? Ich bin echt genervt!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich mit firefox auch. Seit dem letzten update nicht mehr. Trotzdem speicher ich bei langen Beiträgen sicherheitshalber in der Zwischenablage. Normalerweise funktioniert auch unten am Beitragsfenster "Beitrag wiederherstellen". Dann ist nicht alles weg.
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    @Schnabelkerf: Wie schon geschrieben, stimmt doch was nicht, wenn du alle Thermostate auf Vollanschlag betreibst.... dann bau die Dinger doch gleich ganz ab. Dann haste keinen Stromverbrauch mehr. Evtl. noch bei Ebay verkaufen. Bringt sogar noch Geld. Spaß beiseite. Ich würd mich an deiner Stelle nicht weiter aufregen. Bis vor ein paar Tagen hast du gar nicht gewusst, das die Dinger Strom verbrauchen. Jetzt Ärger dich nicht weiter.

    P.S. Mittlerweile ist es bei uns in der Nacht schon ziemlich frisch/kalt. Warum ist deine Heizung noch nicht in Betrieb? Zusätzliche Fremdwärme? Denk dran. Kosten sparen ist nicht alles. Komfort ist auch nicht zu verachten. Und ein Neubau sollte auch nicht immer kühl bleiben. Schadet evtl. langsfristig mehr als du an ein paar KW sparst.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das Leben kostet Geld. Wenn ich mein ganzes Leben dem Geldspar-/Energiesparwahn Diktat unterwerfe, dann muss ich mich fragen, warum ich überhaupt lebe.
     
  14. #154 Gast74131, 03.11.2014
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Ich hab mich jetzt übrigens für die FBH entschieden, zwar mit knirschenden Zähnen aber was will man machen.
     
  15. #155 Schnabelkerf, 03.11.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Zweiter Versuch. Etwas kürzer und im Windows Editor vorgeschrieben. :( grrrrr

    Eine FB Heizung die gut eingestellt ist brauch keine Regelung per EER. Die wird einmal im Jahr an- und wieder ausgemacht. Dazwischen ist es in allen Räumen so warm wie gewünscht. Warum sollte ich also die EER runterdrehen wenn ich die Heizung insgesamt ausstelle? Auf die Raumtemperatur hat das keinen Einfluss. Das die EER dauerhaft Strom verbrauchen weiss ich seit 2 Tagen. Wieviele Fußbodenheizungsbesitzer werden das noch wissen?

    Bisher dachte ich das die EER zwar nichts bringen aber auch nicht stören. Nun da ich weis das sie, in meinem Fall viel, Geld verbrennen werde ich die wirklich lahmlegen.

    Na dann auch mal ein Autovergleich von mir:

    Stell Dir vor Du fährst gerne mit viel Frischluft und hast Deine elektrisch verstellbaren Scheiben immer unten. Nun liest Du plötzlich das die Motoren die die Scheiben runterstellen nicht wie erwartet nur beim hoch- oder runterfahren Strom verbrauchen sondern dauerhaft wenn die Scheiben unten sind. Und das so viel das dein Benzinbrauch über 20 % höher ist als nötig. Gesagt hat Dir das weder der Autoverkäufer noch die Werkstatt die den Wagen immer wartet.

    Als Du nachfragst warum wird Dir gesagt das würde an Deinem Fehlverhalten liegen. Und ohne "Fehlverhalten" wären es ja auch "nur" 10% Mehrverbrauch! Würdest Du sicher auch einsehen.

    Dazu kommt das es ja Stellmotoren gibt die "Stromlos offen" oder "Stromlos geschossen" seien können. Wann die also Strom verbrauchen kann auch andersrum sein. Wie soll das der gemeine Kunde wissen dem ja sowieso nichts gesagt wird weil es sich um Peanuts handelt. Oder vor 30 Jahren mal gehandelt hat.

    Die Stellantriebe gehören für mich recht eindeutig zu den indirekten Heizkosten.

    Und wenn Ich Deine 31 € nehme dann sind das in meinem Fall immer noch mehr als 10% der Heizkosten die recht sinnfrei anfallen. Und das ist weit entfernt von Promille.

    ich weis das wir hier über absolut gesehen nicht sooo hohe Beträge reden. Aber an anderer Stelle wird jedes Haushaltsgerät auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt und dann wundert es mich doch dieser Verbraucher so unterschätzt wird.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da erzählst Du mir nichts Neues. ;)
    Aber noch einmal, entweder ich nutze die ERR als Notbremse, oder ich kann die Stellantriebe auch abbauen. Einhaltung der EnEV wäre dann wieder ein anderes Thema.

