Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

Diskutiere Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und...

1. #1 Dehenry, 19.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und abschalten lässt. Weitere Infos haben wir nicht und bekommen wir vermutlich auch nicht. Ich nehme an, dass das bedeutet, dass es nur einen Heizkreislauf pro Stockwerk gibt. Wir hätten gerne eine Regelung pro Raum, idealerweise per KNX.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man nachträglich einen Kreis in mehrere Kreise auftrennen kann und wie aufwendig sowas ist? Ich weiß nicht, ob es Pläne zur genauen Lage der Heizkreisläufe gibt. Steht sowas in der Bauakte?

Danke und viele Grüße!

2. #2 Deliverer, 19.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Dazu müsste man sich die Hydraulik anschauen. Sehr wahrscheinlich geht das. ABER: Das sollte man nicht tun. Eine Heizung läuft am effizientesten, sparsamsten, wenn man konstant, ALLE Räume 24 Stunden auf der gleichen Temperatur hält. Regelungen für Fußbodenheizungen baut man am besten aus oder gar nicht erst ein. Einmal hydraulisch abgleichen und dann für immer laufen lassen.

msfox30, Fabian Weber, Dehenry und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 petra345, 19.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine derartig lange Rohrleitung für ein ganzes Stockwerk halte ich wegen des Druckverlustes für unmöglich.

Da besteht sicher ein Mißverständnis.
    ES gibt einen Verteiler im Stockwerk und etliche Heizkreise.

Dehenry und driver55 gefällt das.
  4. #4 Dehenry, 19.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Ich hatte den Makler gefragt, ob es in jedem Raum einen Heizkreislauf gibt. Antwort: "Ein- Ausschaltung je Geschoss". Ich finde die Antwort unklar, hätte aber unterstellt, dass man nicht mehrere Kreise macht und dann alle über eine Steuerung laufen lässt. Oder hat man das in den 80ern so gemacht?

Ich habe nirgends bewusst Heizkreisverteiler gesehen. Auch im Heizungsraum sind mir Heizungsleitungen in der Anzahl, wie ich sie bei einer Fußbodenheizung erwarten würde, zumindest nicht aufgefallen. Ich hatte bei der Besichtigung aber auf genug andere Sachen zu achten...

Wenn man nicht weiß, wo/wie die Leitungen verlegt sind, wie kann man jeweils den Anfang finden und abtrennen? Außerdem müsste dann wohl pro Stockwerk ein HKV eingebaut werden. Geht das nachträglich? Und natürlich die Frage: Ist das alles ein großer Aufwand?

5. #5 driver55, 19.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dort sind auch nur Hin-u. Rücklauf zu erwarten.

Und ein Kreislauf je Etage halte ich für unmöglich.
    Oder ist die soooo sparsam verlegt, dass da kaum Meter zusammenkommen?
    Wie ist den die Einstufung der Hütte? Welcher Verbrauch x kWh/qm pa?

Alle 80er-Gebäude mit FBH (die ich kenne) sind prinzipiell so aufgebaut wie die Heutigen.

6. #6 driver55, 19.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gehen tut alles(falls es tatsächlich so ist wie vermutet - was hier keiner glaubt).
    Aufwand: Du müsstest ja von jedem Raum die FBH zum HKV verlängern (hin+zurück), Estrich teilweise raus…ob da Platz für diese zusätzlichen Leitungen ist?
    Entweder so lassen, Hütte dämmen oder FBH 1x Neu und Hütte dämmen.

7. #7 nordanney, 19.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    In den 80ern hat man viel gemacht. Aber noch kein vernünftige FBH berechnet oder verlegt. Hatte nen Anbau mit 1980er FBH - 25 cm Verlegeabstand und Vorlauftemperatur identisch zu den Heizkörpern, also 70 Grad.
    Estrich raus und neu. Dann aber bitte möglichst OHNE KNX und jegliche Regelungen.

Siehe #2

Deliverer, Oehmi und simon84 gefällt das.
  8. #8 Deliverer, 19.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Entweder das, oder halt mal vorher in Erfahrung bringen, was und wie verlegt wurde. Ggf. mit IR-Kamera. Wenn da halbwegs sauber gearbeitet wurde, passt es ja ggf. schon. Vielleicht muss man auch nur noch die eine oder andere Wand ergänzen und hat somit viel weniger Aufwand.