    Es dürfte aber einleuchten, dass Technik die am Stromnetz hängt, auch sehr wahrscheinlich Energie benötigt. ;)

    Nebenbei bemerkt, es gibt nicht nur Stromlos offen und stromlos geschlossen, sondern auch Ventilantriebe mit Endschalter. DIe nehmen nur Strom auf während sie in Betrieb sind, sprich wenn sie ihren Zustand wechseln. Sind halt im FBH Berich eher selten zu finden, da so ein einfacher elektrothermischer Antrieb viel günstiger ist.

    Spritverbrauch steht in den Unterlagen des Fahrzeugs, und Toleranzen sind üblich. Genau so wie in den Unterlagen zu den Stellantrieben die Spannungsversorgung und Leistungsaufnahme steht.
    Ich wette, dass kein Autoverkäufer mir etwas von Spritverbrauch bei unterschiedlichen Fahrbedingungen sagen kann bzw. sagen wird. Wenn ich ein Auto mit Anhängerkupplung kaufe, dann ist mir klar, dass ich mit Anhänger einen höheren Spritverbrauch haben werde. Kann man nachlesen, da finden sich Berichte usw. Genau so ist das mit der Leistungsaufnahme der ERR, das ist ja keine Neuheit und seit Ewigkeiten bekannt.

    Aber noch einmal, Du hättest einen Planer suchen können, dem als Auftrag die Planung und Optimierung Deiner Haustechnik übertragen können, und ich bin mir sicher, dass der auch an solche Dinge gedacht hätte. Auf Wunsch hätte der auch jedes zukünftige E-Gerät mit berücksichtigt, aber ob Du den Planungsaufwand hättest bezahlen wollen? Wer hat überhaupt Deine Haustechnik geplant und war mit der Optimierung beauftragt?
     
  17. #157 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Heere Theorie ... und wenn dann ein *richtiger* Antrieb vorgesehen worden wäre kommt das unendliche Gejaule ob der Kosten.
    Ab 200 Flocken für den Antrieb plus Spezialversion für den Raumthermostat und schon macht sich die Regeltechnik auf den Preis für die FBH um 50% nach oben zu treiben.

    Ich hab das schon lange aufgegeben ... in der Summe über alles übersteigt das *Mögliche* mit minimiertem Stromverbrauch das mögliche Einsparpotential über die voraussichtliche Lebensdauer der Bauteile.

    Schlussendlich limitiert regelmäßig das Budget die Spielwiese der technischen Möglichkeiten ....

    ... und man kann auch Fußbodenheizungsregelungen bauen die ganz ohne elektrische Regelenergie auskommt ... das sind dann die verteilerlosen dezentralen Systeme.

    Zwischenzeitlich steigen eher die Anforderungen an *Systemfunktion* soll im Notbetrieb auch mal bei Netzausfall gegeben sein, da die Bedenken über länger anhaltende Stromausfälle wegen Blackout des Netzes realisiert werden soll.

    Das ist dann *voll analoge, mechanische Regelung* ... nix elektrisch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #158 feelfree, 03.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das kann ich mir ja noch gut vorstellen. Und die Umwälzpumpe hat dann einen mechanische Kupplung, um den Heimtrainer anzuschließen?
     
  19. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Was hast du für deine ERR bezahlt? Die gabs doch nicht umsonst. Und jetzt sind Sie nicht in Betrieb bzw. werden von dir abgeklemmt. Klar sparst du damit ab sofort Kosten, aber unterm Strich bleibt es wohl ein Verlust. Im Thread hast du mal was von fehlendem Pufferspeicher geschrieben in Verbinung mit LWP. Darüber würde ich mir mal mehr Gedanken machen und versuchen evtl. zu optimieren.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du glaubst gar nicht was man für Geld alles bekommt. ;)

    Aber wer 08/15 beauftragt kriegt auch 08/15, und dazu gehören bei einer FBH halt Stellantriebe und ERR, und zwar nicht aus der Nobelecke, sondern direkt aus dem Regal (oder vom Wühltisch).Für das Geld was die Dinger in den nächsten 50 Jahren an Strom brauchen, sofern sie überhaupt so lange leben, kriegt er keine Planung, geschweige denn eine auf minimalsten Energieverbrauch getrimmte Lösung.
     
Thema: Fußbodenheizung Ja oder Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärme fußbodenheizung ja oder nein

    ,
  2. fußbodenheizung ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?

    Fußbodenheizung im Anbau ja oder nein?: Hallo, Wir planen einen Anbau von ca. 17 qm. Der Heizungsbauer hat uns eine Fussbodenheizung empfohlen. Ich bin mir nicht sicher. Wer hat...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?

    Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?: Ich möchte Granit als Bodenplatten 30cm x 40-80cm auf Estrich mit Fußbodenheizung verlegen. Brauche ich unbedingt Fugen zwischen den Platten?...