9. #9 Dehenry, 19.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Die FBH neu machen zu müssen, wäre ein Punkt, der für uns die Sache kippen lassen könnte wegen zu viel Aufwand/Kosten. Es gibt noch genug andere Sachen, die zu machen sind... Nach allem, was ich gelesen habe, sollte eine FBH aus den 80ern auch noch funktionieren.

Ich frage beim Makler noch mal nach wegen der Kreisläufe und Verteiler. Es beruhigt mich aber schon mal, dass Ihr davon ausgeht, dass es welche gibt.

Ich hatte bislang immer einzeln regelbare Räume, auch bei FBH, und möchte das auch weiter haben. Im Schlafzimmer heizen wir zB nie, im Bad aber schon und im WZ wieder anders. Auch wenn das nicht so effizient ist...

10. #10 nordanney, 19.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    ... was gerade bei einem so alten (ungedämmten?) Haus die Einladung inkl. rotem Teppich für Schimmel an den Außenwänden ist.
    Das musst Du immer im Kopf haben - unabhängig davon, dass es ineffizient ist.

simon84 gefällt das.
  11. #11 Dehenry, 19.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Ja, das Haus ist ungedämmt, hat aber 36,5er Porotonsteine. Effizienzklasse ist D (128kWh...) bei 280qm Fläche, aber wie immer nur Verbrauchsausweis.

Dämmung ist natürlich auch noch ein großes Thema. Der Architekt hält das für überbewertet und würde nur neue Fenster einbauen, obwohl ich ihn ausdrücklich nach Schimmelgefahr gefragt habe. Er meint, im "realen Leben" besteht die Schimmelgefahr bei eigengenutzten Immobilien (anders als bei Vermietung) nicht wirklich. Klingt für mich etwas steil, aber ich kann das wie immer nicht beurteilen.

Vor dem Kauf mit einem Energieeffizienzexperten noch mal reinzugehen, wird nach meiner Erfahrung nach vielen Besichtigungen eher als ungewöhnlich angesehen.

12. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Du willst dir ein Schloss mit 280qm Fläche kaufen, energetisch relativ übel, dann KNX-gesteuerte Thermostate einbauen und HKVs nachrüsten. Aber eine neue FBH ist dir zu teuer bzw. kannst (?) du dir nicht leisten.
    Falls das so ist: Lass die Finger von dem Haus und such dir etwas, das halb so groß ist.

Deine ganze Idee ist irgendwie sinnbefreit. Auch die Angaben "stockwerkweise abschalten" - was soll das bedeuten?
    Was sagt denn der Verbrauchsausweis? Ist das Haus komplett "nur" mit FBH geheizt, oder auch noch Heizkörper? Welche Vorlauftemperaturen? Irgendwelche Details über die FBH, sowas wie Verlegeabstand?
    Und warum bist du so scharf darauf, eine KNX-gesteuerte Regelung einzubauen, die eh nix regeln wird, weil das bei einer FBH schlicht blödsinn ist.

Und bei Investitionskosten von 500k bis 1 Mio. ist halt die Frage, ob du dir den Energieexperten sparst "weil das ungewöhnlich ist" und auf den Architekt hörst, der zumindest aus der Entfernung mit Stammtischweißheiten daher kommt.

13. #13 driver55, 20.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Basics nein…
    Aber dann so Gedöns…
    Wo kein Mensch braucht und vor allem die FBH nicht.

Steht der Tankzug immer vor der Türe?
    Öl oder Gas oder?
    Künftig WP?

Wir reden von 280 qm beheizter Fläche oder ist da ein Keller mit drin?

14. #14 simon84, 20.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Verbrauchsausweis ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Da es ja viel zu teuer wäre, das ganze Haus komplett zu beheizen wird natürlich mindestens 3 Jahre vor Verkauf nur noch raumweise geheizt während der Rest im Risiko steht zu gammeln. Evtl. genutztes Brennholz wird natürlich auch nicht eingerechnet. Schwupp die Wupp sieht der Ausweis gut aus. In besonders gefährdeten Räumen wie Schlafzimmer mit zwei Personen wird gar nicht geheizt.
    Herrlich! Und zur Energieeffizienz berät dann der Makler.
    Besser geht’s nicht.

Spass beiseite, Experte mitnehmen und Budget checken.
    Eine Sanierung eines solch alten Hauses kann nicht an Estrich / Heizung scheitern. Sonst ist das Budget einfach zu knapp kalkuliert

Dehenry, Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 HausbauPhobos, 20.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2024
    HausbauPhobos

HausbauPhobos

Wir (Kern)sanieren grade ein Haus von '80, mit 40er Ytong und ca 240m2. Ebenfalls mit KNX, das heißt aber auch wirklich kompletter Rundumschlag, ausser den Außenwänden bleibt net viel, sogar der Dachstuhl musste runter.

Zu deiner Info - wir brauchen aussen trotz 40cm nochmal 16(!)cm Steinwolle, um auf kfw55 zu kommen.

Projektkosten gut über 1m, nur das Haus&Pool, noch keine Aussenanlage, ohne dem Grundstück, und wir verbauen wirklich keine goldenen Wasserhähne. Stell dich drauf ein, dass das heftig wird.

Sinnvoll ist die Sanierung nicht wirklich, bei uns ist einfach das Grundstück zu großartig, so dass wir mit dem Kompromiss, den auch ein kernsanierter Altbau immer darstellt (Grundriss zB) gern leben.

Weitere Schwierigkeit bei Poroton: (möglichst) keine vertikalen Schlitze in der Wand oO

Dehenry gefällt das.
  16. #16 msfox30, 20.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Nicht nur das. Angenommen eine Leitung geht durch alle Räume, was kommt denn im letzten Raum noch an Wärme an? Oder umgekehrt, ist der erste Raum die Sauna? Also irgendwie wird man das schon pro Raum regeln können (müssen), ähnlich wie Heizkörper nur eben im Boden. Vielleicht gibt es irgendwo im Raum Thermostate?

Dehenry gefällt das.
  17. #17 msfox30, 20.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dafür braucht man aber kein KNX, sondern macht einmal einen thermischen Abgleich und stellt für jeden Raum seine Wunschtemperatur ein - einmal. Den Rest regelt die Hydraulik und das Heizgerät ( WP, Gas. etc.)

nordanney gefällt das.
  18. #18 Dehenry, 21.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Die 280qm sind nach DIN 277 berechnet, also "in echt" deutlich weniger. Das ist auch noch so ein Punkt, weil wir im OG mit den Dachschrägen einige Probleme haben, da die Räume dort teilweise zu wenig Tiefe haben, um der Dachschräge auszuweichen.

Super - das ist interessant! Bei uns ist es ähnlich. Das Haus gefällt uns einfach und ist in Feldrandlage. Aber wir wollen natürlich nicht Unsummen in einen Abgrund kippen. Die FBH überall neu zu machen (wobei wir bis jetzt abgesehen von der Frage der Regelung keine Anhaltspunkte haben, dass das erforderlich ist), wäre für mich ein ziemlich großer zusätzlicher Batzen.

Klingt sehr plausibel. Ich frage den Makler noch mal. Was Ihr schreibt ist alles nachvollziehbar. Aber die Realität bei der Haussuche (zumindest hier in Rhein-Main) war bis vor einem Jahr noch, dass man quasi schon mit dem Geldkoffer zur ersten Besichtigung gehen muss, sonst ist das Haus weg. Das hat sich inzwischen zwar deutlich entspannt. Aber ich merke immer wieder, dass die Bereitschaft, mehrere Besichtigungen zu machen und dann noch mit verschiedenen Sachverständigen anzurücken, begrenzt ist. Es gibt offenbar immer noch genug Leute, die aus dem Bauch raus kaufen und dann einfach schneller sind.

19. #19 Dehenry, 21.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    ** Doppelpost gelöscht **

20. #20 msfox30, 21.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Es gibt einfach Leute, die haben genug Geld. Bei uns wurde gegenüber ein Haus für 330.000€ zum Verkauf angeboten (ca. 200m² WF; 1000m² Grund). Komplett sanierungsbedürftig für ca. noch einmal 200.000€. Es ging weg und der Käufer (Bauunternehmer mit Migrationshintergrund im großen Q7) hätte am liebsten bar gezahlt.

Thema:

Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen - Ähnliche Themen

1. Erfahrungswerte Fußbodenheizung

Erfahrungswerte Fußbodenheizung: Hi zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche FBH wir einbauen. Geringe Aufbauhöhe und nicht zu schwer soll es sein. Unser Bauplaner spricht...
  2. Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem

Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1964 gekauft und möchte eine Fußbodenheizung in meinen Bodenaufbau installieren. Ich habe zwar...
  3. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  4. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...
  5. Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise

Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise: Hiho, kann mir jemand sagen wie ein fachgerechtes "Spülen aller Heizkreise" abläuft? Habe dies bei meiner neuen Heizungsanlage beauftragt aber...